iTunes auf Synology auslagern - Anfängerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LaFrentz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Forum-Gemeinde

bitte entschuldigt, wenn Ihr diese Frage schon öfter hattet. Ich bin kompletter Neuling was Synology NAS-Systeme angeht. Ich konnte aber die Antworten nicht im Forum finden.

Zu meinem Setup:
Ich habe einen Macbook Pro auf dem meine iTunes Mediathek ist.
Zudem habe ich noch einen selten genutzten Windows-PC, der demnächst gegen einen iMac ausgetauscht werden soll.
Und dann noch 2 iPhones (das meiner Frau und meins). Diese werden über das MacBook synchronisiert / mit MP3s bestückt.

Damit nun zukünftig aller Mediendateien (Fotos + MP3s) allen Geräten zur Verfügung stehen wollte ich den Speicherort auf eine neue NAS verschieben.
ABER: Ich will auf keinen Fall, dass die Bewertungen, Playlists, Zähler etc verloren gehen. Also keine neue Mediathek anlegen.
Zudem möchte ich weiterhin ganz einfach neue Dateien über iTunes meines Macbooks hinzufügen - halt dann auf den NAS Speicher.

Das sollte alles funktionieren, nun habe ich aber auch gehört, dass es Probleme gibt, wenn man den Macbook ausschalet / schlafen legt ohne vorher iTunes manuell zu schließen und die Mediathek dadurch verloren geht (müsste dann halt neu gemountet werden) aber auch korrupt werden könnte...

Was soll ich tun? Welche Einstellungen müsste ich an welchem Gerät vornehmen? Oder gar einen iTunes Server aufsetzen?

Danke für Eure Hilfe!

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das was du möchtest geht so nicht. U.a. die Zähler sind leider fest in deiner iTunes Mediathek verdrahtet und sind auch auch nicht (ohne immensen Aufwand) rauszubekommen.

Die dafür von Synology angedachte Lösung ist die Audio Station (PC/Browser) in Kombination mit der Smartphone App "DS audio".

LaFrentz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jugi,

danke für Deine Antwort.
Geht denn folgendes:

Music-Folder der iTunes Library auf die Synology schieben.
Verzeichnis allen Usern freigeben.
Mediathek den neuen Speicherpfad zuweisen, aber nicht die itl kopieren.

Unklar ist mir ob nun die Zähler, Bewertungen etc verloren gehen.

Was müsste ich tun, dass ich zumindest das gemountete Laufwerk nicht nach einer Stand-by Phase verliere?

nordnas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der Audiostation lassen sich unter „Bibliothek/Einstellungen/Optionen“ iTunes Liedbewertungen importieren. Vielleicht hilft dies.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat