iTunes 3 Mediatheken oder DS shared Mediathek?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Derbeth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, da mein anderes Topic ein völlig anderes Thema hat, habe ich hier das neue.

Ziel: Von 1PC 1Laptop 1Mac schnell auf eine grössere Menge an Musik zugreifen (dieselbe!).
Wäre schön: Wenn auch Playlists synchron sind (muss aber nicht sein...)

Ich habe zwar die Tutorials/Wiki nachgelesen, das Licht ist mir aber noch nicht ganz aufgegangen.
Meine Mediathek ist noch Leer, da ich alles schön sortieren will und unnötiges / doppeltes rauswerfe.
Kann ich jetzt auf meinem Mac die Lieder ins iTunes einfügen und alle Lieder auf der DS abspeichern lassen (mit dem kreuz bei Mediathek kopiert die Lieder nach xxx)? Kann ich danach auf meinem PC die genau gleiche Mediathek wieder verwenden?
Oder muss ich zuerst alles ins iTunes einspielen und dann rüberkopieren und kann dann die DS die Mediathek verwalten lassen und für die anderen User freigeben?
Funktionieren diese Möglichkeiten?
Welche davon ist schneller?

Meine komponenten:
DS210J neuster Firmware
MacBookPro
Windows7PC
Windows7Laptop

Danke für eure Hilfe und gruss Derbeth

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ziel: Von 1PC 1Laptop 1Mac schnell auf eine grössere Menge an Musik zugreifen (dieselbe!).
Wäre schön: Wenn auch Playlists synchron sind (muss aber nicht sein...)
...
Nebst der Musik musst du auch die Mediathek auf der DS speichern (bzw. neu erstellen). Beim Starten von iTunes muss man die Umschalttaste gedrückt halten. Damit erscheint ein Auswahlfeld, wo du 'Mediathek erstellen' auswählen und anschliessend den Speicherort für die Mediathek angeben kannst (hier die DS angeben). Anschliessend kannst du iTunes einrichten (die Musik muss natürlich auch auf der DS gespeichert werden).

Wenn du iTunes auf einem anderen Gerät startest, machst du das wiederum mit der gedrückten Umschalttaste. Diesmal erstellst du aber keine neue Mediathek, sondern wählst die Schaltfläche 'Mediathek wählen'. Wenn nun die Mediathek auf der DS ausgewählt wird, hast du alle Playlists etc. verfügbar, wie auf dem ersten PC.

Per Default startet iTunes immer mit der zuletzt ausgewählten Mediathek (Umschalttaste ist somit nur beim ersten Starten notwendig).

Maag000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich greife diese Thema nochmals auf, denn ich habe eine Frage dazu.
Ist es möglich, dass z.B. die ganzen Songs und die Mediathe einmal auf der DS liegen, wo mein Laptop und mein Macbook Zugriff haben, und GLEICHZEITIG die kompletten Songs und die Mediathek auf meinem Laptop liegen, damit ich, wenn ich unterwegs bin, auch Musik hören kann?

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ja, das geht. Dazu brauchst du aber entweder die Disziplin neue Musik immer zuerst auf dem Laptop und dann auf der DS hinzuzufügen oder du brauchst eine Synchronisierungssoftware wie Synkron und dazu dann Tune-Instructor.

Maag000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, gibt es hier irgendwo eine Anleitung?

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für den Abgleich der Mediatheken (also der iTunes-Datei) folge der Anleitung im Wiki. Falls es dir aber ausreicht, dass nur ein Rechner neue Musik hinzufügt, reicht sogar eine Synchronisierungssoftware, die die Mediathek-Ordner synchronisiert. Die haben eine Anleitung mitgeliefert.

Maag000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun, in der Wiki steht aber nur, wie man die Mediathek von mehreren PC's verwenden kann. Nicht aber, wie ich es anstelle, dass auf meinem MAC und auf dem Server die Mediathe liegt, und ich diese dann auch mit eine Laptop verwenden kann...

Maag000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also kann ich nur die Song immer nur manuell syncen. Nicht aber die gleiche Mediathek für Windows und Mac verwenden? Ich muss also jeweils für Mac Und Windows eine separate Mediathe anlegen, oder?

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dass du einen Windows-Rechner hast, sagst du das erste mal. Für Win und Mac brauchst du separate Mediatheken, ja.

Maag000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schaust Du in Post 3... Laptop und Macbook...

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ach so. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen, dass bei dir ein Laptop gleichbedeutend mit Windows ist. Ich zähle mein Macbook Pro zur Gerätegattung "Laptop", daher das Missverständnis.

Maag000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
laptop=macbook...??? wenn du das jetzt im appleforum geschrieben hättest, würdest du gleich für nen monat ausgeschlossen werden. ;-)
und sonst hätte ich ja auch gewchrieben macbook und macbook...

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mit
Synkron oder Sync2Folders die iTUnes Ordner des Laptops und der DS komplett abgleichen.
Moin zusammen,
ich versuche das mal kurz in meinen Worten wiederzugeben :)

Ich erstelle auf der DS eine neue Mediathek (liegt unter music und heißt iTunes Media). In dem Ordner iTunes Media habe ich neben zwei Ordnern (iTunes Media (warum ist der zweimal da?) und Album Artwork) die 4 besagten Mediathek-Dateien. Jetzt öffne ich iTunes und wähle die Mediathek auf der DS aus. Nun befülle ich die Mediathek mit der Musik die auf der DS unter music liegt (hab dort verschiedene Genre-Ordner mit weiteren Künstler-Ordnern liegen). Wenn das durch ist, lass ich TuneInstructor noch drüber laufen (wegen Albumbildern etc.). Danach schließe ich iTunes und richte mit einem Synchronisationsprogramm die Aufgabe ein, das die Mediathek auf mein MBP und auf meinen Win7-Rechner gesyncht wird?! Wenn ich neue Musik von einem Rechner in iTunes hinzufüge wird die Mediathek auf dem anderen Rechner synchronisiert und ich hab die gleichen Lieder auf beiden Rechnern? Muss ich sonst noch auf was achten?

Kann ich dann mein iPhone auch mit jedem Rechner synchronisieren?

Hab ich das jetzt richtig wiedergegeben :)

Gruß und Danke

ygg_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... MBP und auf meinen Win7-Rechner gesyncht wird?! Wenn ich neue Musik von einem Rechner in iTunes hinzufüge wird die Mediathek auf dem anderen Rechner synchronisiert und ich hab die gleichen Lieder auf beiden Rechnern? Muss ich sonst noch auf was achten?
Die Anleitung im Wiki ist dazu wirklich empfehlenswert. Ergänzend dazu spart es dir viel Kopfzerbrechen, wenn du in allen iTunes die Option "Mediathek automatisch verwalten" abschaltest. Es gibt nämlich eine unterschiedliche Behandlung von Dateinamen und Ordnern (Länge von Ordnernamen, und Klein-/Großschreibung von Titelnamen) zwischen der Itunes Mac- und Windowsversion, was bei mir dazu geführt hat, dass ich Lieder doppelt oder dreifach in der Mediathek hatte bzw verwaiste Einträge.
Nachdem ich dahinter kam, und mit den Tools iTunesFolderWatch und Tune-Instructor, funktioniert es jetzt tadellos, schön wäre nur noch ein Backgroundmode für den Tune-Instructor wie ihn iTFW mitbringt.
7
Kann ich dann mein iPhone auch mit jedem Rechner synchronisieren?
Das weiss ich leider nicht. Theor. sollte es mit dem selben iTunes Account funktionieren, nur fehlt mir, angesichts der oben erwähnten Unterschiede Mac/Win, der Glaube, dass es auch praktikabel ist.

Hab ich das jetzt richtig wiedergegeben
Was bei deiner Ausführung unklar bleibt ist ". Nun befülle ich die Mediathek mit der Musik die auf der DS unter music liegt "
Willst du die Ordner so beibehalten oder unter einer zentralen Mediathek zusammenführen?
Beides geht, da zumindest unter Windows iTFW die Option mitbringt, in beliebigen Verzeichnisstrukturen die Lieder zu finden und in die Mediathek einzubinden.
Persönlich habe ich gerne alles in einer sauberen Hierarchiestruktur, daher bin ich so vorgegangen, dass ich initial vom Windows-Rechner aus ein "Mediatheken zusammenführen" gemacht habe, um sicherzustellen, dass alle files zusammen auf die DS kopiert werden können. Diesen Schritt kannst du natürlich auch auf der DS ausführen.
Nun liegt alle Musik unter volume1\music\iTunes Media\Music

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Dir für die Info!

Ich habe jetzt meine kompletten Musikordner (geordnet nach Genre, Künstler und Album) in volume1\music\iTunes Media\Music gepackt und iTunes arbeitet noch. Bin gespannt was dabei raus kommt...

Wie meinst Du das mit "Mediatheken zusammenführen"? Ich hab doch nur noch eine Mediathek, und die liegt auf der DS?!

Was hat das mit dem Abgleichen der iTunes-Dateien auf sich die claas da beschreibt?

Zuletzt bearbeitet:

ygg_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie meinst Du das mit "Mediatheken zusammenführen"? Ich hab doch nur noch eine Mediathek, und die liegt auf der DS?!
Wenn du die Mediathenk neu auf der DS erstellst hast, ist das irrelevant.
Ansonsten:
iTunes zwingt dich ja nicht alle Dateien auch im iTunes Musikordner abzulegen, dies kann u.U. dazu führen, dass Musikdateien über den ganzen Rechner verstreut sind -ohne das ein User das merkt.
Die böse Überraschung kommt dann z.B. nach einem Umkopieren auf einen neuen Rechner, bei dem nur der Musikordner kopiert wurde.
Daher bietet iTunes die Funktion "Mediatheken zusammenführen an, bei der alle in der Mediathek verwalteten Dateien in der zugehörigen Ordnerstruktur zusammengeführt werden.
Was hat das mit dem Abgleichen der iTunes-Dateien auf sich die claas da beschreibt?
Kann da auch nur spekulieren, ob er einmaliges Abgleichen zwischen allen Rechnern oder dauerhaften Sync meint. Am Besten direkt fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat