Welchen Zweck willst du den erreichen? Vielleicht würde ja ein mount in einen 2. Ordner dir schon reichen.Ist es möglich eine exteren USB HDD auf irgendeinen weg umzubenennen
Wäre toll anstelle usbshare1 sie in Video2 zu benennen.
einer ne idee?
PS wenn man Titel mit besseren Aussagen wählt, erhält man meist bessere Antworten
Hab verstanden
Es wäre trotz alle dem super das laufwerk direkt umzubenennen da auch ander leute auf die ds zugreifen.
Für diese personen wäre es einfacher sich zu orientieren und optisch sähe es strukturierter aus.
Grüße
Dann würde ich einfach in einen Ordner alle meine Shares reinmounten, damit schlägst du dann auch gleich noch das Problem, dass man sonst zu viele Netzlaufwerke braucht
Ansonsten würde ich es eher vermeiden im System Veränderungen vorzunehmen, da die Reihenfolge schon ihren Sinn hat.
best regards
/etc/rc.local wird durch die ipkg-Installation angelegt und enthält weitergehende Start-Konfigurations-Kommandos. Ist ein guter Platz für eigene zusätzliche Start-Konfigurations-Kommandos, z. B. zusätzliche mount-Eintragungen.
Ich würde die Share in der smb.conf umbenennen.
das ist doch schonmal gut für den Anfang. cat ist ein Befehl, um dir den Inhalt einer Datei anzuzeigen (es gibt noch andere z.B. more, tail oder less). Damit du den Inhalt einer Datei aber bearbeiten kannst, musst du einen Editor starten. Auf der DS ist per Default vi vorhanden (dazu steht auch etwas in unserem Wiki). Der vi erwartet als Argument den Pfad zur Datei, alsoHost> cat /usr/syno/etc/smb.conf
vi /usr/syno/etc/smb.conf
sh /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S80samba.sh restart
cd /usr/syno/etc
cp smb.conf smb.bak
cd /usr/syno/etc
mv smb.bak smb.conf
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.