Ist Netgear GS105 = GS105GR ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brutus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich brauche einen kleinen günstigen Gigabit-Switch, um meine Rechner mit Gigabit-LAN direkt mit der DS zu verbinden, damit der WLAN-Router nicht als Bremse drinhängt.

Habe mir die Kompatibilitätsliste im Wiki angeschaut:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Zusätzliche_Kompatibilitätslisten

Der kleine GS105 würde es wohl bei mir tun. Bei Amazon finde ich einen GS105GR für knapp 50 €. Ist das der gleiche? Oder was bedeutet das "GR" im Namen?

Grüße, Brutus

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400

Brutus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status und Frage

Habe den Netgear GS105GR gekauft, angeschlossen und läuft. Er signalisiert über die LEDs sofort 1000MBit zur DS und zu dem Rechnern mit entsprechender Netzwerkkarte, das auch im Mischbetrieb mit 100MBit-Geräten. Also alles bestens!

Habe nun mal einen Geschwindigkeits-Test gemacht. Habe die DS in Win7 mit NET USE gemounted und dann mit dem Windows Explorer eine größere Datei hin und her kopiert. Dabei zeigt mir Win7 folgende Übertragungsgeschwindigkeiten:
Computer -> DS109: 12-13 MB/Sekunde
DS109 -> Computer: 75 MB/Sekunde

Woher rührt dieser große Unterschied? Ist es möglich, daß es an einer langsamen Platte liegt? Ich habe zur Zeit noch eine nicht mehr ganz taufrische WD5000AAKS-00TMA in der DS109.

Grüße, Brutus

Naffel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alle Platten bzw Nas haben das problem das schreiben auf das Nas/Festplatte Langsamer ist als Lesen .
Meine DS hat schreiben ca 30 und 60 lesen is ne DS210j ...
edit:
Alerdings laut hier http://www.synology.com/enu/products/DS109/perf.php
müste deine 109 beim schreiben doch etwas schneller sein

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Woher rührt dieser große Unterschied? Ist es möglich, daß es an einer langsamen Platte liegt? Ich habe zur Zeit noch eine nicht mehr ganz taufrische WD5000AAKS-00TMA in der DS109.

Hast mal die DS direkt per Kabel an den PC angeschlossen und Vergleichswerte ermittelt? Ist ja immer so eine Sache, es kann am Netzwerk liegen; es kann an andern Dingen liegen ...

Itari

Brutus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast mal die DS direkt per Kabel an den PC angeschlossen und Vergleichswerte ermittelt? Ist ja immer so eine Sache, es kann am Netzwerk liegen; es kann an andern Dingen liegen ...

Itari

Seltsam finde ich halt, daß sich durch Einsatz des neuen Gigabit-Switch die Download-Geschwindigkeit super verbessert hat, aber die Upload-Geschwindigkeit ist quasi unverändert geblieben.
Ich kann das ja mal versuchen mit einer direkten Verbindung. Also den Computer mit der DS mit einem Cross-Over-Kabel verbinden, oder wie ist das gemeint? Muß ich dann feste IP-Adressen einstellen, oder wie finden die sich?

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe den hier: TP-Link TL-SG1008D, 8-Port gekauft. Läuft super. Ich habe etwas komplexeres Netzwerk mit WLan-Modem als Router, Hardware-Firewall dazwischen, paar Rechner und weitere Gräte, paar Dutzend Freigaben. Vom Rechner über den Switch im Windows-Netzwerk habe ich ca. 40Mb/Sek Download 26Mb/Sek Upload. Es ist garantiert nichts optimal eingestellt oder gar getunt. Der kann Jumbo-Frames, Stromverbrauch laut Conrads Energy Check 3000 ca. 1W. Realistisch würde ich ihn auf ca 3-5W schätzen.
Ist zwar billig, hat aber teuren Chip "...ohne bremsende Hardware" drin. Was das auch heißen mag.
Der Switch hat am Anfang furchterlich gestunken, dass ich ernsthaft aus dem Fenster geschaut habe ob es in der Gegend irgendetwas brennt, bis ich kopiert habe, dass es von dem neuen Switch kommt. Aber nach paar Tagen ging es. Der Funktioniert und das ist wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat