ITunes Library auf SSD oder NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kalle1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich arbeite mt OSX 10.8.2

Mein iMac verfügt über eine 256GB grosse SSD

Da ich mit dieser Speichermenge zwar noch hinkomme (Daten/Bilder/Musik/Filme), aber die Daten wachsen ja.., moechte ich eine Neuinstallation machen und iTunes auf die DS 213 bringen. Die Fotos bleiben lokal auf dem iMac.

Die Gretchenfrage ist, muss beim Umzug von iTunes auch die Library mit aufs NAS oder sollte die besser lokal auf der SSD liegen?

Es greifen "nur" mehrere iOS Geräte (iPhones/iPads und 2 Apple TVs) als Clients zu, also immer nur lesender Zugriff. Ferner überlege ich den Kauf eines Sonos Musik Systems.

Die Steuerung aller Geräte macht eine Fritzbox 7390 an einem VDSL 50 Zugang, falls das irgendwie relevant sein sollte.

1000 Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Breitkrug

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich arbeite mt OSX 10.8.2

Mein iMac verfügt über eine 256GB grosse SSD

Da ich mit dieser Speichermenge zwar noch hinkomme (Daten/Bilder/Musik/Filme), aber die Daten wachsen ja.., moechte ich eine Neuinstallation machen und iTunes auf die DS 213 bringen. Die Fotos bleiben lokal auf dem iMac.
Warum die Fotos auf dem iMac belassen? Meiner Meinung nach bietet sich doch gerade für die Fotos die DS an. Falls du natürlich zus. noch eine Fotodatenbank nutzt (ähnlich wie bei Lightroom) sollte diese lokal verbleiben.
Also, dass mit den Fotos würde ich mir nochmal überlegen ;)

Die Gretchenfrage ist, muss beim Umzug von iTunes auch die Library mit aufs NAS oder sollte die besser lokal auf der SSD liegen?
Hier im Forum teilen sich die Meinungen, die einen schreiben, mit Recht, aus Performancegründen sollte die Library lokal verbleiben, da das einlesen von der DS dauern kann (gerade bei großen Librarys). Meine Library ist allerdings auf der DS und mich stört auch das einlesen am Anfang nicht wirklich. Der Grund warum ich persönlich die Library auf der DS belasse ist der, dass falls mal der Musikordner der DS nicht gemountet ist, iTunes mir am Anfang eine Warnung gibt, dass die Library nicht geladen werden konnte. Verwende ich diese lokal, dann setzt iTunes einfach den Pfad der Mediendateien auf Standard zurück, was mich persönlich stört.

kalle1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich frage mich noch, ob das Zurücksetzen des iTunes Standardpfades - wenn das NAS nicht gemounted ist - nur dann passiert, wenn iTunes neu gestartet wird oder ob iTunes die Änderung auch dann vornimmt, wenn iTunes geöffnet ist.
Bei mir läuft der iMac 24/7 und iTunes ist immer gestartet.

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich muss Breitkrug Recht geben, das mit den Fotos solltest du dir überlegen, ich vermute du hast in deiner DS213 zwei Festplatten, die im SHR oder RAID1 laufen, also deine Daten vor einem Festplattencrash schützen. Wenn die SSD mal nicht mehr will sind die Fotos weg ;)

iTunes Mediathek auslagern ist wie auch schon gesagt so eine Sache. Ich persönlich kann hier immer wieder nur die AudioStation empfehlen, ich bin von iTunes abgekommen, da hier die Updates und die Verwaltung immer nervt, vor allem wenn man mal seinen Mac neu aufsezt.

Wenn die DS mal im StandBy ist, und iTunes nerven sollte, iTunes beenden, iTunes mit gedrückter "alt" Taste starten, dann kann man iTunes sagen wo die Mediathek liegt und gut ist.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat