IT-Architektur mit NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Valderama

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

morgen kommt eine brandneue NAS (Synology DS214 6TB (2x 3TB) NAS Server). Nun frage ich mich, wie richte ich das Netzwerk ein. Schön wäre es, wenn es irgendwo grundlegende Gestaltungsschematas gäbe:).

Ziel ist es insbesondere mehrere PC's Mac's Iphone, Ipod und Ipad von iCloud und Dropbox unabhängig zu machen. Alle Geräte sollen künftig auf die selbe Datenbasis zurück greifen. Zugriff von Außen in einem 2. Step angedacht. Bis dahin müssten die Daten auch lokal auf den Geräten verfügbar sein. Eingesetzter Router: FritzBox 6360 cable. Datensicherung heute (nicht Einbruch- und Blitzschlagsicher) an jedem Gerät: Time Machine und Acronis u.a.). Künftig über Wechsellaufwerke an der NAS (evtl. auch nur eines, was dann außer Haus aufbewahrt und z.B. wöchentlich aktualisiert werden soll(te)).

Jetzt stehe ich leider etwas wie der Ochs' vor dem Berg und hoffe, dass ich zielführende Hilfe für den sinnvollen Einsatz meines Spontankaufes im Forum erhalte. Vielen Dank im Voraus.

Franz
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Gehe die Sache langsam an. Mache dich erstmal mit dem NAS vertraut. Lege einen Ordner an und lege ein paar Testdaten ab. Dann mache dich mit den Standardordnern /music, /photo und /video und der dazugehörigen Indizierung/Thumbnailerstellung vertraut. Dann kannst du nach und nach die Daten auf dein NAS schieben. Dann würde ich Schritt für Schritt den Zugriff deiner ganzen Geräte aus deinem internen Netz testen. Danach weitere Anwendungen/Pakete auf dem NAS installieren. Dann ein geeignetes Backup einrichten, was du ja schon beschrieben hast. Gaaaaaanz zum Schluss, wenn du sicherer mit dem Umgang eines NAS bist, dann kannst du den Zugriff von extern angehen.

Vermutlich ein Dämpfer vorweg: Bist du wegen der Fritzbox Cable bei Unitymedia bzw. hast ein Dual-Stack Lite mit IPv6? Falls ja ist der Zugriff von extern mit größeren Einschränkungen und/oder Kosten verbunden. Threads dazu gibts hier zu hauf.

Ansonsten Willkommen und Viel Spass ;-)
 

Valderama

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zunächst herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich noch ein anderes Problem, um dessen Lösung ich sehr froh wäre:
ich bin ein ganz normaler Heimanwender und möchte meine Daten zentralisieren und auf externe Laufwerke sichern. Später evtl. auch übers Internet auf die Daten zugreifen. Empfohlen wurde die Synology DS214+ (Bericht in der Digital photo 10/2014). Im Bestellprozess habe ich offensichtlich einen Fehler gemacht und nun ist eine Synology DS214 unterwegs.

Anschließen möchte ich (wie bereits erwähnt) möglichst einfach 2 Macs, 3 PCs, iPhone, iPod und iPad und dabei unabhängig von iCloud und Dropbox werden (iTunes als Alternative). Datensicherung über ortsunabhängig aufbewahrte externe Laufwerke.
Nun bin ich verunsichert, ob ich das Richtige gekauft habe oder ob ein Umtausch sinnvoll sein könnte. Wert lege ich -last but not least- auf möglichst geringen Energieverbrauch und sehr geringen Geräuschpegel.
Ein Rückgaberecht hätte ich noch.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.931
Punkte für Reaktionen
2.392
Punkte
829
Für die von Dir beschriebenen Anwendungen scheint mir die 214 (mehr als) ausreichend, die 214+ muss es nicht sein. Was Du Dir vor der Inbetriebnahme überlegen solltest, ist die Frage, wie Du die Platten nutzen möchtest. Sollen die Daten dort gespiegelt werden (ersetzt kein Backup!), dann installierst Du DSM genau so, wie der Wizard es Dir vorschlägt. Du bekommst dann knapp 3TB Nutzkapazität. Oder willsts Du den Speicherplatz beider Platten nutzen, dann empfiehlt sich die benutzerdefinierte Einrichtung eines Basis-Volumes pro Platte.
 

Valderama

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Installiert habe ich als 2-bay-NAS. Im Prinzip wollte ich (zunächst) die CloudStation in Betrieb nehmen und die lokal vorhandenen Dateien in der Cloud ablegen. Außerhalb LAN sollte zunächst kein Zugriff erfolgen. Leider erkennt die Installation den 2.Mac nicht und eine Sync funktioniert nicht. Leider hilft mir weder Wiki noch die YouTube Tutorials nicht. Kann einfach keine Step by Step Anleitung finden (immer nur Teilaspekte deren Zusammenhang ich nicht erkenne und offensichtlich nur Fragen von Experten und nicht für Dummies :-(.
Liegt es an den PortFreigaben (nutze Kaspersky Internet Security)? Da die Cloud offenbar ohnehin nur Dateien bis 10 GB syncen kann, funktioniert dies wohl mit der wesentlich größeren iPhoto Mediathek ohnehin nicht. Wie nutzt man zentral an mehreren macs dieselbe Mediathek mit guter Performance? Kann man FileStation und CloudStation parallel nutzen?
Offensichtlich bin ich zu beschränkt, um diese -wie es heißt- einfache Installation und Konfiguration vorzunehmen. Besteht trotzdem Hoffnung? Denke an die Hinzuziehung eines Netzwerkspezialisten. Kann ich nochmals ganz von Vorne beginnen.

Ich weiß viele Fragen, die aber meinen momentanen Zustand leider widerspiegeln.
 

LostWolf

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde erstmal die Kaspersky Software deaktivieren und dann mal testen.
Im Grunde ist so eine Software sowieso nicht empfehlenswert auf einem Mac (meiner Meinung nach).

Bei itunes (iphoto gibts doch als Programm gar nicht mehr, oder?) kannst du z.B. die Musik direkt per drag and Drop aus dem Finder (wo dein music Ordner vom NAs geöffnet ist) in das itunes Fenster ziehen.
Öffnest du dann einen Track wird der vom NAS geladen, was bei mir aber nicht gerade schnell (eher das Gegenteil) war.
Kannst hier z.B. aber auch mal den itunes server (auf dem NAS) ausprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat