Ist Raid 6 performant genug für Videostreaming?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

typomania

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir eine DS3612xs zugelegt, die ich beruflich und privat nutzen werde. In der DS sind 12 x 4TB verbaut. Backup läuft auf eine andere DS.

Ich habe initial ein Raid 6 erstellt, bin mir aber im Moment nicht sicher, ob ich das so lassen soll.
Hintergrund ist: Ich will auf der DS Video-Files von BlueRays und DVDs speichern, die ich über das LAN an einen Mediaplayer stremmen will.
Ist Raid 6 dafür performant genug? Bei Raid 1+0 ist zwar Performanz und Sicherheit gegeben, dafür die Hälfte an Kapazität weg.

Freue mich auf Euren Rücklauf und Anregungen.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Zuletzt bearbeitet:

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich habe die DS1512+, die deutlich schwächer ist und die streamed im Raid6 mit Green-Platten total problemlos alle möglich HD-Formate via BoxeeBox auf mein TV.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Welche Datenrate hat so ein Bluray-Video? ... so um die max. 36 Mbit/s?

Da lacht deine DS wahrscheinlich mal freundlich drüber und fragt,
wie oft du die 36 Mbit/s den gerne haben möchtest! ;)

Zuletzt bearbeitet:

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
ich finde Raid6 bei der konfig sehr vernünftig. Und keine Sorge, ich hab vor kurzem versucht einen Bluray rip (ca. 35mbit lt. NWMonitor pro Pc) von drei Rechnern gleichzeitig und (fast) synchron zu lesen. Kein Problem sogar mit SHR2 was Raid6 gleichzusetzen ist.

typomania

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich danke Euch für die prompte Rückmeldung. Ich werde nun meine Erfahrungen mit dem Raid 6 sammeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat