j-Serie Ist meine Idee unakzeptabel ?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Asko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

Ich habe eine DS211j mit 2 Stk. 3TB Festplatten von Seagate.
Soweit so gut, das ganze laeuft als RAID-1, also 3TB mit fehlertoleranz von einer Festplatte.

Jetzt habe ich aber nur 2TB-Festplatten (in einem USB-Gehaeuse) als Backup-Moeglichkeit.
Bei 2,4TB-datenmenge geht das ja nicht auf eine USB-Platte (oder doch ?).

Jetzt kommt meine Vorstellung/Idee ... Ich nehme eine Festplatte aus dem RAID-1_Verbund
heraus (DSM meckert natuerlich) und ich formatiere diese herausgenommene Platte in einem
USB3-Gehaeuse an einem Windows-PC.
Dann steck ich die an die DS211j und mache ein Backup.
Sollte ja problemlos funtionieren....oder ?
DSM meckert natuerlich immernoch !
Wenn dann die "copy" erfolgt ist, nehme ich auch noch die "letzte" 3TB Platte aus der DS.
Nun dachte ich mir, 2 Stueck 2TB-Platten in die DS211j einzubauen und die ganze Chause
als JBOD zu installieren (also 2+2TB=4TB).
Dann das "Backup" wieder zurueckzuspielen.

Spricht irgendetwas grundsaetzlich dagegen ?
Ich habe leider keine zusaetzlichen Festplatten um noch irgendwelche Backups oder
Datenkopien anzulegen.

Die DS211j soll spaeter eh nur backups (besser gesagt Datenkopien) beherbergen und
wird nur per Hand ein oder ausgeschaltet..
Fuer den "Rest" hab ich seit anfang des Jahres eine 214+. Da tummelt sich das Leben.
Jedoch ist auf der 214+ auch nicht mehr genug platz um die Daten der DS211j einfach mal
zwischenzuspeichern.
Ausserdem waren saemtliche Versuche in dieser Richtung sehr "lahmarschig".
(1% in 3 Stunden....dauert fast 2 Wochen....und das dann wieder zurueck....)
Da ist ja das direkte kopieren via USB2 oder sogar USB3 viel schneller.

Oder gibt es eine Viel bessere "geniale loesung" ?

Gruss Asko.

PS: ich meinte natuerlich Idee statt Idde...
Ich weiss nicht wie man den BETREFF aendern kann.

Zuletzt bearbeitet:

Spirou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du schon beim Tipfehler im Titel bist.. dann bitte auch: inakzeptabel ;)

Ansonsten zu deinem Vorhaben.. das hört sich nach sehr viel Zeit an.
Warum willst du überhaupt die 3TB Platten rausnehmen? Kannst diesen doch als JBOD machen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.368
Ich würde auf das JBOD-Volume verzichten und entweder zwei Sicherungsjobs erstellen, so dass ein Teil der Daten auf der einen und der Rest der Daten auf der zweiten 2TB Platte gesichert wird.

Oder ich würde eine 3TB ziehen, ihre Partitionen am PC löschen, die Platte wieder in die DS einbauen und auf ihr benutzerdefiniert ein neues Basis Volume einrichten (Volume 2). Nun kannst Du in den gemeinsamen Ordnern die Zuordnung von Volume 1 auf Volume 2 ändern, so dass die Daten verschoben werden. Dann ggfs. Screenshots von der Konfiguration der Pakete machen und zumindest die wichtigen Daten auf eine 2TB sichern. Dann das alte, "meckernde" Volume 1 löschen und die Pakete neu installieren und konfigurieren. Auf diese Weise kannst Du nun die erste 3TB ziehen und als externe Backupplatte nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat