iTunes Library wo ablegen ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daniel86

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe schon im Forum gesucht auch unter google war nichts richtiges dabei.
Also meine Frage ist relativ einfach.
Wo muss ich die iTunes Library ablegen, damit das alles mit dem iTunes Server funktioniert.
Ich habe meine gesamte Musik unter /volume1/music abgelegt
Die Library usw. liegt an einem anderen Ort.
Nun hatte ich versucht ein alias des Library file im music Folder anzulegen.

Leider sehe ich bis jetzt keine Dateien unter Shard in iTunes. Die Liste "Music Shard" ist leer.

Gruß,
Daniel86
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Musikfiles müssen in /volume1/music liegen, die Mediafiles indexiert und iTunes in der DS aktiviert sein. Das ist alles. Der Rest wird vom NAS erledigt.
 

daniel86

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ist es egal wo ich die iTunes Library liegen habe
und brauche auch kein Alias der Library im music folder, oder ?
Was bedeutet "Mediafiles indexiert", geht dieses über die Option
"Re-index" im DSM ?

Danke + Gruß
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dein Library file wird nicht gebraucht. Ja Indexierung über den re-index Knopf.
 

zizz

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
aber dann habe ich nur unter freigaben in itunes die diskstation, meine playlists etc. sind nicht mehr nutzbar oder was muß ich einstellen, das itunes mit diskstation läuft wie zuvor??

gruß
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
aber dann habe ich nur unter freigaben in itunes die diskstation, meine playlists etc. sind nicht mehr nutzbar oder was muß ich einstellen, das itunes mit diskstation läuft wie zuvor??

gruß

Das ist ja nicht der Sinn eines itunes-server. Der itunes-Server ist lediglich ein Anbieter der hoffentlich vernünftig getagten Lieder, welche er simuliert als gemeinsame Musik in jede itunes in deinem Netz anzeigt (als ob du deine Library öffentlich stellst. Entsprechend ist weder der Sinn die Bearbeitung, noch die Verwaltung von Liedern.

Jetzt zu deinem Problem:
Ich habe es für mich so gelößt, dass ich über meinen Mac die Lieder in regelmäßigen Abständen auf meine Lokale Library mit tuneinstructor synce, wobei ich hier nur die Links synce. Dadurch kann ic immer schon die Lieder beabeiten, habe bei mir eine "zentrale" Dockingstation für die ipod´s und alles unter Kontrolle. Für meine GG habe ich den itunes-Server bereitgestellt, damit kann sie immer in den Genuss der Musik kommen und findet sich mittlerweile mittels des Übersichtsfilters wirklich sehr gut zurecht, auch ohne Playlist erstellen. Vorteil für mich ist 1., dass mir meine GG nicht sinnfrei große Veränderungen mit viel Arbeit besorgt und 2. dass ich so die Musik zentral zum Backupen auf einem Platz habe, abe 2-gleisig nutzen kann.

best regards
 

mr. winterbottom

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2008
Beiträge
345
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich hänge mich mal hier ran.

Wie kann ich die Library am Server verwalten.
Was will ich ......

..... nun. Ich habe Notebook und PC.
Wenn ich nun am PC und Notebook iTunes installiert habe und den iPod zB. am PC bestücke, bekomme ich am Notebook die Mitteilung das es eine falsche Library sei und ich solle entweder synchronisieren/löschen oder abbrechen.

Dass gefällt mir an iTunes gar nicht.
Aber vielleicht weiss ja hier jemand wie man dass umgehen kann.

mr. winterbottom
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich hänge mich mal hier ran.

Wie kann ich die Library am Server verwalten.

Entweder in dem du die Lib auf dem Server hinterlegst und entsprechend in itunes auswählst (beim Staren alt drücken und du kannst die Lib wählen) oder du verlinkst die Musik im Netzlaufwerk in deine lokale Lib.
Erste Methode hat den "Vorteil", dass Änderungen nur einmal gemacht werden, aber auch den Nachteil, dass man nur mit einem Rechner gleichzeitig sinnvoll drauf zugreifen kann.
2. Möglichkeit kann man parallel benutzen hat aber den Nachteil, dass man 2 Lib´s syncen muss (hierfür gäbe es aber auch mittel und Wege, dass zu automatisieren (auf dem Mac mit Automator und tuneinstructor und auf Win gibt es hierfür ebenfalls eine Reihe von Programmen)

Was will ich ......

..... nun. Ich habe Notebook und PC.
Wenn ich nun am PC und Notebook iTunes installiert habe und den iPod zB. am PC bestücke, bekomme ich am Notebook die Mitteilung das es eine falsche Library sei und ich solle entweder synchronisieren/löschen oder abbrechen.

Das ist nun einmal die Politik von Apple, welche an sich auch nachvollziehbar ist, da man so mit Rechten an der Musik die geringsten Schwierigkeiten hat. Es gibt aber auch genügend Programme, welche dir den ipod zumindest so auslesen können. ansonsten siehe oben.

Dass gefällt mir an iTunes gar nicht.

Ich pers. finde itunes mittlerweile (insbesondere mit tuneinstructor auf dem Mac) sehr geil und bin sehr zufrieden, mit dem was es macht, so verschieden können die Sichtweisen sein:eek:

Aber vielleicht weiss ja hier jemand wie man dass umgehen kann.

mr. winterbottom

best regards
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!