Hyper Backup Ist Hyper Backup so langsam?

Pingoin-am-See

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich nutze schon lange Synology NAS bin aber hier neu.

Zu Zeit nutze ich eine DS923+ auf dem ca. 20 TB Daten liegen (Fasst alle Datei größer 1 Gb).
Für die Sicherung nutze ich zur Zeit eine DS220j.
In beiden Geräten sind Seagate Ironwolf verbaut.
Beide sind im Gigabit Netzwerk verbunden.

Wenn ich Dateien über eine SMB Freigabe kopiere, komme ich auf einen Durchsatz von ca. 100 Mb/sek.
Das sollte das Maximale für eine Gigabit Leitung sein.

Nutze ich aber Hype Backup werden die Daten mit nur 20 bis 30 Mb/sek übertragen.
Die Prozessoren und der Hauptspeicher langweilen sich derweil auf beiden Maschinen.

Könnte es daran liegen, das die Daten durch Hyper-Backup in 50Mb Häppchen zerlegt werden?
Ist die geringe Übertragungsgeschwindigkeit normal?
Kann ich noch irgendwo tunen?

Viele Grüße

Ingo

kev.lin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
...

Wenn ich Dateien über eine SMB Freigabe kopiere, komme ich auf einen Durchsatz von ca. 100 Mb/sek.
Das sollte das Maximale für eine Gigabit Leitung sein.
..
125 MB/s ist es theoretisch - ~114 MB/s sind es praktisch

..
Könnte es daran liegen, das die Daten durch Hyper-Backup in 50Mb Häppchen zerlegt werden?
Ist die geringe Übertragungsgeschwindigkeit normal?
Kann ich noch irgendwo tunen?
...
Spontan hätte ich auf kleine Dateien getippt, die den Prozess verlangsamen - aber Du schreibst ja von ~1GB/File. Ist Dein HD-Job per RSync am laufen? RSync hat rel. viel "Overhead" durch Prüfsummenchecks. Dadurch könnte die Rate einbrechen.

Pingoin-am-See

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kev.lin,
Dein Kommentar hat geholfen, aber genau in entgegen gesetzter Richtung.
Ich hatte bislang auf dem Ziel Hyper-Backup-Fault installiert und dahin gesichert.
Jetzt habe ich auf dem Ziel rSync eingerichtet und das hin gesichert.
Nun liegt der Durchsatz bei ca. 60 Mb/sek. Also schon einmal doppelt so schnell.

LG Ingo

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.565

kev.lin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Da drängt sich einem doch die Frage auf, welchen „Overhead“ Hyper Backup mit sich so rumschleppt.
Naja, ist halt (zumindest die meisten Jobs davon) "datenbank-basiert". Sicherlich nicht der schnellste Dateitransfer... ;)

Und ich persönlich habe auch immer einen faden Beigeschmack, wenn ich so ein "Datenbank"-Backup mache. Wenn das Ziel mal korrupt sein sollte, dann war's das. Bei so etwas wie Rsync ist vielleicht mal eine Datei dahin... Das kann ich eher verschmerzen.

Aber die Diskussion sollten wir lieber nicht aufmachen :D

• Like
Reaktionen: Flashback und Tommes

bad13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte von DS220j auf externe HDD (angeschlossen an Synology USB3) mittels Hyper Backup Sicherungen durchführen. Dabei komme ich auf ca. 3MB/s und die Synology reagiert nur noch nach Minuten auf User-Befehle. Die DS220j ist dann furchtbar langsam. Der Synology Support findet keine Ursache. Das Gerät scheint speichermäßig dem nicht gewachsen zu sein.
Dann habe ich mal verglichen: Wenn ich einfach über den File Explorer Daten auf die externe Festplatte kopiere, komme ich auf ca. 30 bis 50MB/s.
Dann habe ich die externe Festplatte mal direkt an meinen Mac mini angeschlossen und die Daten per Finder oder rsync kopiert. Damit komme ich in Richtung 100MB/s. Da ich einige TB zu kopieren habe, ist eigentlich nur 100MB/s akzeptable, sonst braucht man ja ewig.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.504
Auf welches Format hast Du den die ext. HDD formatiert ?

bad13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte an der Synology ext4 und exFAT ausprobiert, beide ähnlich schlecht. Zuletzt habe ich am Mac auf exFAT formatiert, damit ich sie am Mac verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.504
Bevor wier hier weiter machen, solltest Du Dich mal auf einen Thread mit dem selbigen Anliegen beschränken, dann kann man auch wirklich auf Dein Problem eingehen, aber Du postest wild zu jedem Thread dazu wo Du denkst es passt dazu.

Probier es mal mit NTFS. Welche HDD Hersteller, Größe, 3,5", 2,5" ? nutzt Du eigentlich als ext. USB ?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat