j-Serie iTunes 10.6.3 unter Mountain Lion!

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nlegob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag!
Ich habe folgendes Problem.
Mein iMac hat Mountain Lion installiert mit
4GB RAM
VGA 256MB.
Mein NAS ist DS212J
Ich habe es zustande bekommen die Musik auf den NAS unter music zu kopieren und zum laufen gebracht.
Habe unter Einstellungen/Erweitert/ den Speicheroprt von iTunes Media unter /Volumes/music gespeichert und gemountet.
Abe die anderen Unterordner von music wie Mobile Aplications, Books, Tv Shows, Tones, Movies, Downloads und Automatisch zu iTunes hinzufügen, habe ich ich keinen zugriff.
Ich bekomme es nicht hin, das iTunes auf die DS zugreift. Er lädt sie imer noch von der HDD. Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

NLEGOB:)

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das reicht nicht. Der komplette iTunes-Ordner, welcher auf deinem Mac unter ~/Musik liegt, muss rauf aufs NAS. Danach startest du iTunes mit gedrückter Wahltaste und wählst den iTunes-NAS-Ordner als Quelle aus. Danach kannst du iTunes (allerdings extremst lahm - auch via AFP) auf deinem Mac via NAS nutzen.

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das reicht nicht. Der komplette iTunes-Ordner, welcher auf deinem Mac unter ~/Musik liegt, muss rauf aufs NAS. Danach startest du iTunes mit gedrückter Wahltaste und wählst den iTunes-NAS-Ordner als Quelle aus. Danach kannst du iTunes (allerdings extremst lahm - auch via AFP) auf deinem Mac via NAS nutzen.

Man hätte es nicht besser beschreiben können! Verstehe die ganze Diskussion mit iTunes hier so wie so nicht. Einfacher geht es nicht!

Die Geschwindigkeit hängt stark von der DS ab, mit meiner DS212 und meiner DS1512+ geht es eigentlich recht flott :)

nlegob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich schaffe es ncht den Ordner iTunes mit allen Unterordnern in den Ordner music auf der DS212J zu kopieren. Es kommt imer eine Fehlermeldung.
Es kam bis jetzt jedesmla die Meldung wie im Bild zu sehen. Hatte vorsorglich auch alles auf der HDD gelöscht und das DS neu installiert, aber es klappt nicht.
Woran kann das liegen.
Ohne Titel.jpg

NLEGOB

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du mal die File Station aus dem DSM probiert, d.h. direkt aus dem Menü der DS212J ?

Wenn du den iTunes Ordner kopierst und auf der DS einfügst ist es ja wie jeder anderer Ordner auch. Das hat also nichts mit dem iTunes Ordner an sich zu tun... Daher wundert mich das etwas!

nlegob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Habe eine Doku erstellt für alles was ich mache um iTunes, so wie ich es möchte, zum laufen zu bekommen.

01. Habe alles neuinstalliert.02. Unter Speicher Manager das Volume erstellet (SHR ohne Datenschutz)

03. Unter Systemeinstellungen / Terminal das SSH und Telnet aktiviert und gespeichert.

04. Habe mit File Station den Ordner Musik erstellt

05. Habe im Paketzentrum Itunes Server installieret.
-------------------------------------------------------------
Nun gehe ich schlafen muss morgen um 4:00 Uhr raus.

Vieleicht kann mir jetzt jemand helfen, wie man weiter geht.
NLEGOB

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ganz ehrlich? Lass' es sein. Gut gemeinter Rat. Eine komplette iTunes-Mediathek in einem zufriedenstellenden Tempo (selbst über einen 1GB-Link) über ein NAS zu nutzen, ist Irrsinn. Das liegt weniger am eingesetzten NAS, als vielmehr an der Architektur dieser aufgeblähten Software.

Nebenbei: Du benötigst weder den iTunes-Server noch SSH/Telnet, um dein Vorhaben umzusetzen.

nlegob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Wenn es eine andere möglichkeit gibt, verräts du mir auch welche?
Ich habe mitgetragen dafür die DS zugelegt. Damit meine Frau
Und ich auf einliedgut Zugriff haben, sowie Fotos.

NLEGOB

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dein Vorhaben ist sehr einfach umzusetzen.

Folgende Dinge musst du vorher sicherstellen:

1) Sind alle deine Dateien (Musik, Videos, Podcasts, usw.) in die Mediathek kopiert/verschoben, d.h. hat dein iTunes Ordner eine realistische Größe zu deinen Dateien?

2) Erstelle einen Gemeinsamen Ordner auf der DS oder nimm den Music Ordner der automatisch erstellt wird (ich würde einen eigenen Ordner nehmen)

3) kopiere deinen gesamten iTunes Ordner (inkl. Den Libary Dateien + Unterordnern Musik, Podcasts, Video, Applications usw) in den zuvor erstellten Gemeinsamen Ordner

Er steini aber schon sagt, macht es nicht so wirklich Spaß mit einer Mediathek auf der DS. Ich bin aber der Meinung das es an der DS liegt und nicht am Rest. Bei meiner DS1512+ geht die Mediathek sehr flott. Auf der DS212 geht es auch recht gut.
Frage einfach wenn du noch Hilfe benötigst.

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es liegt definitiv nicht am NAS, sondern an der Art und Weise, wie iTunes arbeitet und somit ein (W)LAN bis zum Anschlag auslastet.

Die komplette iTunes-Mediathek mitsamt aller indexierter Dateien (Apps, Musik, Podcasts, Hörbücher etc. pp.) liegt auf dem NAS. Via AFP/SMB wurde der Ordner eingebunden und im Mac-iTunes verfügbar gemacht. Ruft man nun eine Datei zur Änderung auf, um beispielsweise ein Genre zu korrigieren oder ein Produktionsjahr hinzuzufügen, muss vorher die komplette Datei vom NAS auf den Mac übertragen werden (die Latenz bemerkt man bereits, wenn man eine Datei markiert und Apfel-i drückt). Nun ändert man die Informationen und speichert diese. Die Datei wird abschließend aus dem temporären Verzeichnis zurück aufs NAS geladen und neu indexiert, um bei einem Sync mit einem iPhone/iPad mit den geänderten Informationen aufzuwarten. Diese Zeit potenziert sich natürlich, wenn man sich entschließt, Stapeländerungen durchzuführen.

Hinzu kommt, dass bei solchen Aktionen nicht nur die entsprechende(n) Datei(en) hin- und hergeschoben werden, sondern auch die Bibliotheksdateien von iTunes.

Und versucht mal Apps zu aktualisieren. Die aktualisierten Dateien werden zuerst auf den Mac geladen, sobald sie dort vollständig zur Verfügung stehen, werden sie aufs NAS geschoben. Parallel werden die iTunes-Bibliotheksdateien aktualisiert. Ein Horror, was die Performance betrifft!

nlegob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
iTunes 0.6.3 unter Mountain Lion

Hi!

Also gibt es eine Möglichkeit iTunes oder gibt es noch andere Mediensoftware für die DS212j zu installieren?

Mit einer Anleitung die verständlich ist, für Neueinsteiger.

NLEGOB

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du hast doch alle Infos erhalten. Führe deinen eigenen Versuch durch anhand der Beiträge hier und entscheide dann selbst, ob du mit einer solchen Lösung zufrieden bist oder nicht.

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Also gibt es eine Möglichkeit iTunes oder gibt es noch andere Mediensoftware für die DS212j zu installieren?

Mit einer Anleitung die verständlich ist, für Neueinsteiger.

NLEGOB

Versteh deine Frage allerdings auch nicht! Die hier im Thread gegeben Informationen beschreiben doch alles. Eine Alternative zu iTunes gibt es sicherlich. Da musst du dich allerdings selber kümmern und suchen. Kommt ja auch darauf an ob du Windows oder OSX besitzt.

Was mich allerdings wundert ist der Fakt das du eine Alternative zu iTunes suchst. Es muss ja einen Grund dar geben warum du iTunes verwendest oder verwenden willst?!

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.415
Moin!

Wenn es eine andere möglichkeit gibt, verräts du mir auch welche?
Ich habe mitgetragen dafür die DS zugelegt. Damit meine Frau
Und ich auf einliedgut Zugriff haben, sowie Fotos.

NLEGOB

Hallo NLEGOB,

so wie ich dass hier verstanden haben, wurde aneinander vorbei geredet:confused:

Es gibt 2 Möglichkeiten, iTunes mit Musik von der DS zu füttern:
1: Du verschiebst deinen gesamten iTunes-Ordner deines Computers auf die DS. Bis auf die Performance, kannst du also von deinem Computer genauso weiter mit iTunes arbeiten wie vorher (ob es Inkonsistenzen gibt, wenn ein anderer Computer - wie von dir gewünscht - auf die selbe Mediathek zugreift, weiß ich nicht ...)

2: Du kopierst lediglich deine gesamte Musik auf die DS und aktivierst auf der DS den iTunes-Server. Jetzt kannst du von deinem Computer auf die Musik der DS und auf deinem Computer 'gleichzeitig' zugreifen. Es können noch viele weiter auf die Musik der DS zugreifen. NACHTEIL: Wiedergabelisten musst du manuell auf der DS erstellen
Bildschirmfoto 2012-08-17 um 13.16.50.png

Ich persönlich fahre mit der 2. Methode sehr gut. Ich sichere regelmäßig meine gesamte von iTunes verwaltete Musik mit einem Sync-Programm auf die DS. Alle anderen Familienmitglieder könnnen auf den iTunes-Server der DS zugreifen.

Ich hoffe, es hilft dir weiter ...

reedz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die aktualisierten Dateien werden zuerst auf den Mac geladen, sobald sie dort vollständig zur Verfügung stehen, werden sie aufs NAS geschoben. Parallel werden die iTunes-Bibliotheksdateien aktualisiert. Ein Horror, was die Performance betrifft!

Ich kann das bestätigen, da ich bereits seit über einem halben Jahr damit leben muss (500GB Musik ~70000 Titel + restl. Media Dateien). Ein HORROR. Wenn ich Platz hätte, dann würde ich iTunes ausschließlich Lokal laufen lassen.

Wenn du zwei Benutzer am Mac hast und noch dazu Platz, dann schieb den iTunes Media Ordner in ein öffentliches Verzeichnis und stelle bei beiden Benutzern den Speicherort von iTunes Media entsprechend ein.

Meine erste Version war das ich den kompletten iTunes Ordner auf der NAS hatte und somit quasi die iTunes Mediathek für jeden Benutzer zugänglich, auch wenn mal ein Gast zu besuch war konnte der einfach per gedrückter ALT Taste die Mediathek in seinem iTunes öffnen. Das hatte leider den Nachteil das es sehr langsam war wie vom Vorposter beschrieben.

Nun hatte ich seit dem Update auf ML einige iTunes Abstürze wodurch anscheinend alles zerschossen wurde. iTunes fand Titel auf einmal nicht mehr und die automatische Verwaltung war fehlerhaft sodass einfach Interpreten und Alben falsch abgelegt wurden etc.

Ich hab mich nun dazu entschlossen alles neu einzulesen mit dem Unterschied, das meine Libary Dateien lokal am Rechner liegen und lediglich der iTunes Media Ordner auf der NAS. Mal sehen wie das so funktioniert jedoch zufriedenstellend war bisher nur die Lokale Version.

Erschwerend kommt hier noch hinzu, das meine maximale Netzwerkkapazität grad mal zur Hälfte ausgenutzt wird. Mit Lion und DSM 3.2 wurde die volle Kapazität ausgenutzt, jetzt nicht mehr und ich hab keine Ahnung warum. Das Kopieren von mehreren kleinen Dateien (Musiktitel, Bilder) dauert ewig. Bei grossen Einzeldateien gehts flotter. Das Problem besteht dann wenn man 500GB Musik kopieren will und man dann 7h dafür benötigt :( Hingegen wenns über USB läuft dann gehts flotter nur eben über Gigabit LAN nicht.

Ich bin kein Netzwerkprofi um zu verstehen was hier vorgeht aber es nervt extrem zudem wenn man in Hardware investiert und dann aber nicht die Performance welche, man erhofft hat ansatzweise erreicht wird.

Sorry war ein bisschen OT musste aber mal sein :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat