Itunes Datenbank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raiden12000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen den DS213+ und dazu 2x WD20EFRX Festplatten.

Ich habe nun mittlerweile alle Daten auf dem NAS und ich habe dazu alle Verzeichnisse als Netzlaufwerk in meinem Laptop eingebunden, sodass ich nun auf die Verzeichnisse direkt zugreifen kann.
Eingerichtet habe ich den NAS als Raid 1 mit Datensicherheit. Somit habe ich 2TB zur Verfügung, was auch alles ausreichend ist. Zumindest für meine Verhältnisse.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich alle Daten auf dem NAS habe und diese auf der zweiten FP gespiegelt werden, damit ich keinen Datenverlust erleide. Das habe ich auch soweit hin bekommen. Einge externe FP mit 2TB habe ich mir auch zugelegt, da muss ich mir nochmal anschauen, wie ich ein komplettes Backup mache. Das aber zu einem anderen Zeitpunkt.

Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe mir das ganze so vorgestellt, dass ich meine komplette Itunes Datenbank, mit allen Apps, Spielen, Musik, etc. nur noch auf dem NAS und nicht mehr auf dem Laptop speicher, da ich meinen Laptop neulich mal neu installiert habe und danach iTunes nochmal komplett neu aufspielen musste. Das nervt ungemein. Nun ist der iTunes Server auf dem NAS ja leider nur zum Abspielen der Musikdatenbank verfügbar und nicht, wie von mir gewünscht als komplettes iTunes, wie man es von Apple kennt als komplette Datenbank.

Wie bekomme ich das hin, dass ich alle Daten auf dem NAS speicher? Auch die Backups von meinem iPhone und iPad??

Hat jemand eine Idee? Zu meinem Backup auf eine externe FP schreibe ich separat, vielleicht hat auch da jemand eine für mich perfekte Idee..

Viele Grüße
Werner

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die komplette db von itunes auslagern funktioniert glaub ich nicht (dazu gibts auch sehr sehr viele topics hier im forum).

du kannst nur die mediathek auslagern, allerdings kannst du diese dann auch nur abspielen und nicht auf iphone / ipad synchronisieren.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und hier, ab dem Punkt "Nutzung der DS als Musikspeicher für mehrere iTunes-Nutzer"
Oder im Forum, mit über 42.000 Hits der vermutlich meist gelesene Eintrag, "iTunes Mediathek auslagern"

raiden12000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Mediathek hab ich nun auf dem NAS, ich habe jedoch noch keine Apps geladen. Das geht scheinbar auch erst, wenn ich mein iPhone und iPad anschließe.. Kann ich diese Daten und auch das Backup von dem iPhone und iPad auch auf den NAS auslagern?? Dann brauche ich im Falle einer Neuinstallation von Windows diese ganzen Daten nicht immer wieder neu von dem Apple Server laden..

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du musst hier eindeutig unterscheiden zwischen Mediathek und der Library. Die Mediathek beinhaltet Deine Musik, die Library beinhaltet Deine Apps und sonstige Einstellungen. Wie Du diese auf die DS bekommst findest Du in dem Wiki-Eintrag aus Post#4 "Nutzung der DS als Musikspeicher für mehrere iTunes-Nutzer".

Wichtig ist aber immer, der Ordner mit der Mediathek und der Library müssen vor dem Start von iTunes gemountet sein. Ansonsten bekommst Du eine Fehlermeldung bzw. setzt iTunes wird auf die Standardwerte zurück gesetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat