Ist ein FertigNAS das Richtige für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ArtDent

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi.
Ich trage mich nun schon einige Zeit mit dem Gedanken, endlich ein richtiges NAS zu besitzen.
Im Moment habe ich drei externe Festplatten an meiner Fritzbox 7261 mit aktiviertem FritzNas. Da habe ich schon gemerkt, dass so etwas doch echt zu was nutze sein kann. Und da das ganze echt langsam ist, soll nun etwas "echtes" her.
Zuerst habe ich überlegt, komplett selbst zu bauen. Aber da ich des gefrickel mit der Software und den ganzen Komponenten momentan ein wenig scheue und es auch preislich absolut nicht billiger wird, habe ich mal an ein Fertiggerät gedacht.

Ich habe z. B. ein Angebot gefunden, wo ein Onlinehändler ein DS413j incl 2 x WD Red3T für 470 Euro feilbietet.

Jetzt zu meinen Anforderungen.
In meinem Netzwerk habe ich einen Win7HP PC, einen Android MediaPlayer im Wohnzimmer und meine Kinder werden über kurz oder lang auch zwei Android Player habe. Mit diesen soll per Gigabit-LAN auf das NAS zugegriffen werden. Alle Player sind HD fähig. Das NAS muss sich nicht ums Transkodieren kümmern.

Das NAS soll Datengrab werden. Hier will ich alle Musik, Filme und Bilder zentral lagern. Auch möchte ich gerne das NAS als meine eigene (NSA-freie) Cloud aus dem Internet nutzen. Wenn die Kinder dann anfangen, auf das NAS zuzugreifen (im Moment reicht noch eine eingebaute HDD, bzw ein angesteckter USB-Stick), dann brauche ich auch eine Nutzerverwaltung. (Wäre natürlich toll, wenn es auch eine Zugangskontrolle gäbe, mit der ich Zeiten einstellen kann, zu denen gestreamt wird, aber, das ist bestimmt zu viel verlangt).

Ist dafür ein 413j mit einer 1,6 Ghz Solo CPU schnell genug, vor allem, wenn dann mehrere Zugriffe gleichzeitig stattfinden? Was ist mit dem RAM? Ist ja auch nicht die Menge eingebaut.

Zur Orientierung: Für den Selbstbau hatte ich mit nem Atom mit 2x1,6 Ghz und 8 GB RAM gerechnet.

Ach ja, zum Festplattenplatz: Ich habe jetzt hier noch zwei WD Red 2T. Die möchte ich einbauen. Um nicht an Platzmangel zu sterben :eek: , hätte ich wohl gerne die Option, später einfach Platten nachzurüsten, als auszutauschen. Also kommt wahrscheinlich ein 4-Bay Gerät in Frage.

Sanfte Grüße, ArtDent

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Von der Performance reicht eine 413j vermutlich schon, aber sie basiert auf einer inzwischen doch schon etwas betagten Architektur und verfügt nur über USB2-Ports, was das Backup ganz schön ausbremst. Wieviel Speicherplatz brauchst Du denn in absehbarer Zeit?

ArtDent

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi.

Hier habe ich noch zwei Platten von WD mit je 2T. Die sollen auf jeden Fall rein. Und mir ist es glaube ich lieber, wenn ich später bei Platzmangel zu-, anstatt umrüsten kann :eek: .

Sanfte Grüße, ArtDent

ArtDent

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi.
Ich überlege, Mit einem kleinen, bzw eventuell einem mittleren NAS zu beginnten. Da schwanke ich noch zwischen DS 213j oder DS 214play. Der Preisunterschied ist schon recht groß. Wobei die 214 USB3 Ports hat. Und, da momentan alle meine Daten auf externen USB3 Platten liegen habe, wäre das ein Kriterium für mich. Kann ich eigentlich, wenn ich Platzprobleme bekomme, die externen an die USB Ports hängen und so das NAS erweiteren, oder sind die Ports nur für Drucker, TV-Stick o. ä. da?

Sanfte Grüße

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ein Erweitern über die USB- Ports per USB- Platten ist durchaus möglich. Tauchen dann intern als eigene Verzeichnisse auf.

Ich kenne nun die DS213j nicht, aber weiß es von meiner alten J- Version und meinr jetzigen +- Version, dass der Unterschied schon etwas größer ist, was das kopieren usw. angeht. Die Performance lässt halt hier und da zu wünschen Übrig.

Auch hat die DS214Play einen Atom Prozessor- für diese Architektur gibt es die meisten Erweiterungspakete, was man vll. auch nicht usser Acht lassen sollte.

Grüße

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Da schwanke ich noch zwischen DS 213j oder DS 214play. Der Preisunterschied ist schon recht groß.

Aus diesem Grund gibt es dazwischen noch die 214, die sowohl über USB3-Ports verfügt als auch in Sachen Fileserver-Performance auf dem Niveau der 214play liegt. Schau Dir die vielleicht einmal an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat