Ist es möglich, einen TV direkt an DS211j anzuschliessen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stolley

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Jungs und Mädels!

Ich werde bald Nutzer eines DS211j sein.
Vorwiegend ist mir die Datensicherung wichtig.

Gleichzeitig würde ich gerne Filme auf einen Fernseher streamen.
Und nun gleich die Frage: Gibt es Fernseher, die man direkt (oder besser noch: übers netzwerk) an ein DS211j anschliessen kann.

Dann sollte der Fernseher die Filme natürlich auch direkt abspielen können.

Gibt es solche Geräte? Falls ja: hättet Ihr Empfehlungen?

Danke und Gruß
Volker
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jungs und Mädels!

Ich werde bald Nutzer eines DS211j sein.
Vorwiegend ist mir die Datensicherung wichtig.

Gleichzeitig würde ich gerne Filme auf einen Fernseher streamen.
Und nun gleich die Frage: Gibt es Fernseher, die man direkt (oder besser noch: übers netzwerk) an ein DS211j anschliessen kann.

Dann sollte der Fernseher die Filme natürlich auch direkt abspielen können.

Gibt es solche Geräte? Falls ja: hättet Ihr Empfehlungen?

Danke und Gruß
Volker

Siehe meine Sig.

Der TV kann DLNA. Eine direkte Empfehlung kann ich für Samsung aber nicht unbedingt aussprechen. DLNA funktionert, das ist aber auch schon alles.

Damit sind wir schon beim Thema: Du suchst einen DLNA fähigen Fernseher. Noch besser wäre einer, der NFS oder CIFS direkt Mounten kann.

Gruß

Janus
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Vorallem einen der auch die Formate abspielt die du hast. Die DS macht keine Umwandlung!

Gruss
Dude
 

stolley

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Janus!

Vielen Dank für die Info!
Dich gibt es überhaupt TV-Geräte, die das direkte mounten von NFS oder CIFS beherrschen? Habe spontan nichts dergleichen unter Google gefunden.

Werde aber noch fleißig recherchieren! :)
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin Stolley,

Im Allgemeinen dürfte es nicht praktikabel sein, seinen Fernseher nur aus den paar, die SMB etc direkt unterstützen, auszusuchen. Man engt sich damit einfach sehr stark in der möglichen Auswahl ein.

Daher solltest Du zumindest mit in Erwägung ziehen, die einen Medienzuspieler wie Popcorn, oder WD TV D Live, oder wie sie alle heißen, zuzulegen.

Dann kannst Du Dich beim TV mehr auf die für einen TV wichtigen Aspekte (Bildgüte, Stromverbrauch, Anschlußvielfalt etc. ) konzentrieren. Und die dedizierten Zuspieler machen ihre Sache meist auch deutlich besser als die Festeingebauten im TV (für die es auch nur in seltenen Fällen mal ein Update geben dürfte)

Einen Nachteil hat das natürlich auch, i.A. eine RemoteControl mehr auf dem Tisch....

Grüße
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ausserdem ist bei neuen Dateiformaten eher ein günstiger Zuspieler neu gekauft als ein teurer Fernseher. Und gegen den Fernbedienungswahnsinn gibts ja die Logitech Harmony Serie... oder auch beliebige andere all-in-one Fernbedienungen. ;)

gruss
dude
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin

Naja, eine Harmony hatte ich mir auch zugelegt. Leider konnte Sie das Versprechen dass alles mit den Activities gaaaanz einfach zu steueren sei nicht einlösen. Es gibt zu viele interne Stati der geräte, von denen die Harmony keine Kenntnis haben kann, und daher klappen viele der Manöver dann einfach nicht wirklich.

Wenn man sich bei Ihr auf die reine "Device" Steuerung bechränkt, gehts, allerdings ist dann die Deviceumschaltung schon wieder deutlich umständlicher als z.B. bei meiner Chamäleon.

Der Kauf hat sich leider nicht wirklich gelohnt....
Das liegt aber auch stark an den verwendeten Geräten. Mein alter Sharp-TV z.B. nutzt sehr viele Menü-Scroll Funktionen (Eingangswahl, Bildformat, etc.) und nur sehr wenige dedizierte Kommandos. Dadurch ist es fast unmöglich in damit zu steuern, einmal aus dem Tritt geraten, ist es einfach vorbei :(

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Klar es ist nicht einfach ans laufen zu bekommen. Aber es geht durchaus. Ich selbst habe so ein Teil zwar nicht. Mein Bruder allerdings hat eine Harmony One. Das Setup besteht aus: TV (Toshiba), Kabel Receiver (noname), Festplatten Rekorder (Phillips), PS3 (Sony) und einem Soundsystem (Teufel). Alle Activities funktionieren wirklich einwandfrei. Ich war selbst überrascht.

Viele Geräte haben auch versteckte codes die man über die normale Gerätefernbedienung gar nicht nutzen kann. In der Datenbank der Harmony sind sie allerdings bekannt. Damit sind dann auch Dinge möglich die erst unmöglich erscheinen. Wie dem auch immer sei, es geht ja hier nicht um Fernbedienungen... ;)

gruss
dude
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi Dude,

ja, das mag sein. Das generelle Problem, dass die Geräte Stati haben, die die Harmony nicht kennt, kennen kann, und dass es dadurch Asynchronitäten zwischen Device und Harmony geben kann, die nicht entdeckt werden können, bleibt allerdings.

Und für meinen Sharp gibt es sowas leider nicht, der kann nur das was er per FB kann.

Also, ich wollte damit auch nicht sagen, dass es überhaupt nie nicht geht, sondern nur, dass es nicht unbedingt klappen muss. Und es unter Umständen auch ein langer Weg werden kann. Wobei ich zugeben muss, dass der Logitech Support für die Dinger wirklich gut ist. Für meine 785 haben sie recht schnell Anpassungen z.B. für meinen Siemens M740AV DVB-T Receiver/PVR gehabt. Und der ist nicht wirklich weit verbreitet ;-)
Und die Chamäleons bieten den Service ja mittlerweile nur noch kostenpflichtig an :(

Grüüße
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Janus!

Vielen Dank für die Info!
Dich gibt es überhaupt TV-Geräte, die das direkte mounten von NFS oder CIFS beherrschen? Habe spontan nichts dergleichen unter Google gefunden.

Werde aber noch fleißig recherchieren! :)

Ich würde mir mittlerweile auch keinen TV mehr holen, der alles kann, sondern eine möglichst dumme "Röhre" mit guter Bildqualität und dann einen Receiver, der Surround und DLNA und und und kann.

Gruß

Janus
 

stolley

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich würde mir mittlerweile auch keinen TV mehr holen, der alles kann, sondern eine möglichst dumme "Röhre" mit guter Bildqualität und dann einen Receiver, der Surround und DLNA und und und kann.

Gruß

Janus

Hi Janus und super-grobi!

Danke für eure hilfreiche Einschätzung zu meinem Anliegen!
Ich hatte ehrlich gesagt auch die Hoffnung gehegt, dass so ein integrierter Receiver vielleicht schon mehr oder minder Standard sei.

Werde mich also voll auf die Suche nach nem guten TV konzentrieren und ein zusätzliches Gerät für die Medienzufuhr anschaffen.

By the Way: hat hier jemand Erfahrung mit dem ATV 2?

Gruß
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Janus und super-grobi!

Danke für eure hilfreiche Einschätzung zu meinem Anliegen!
Ich hatte ehrlich gesagt auch die Hoffnung gehegt, dass so ein integrierter Receiver vielleicht schon mehr oder minder Standard sei.

Werde mich also voll auf die Suche nach nem guten TV konzentrieren und ein zusätzliches Gerät für die Medienzufuhr anschaffen.

By the Way: hat hier jemand Erfahrung mit dem ATV 2?

Gruß

Also meine Überlegung damals war auch: Nur eine Fernbedienung.

Ist aber IMHO rein Illusorisch. Zu einem ordentlichen HD TV gehört mindestens 5.1 Suround Sound, sonst kann man das mit dem HD auch gleich lassen und sich einen kleineren Fernseher kaufen.
Da ich seit 15 Jahren keinen Fernseher mehr gekauft habe, wurde mir das aber erst bewusst, als das Güte Stück an der Wand hing und ich eine DVD eingelegt habe. Bild Hui, Sound Pfui.

Konsequenz war: Aufs Konto schauen, ein paar Wochen rumdrucksen und dann doch eine Surround Anlage bzw. Receiver + Boxen kaufen. Damit war die 2. Fernbedienung da. Erst hatte ich auch Teufel im Visir, habe dann aber Boxen von Harman Kardon genommen und einen einfachen Receiver. Die Boxen sind für den etwas kleineren Raum sehr gut! Was man sich noch suchen müsste ist ein guter Receiver, der auch DLNA unterstüzt. Könnte teurer werden ;-) Die 3. Fernbedienung kam dann auch noch mit dem Blue Ray Player. Der sollte "rein Theoretisch" mit der Fernbedienung des TV funktionieren, aber auch das war reine Illusion.

Die nächsten Punkte waren dann einfach: DLNA Server auf dem PC mit Mediatomb, dann die DS 210j und dann die 1010+. So geht das Geld dahin.

Gruß

Janus
 

M!VV!

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen. Ich melde mich nach einiger Zeit wieder einmal.

Habe gedacht, mein Anliegen passt einigermassen zum Threadtitel.

Ist es möglich mit so einem USB-USB Kabel (siehe hier: http://www.shivaranjan.com/shivaupload/windowslivewriter/10WaystoNetworkTwoComputers_11F65/usbbridgecable.jpg) vom Fernseher auf eine DS211 zuzugfreifen?

Der Grund ist, dass mein Samsung Plasma PS50C7780 deutlich besser funktioniert, wenn er per USB auf die Medien zugreift. Über DNLA geht vor und zurückspulen nicht, auch werden keine Albumcovers angezeigt.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nein, die DS ist ein NAS (Network Attached Storage) und keine USB-Platte...
 

M!VV!

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok, schade. Habe nur gedacht, dass es vielleicht so funktionieren würde.

Dann hätte man auch auf den ganzen DLNA-Mist verzichten können.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
?!? Die Aussage verstehe ich jetzt nicht...:confused:
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Mein Sony kann prächtig vor- und zurückspulen via DLNA und zeigt auch hübsche Vorschaubilder an.

Itari
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen. Ich melde mich nach einiger Zeit wieder einmal.

Habe gedacht, mein Anliegen passt einigermassen zum Threadtitel.

Ist es möglich mit so einem USB-USB Kabel (siehe hier: http://www.shivaranjan.com/shivaupload/windowslivewriter/10WaystoNetworkTwoComputers_11F65/usbbridgecable.jpg) vom Fernseher auf eine DS211 zuzugfreifen?

Der Grund ist, dass mein Samsung Plasma PS50C7780 deutlich besser funktioniert, wenn er per USB auf die Medien zugreift. Über DNLA geht vor und zurückspulen nicht, auch werden keine Albumcovers angezeigt.

Bei Samsung funktioniert das vor und zurückspulen nur bei bestimmten Dateitypen und auch nicht mit den Tasten, welche man erwarten würde.

Also NICHT die vor / zurück Tasten, sondern die Rechts / Links Wippe. Ich habe mittlerweile ein Script, welches mir einfach alles schnell nach .mkv transferiert, incl. AC3 Sound, da DS nicht geht.

Gruß

Janus
 

stolley

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin Stolley,

Im Allgemeinen dürfte es nicht praktikabel sein, seinen Fernseher nur aus den paar, die SMB etc direkt unterstützen, auszusuchen. Man engt sich damit einfach sehr stark in der möglichen Auswahl ein.

Daher solltest Du zumindest mit in Erwägung ziehen, die einen Medienzuspieler wie Popcorn, oder WD TV D Live, oder wie sie alle heißen, zuzulegen.

Könntet ihr denn Empfehlungen für einen Medien-Receiver aussprechen?
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Sony kann prächtig vor- und zurückspulen via DLNA und zeigt auch hübsche Vorschaubilder an.

Itari

Macht der Samsung auch, wenn man ihn hackt und die Dateien per NFS abspielt :mad:

Irgendwann hacke ich doch noch die Firmware, damit das automatisch geht.

Gruß

Janus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!