Ist Zarafa das Richtige für mein Vorhaben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo!

Bevor ich mich durch die Zarafa Konfiguration durchschlage, möchte ich deshalb ein paar Fragen klären.

Wir haben ein kleine Firma.
Unsere Webseite ist bei einem lokalen Webhoster in der Gegend gehostet.
Beim Webpaket sind auch 2 Mailadressen dabei, eine davon ist aktiviert (office@eigenedomain.at)
In Thunderbird versenden wir mit
Benutername "user@eigenedomain.at"
PW "xyz"
SMPT Server "smpt.webhoster.at"
IMAP Server "imap.webhoster.at"

Da wir mehrere Geräte im Lan haben (PCs, Laptops, Android) wollte ich den Zugriff darauf per Webaccess von Zafara lösen.

1) 2 User nutzen Zarafa
2) Das Postfach "office@eigenedomain.at" soll von 2 Usern erreichbar sein, von einem davon nur lesend
3) Jeder der beiden User hat noch mindestens ein GMail Konto.
Kann man das auch abrufen lassen?
Kann man auf Mails die an user@gmail.com gesendet werden auch über die Gmail Server anworten oder wird immer über den Server vom Webhoster "office@eigenedomain.at/smpt.webhoster.at" geantwortet?

Ist Zarafa dafür ein wenig oversizeed?
Würde die Mailstation(Roundcube) dafür auch reichen? Soweit ich gesehen habe kann die aber nicht mit IMAP Postfächer umgehen.

Wahrscheinlich wurden meine Fragen schon irgendwo beantwortet, doch ich hoffe um nachsicht.

dwight66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht hat der Webhoster das schon einene Webzugang für deinen Domain bereit gestellt. (Bei mir war es zufälligerweise den Fall.) Versuch einmal mit mail.eigenedomain.at oder webmail.eigenedomain.at und wen etwas geht dich an zu melden mi user@eigenedomain.at.
Sonnst kannst es vielleicht auch mit Bordmitteln vom Synology (MailServer und MailStation.) Aber wenn du auch Kalender und Kontakte verwalten möchtest, wird es schon etwas Komplizierter. Du kannst dann zusätzlich BaiKal Benutzen. Zarafa kann das alles in einen machen, ist aber ziemlich aufwendiger (und schöner). Außerdem ist nicht ganz klar ob zur Zeit Zarafa für Synology noch weiter entwickelt wird. (Jdo2002 wird schon einiger zeit 'vermißt').
Am einfachsten ist wohl die Zusammenarbeit vom MailServer (Kann IMAP Postfächer abholen.) und Mail Station (Liest die Postfächer auf dem DiskStation).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat