iTunes Mediathek auf DS211j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reedz

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe versucht wie im Wiki und hier im Forum teilweise beschrieben die iTunes Mediathek auf die DS auszulagern. Nun die Mediathek wurde auch erstellt und ich wollte Sie automatisch verwalten lassen. Nun die Apps, Bücher etc. habe ich dann auch von meinem lokalen Labtop durch iTunes auf die DS kopieren lassen. Das waren ca. 2GB ging auch recht fix übers LAN.

Nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe eine 500GB Musiksammlung fein nach iTunes sortiert aber in einem separaten Ordner auf der DS. Jetzt wollte ich nach dem Anlegen der neuen Mediathek alles von iTunes automatisch verwalten lassen und habe somit die Musik hinzugefügt.
Laptob ist jetzt ca. einen Tag durchgelaufen und war nur mit dem Hinzufügen beschäftigt. Das Problem ist das er in diesem Tag nur knapp 100GB geschafft hat und ich mit dem Ding nicht arbeiten kann da es ausgelastet ist. Jetzt habe ich abgebrochen und wundere mich wieso das so langsam geht.
Die Mediathek liegt auf der DS und der Quellordner für die Musik liegt auch auf der DS.
Ich habe mir über den Ressourcenmonitor die Datentransferrate angesehen und es werden ja kaum Daten über das Netz transferiert.

Die DS ist mit einer Hitachi 7200 2TB Platte bestückt wo auch noch mehr als die Hälfte frei ist.

Wieso braucht das so lange obwohl nur intern auf der DS die Daten verschoben/kopiert werden?

Ein ähnliches Phänomen ist mir beim Verschieben von Daten über den Windows Explorer von einem Verzeichniss in ein anderes Verzeichnis auf der DS aufgefallen. Wennn ich das mit dem DS-Dateibrowser mache geht das so schnell wie wenn ich lokal auf der Labtopfestplatte von einem in das andere Verzeichnis verschiebe.

Hat jemand eine Idee ? Ich will nicht 5 Tage am Stück warten müssen bis die iTunes Mediathek fertig ist und dann wieder 500GB des Quellordners wieder löschen. Da muss es doch eine komfortablere Möglichkeit geben.

Vielen Dank
lg
reedz
 

reedz

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat hier niemand Infos für mich ?

Wäre sehr dankbar darüber.

lg
reedz
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die Daten werden zuerst auf deinen PC zwischengespeichert und dann wieder auf die DS zurückübertragen. Hinzu kommt das Itunes sehr viel DB-Abfragen durchführt, was auch sehr langsam von statten geht. Ebenso prüft Itunes jedes Lied für die unterbrechungsfreie Wiedergabe. Als letztes fängt die DS noch alle Dateien im /music Ordner an zu indizieren für den Medienserver, welches auch Leistung benötigt.

Das in allem bremst halt ungemeint aus. Wenn du jetzt noch ein 100Mbit LAN hast, dann dauert das noch länger.
 

reedz

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm nur eine grundlegende Frage noch ich hab zuhause den Labtop an der FritzBox 7170 hängen und somit nur "g" WLAN. Ist das ein Problem wenn ich in der iTunes Mediathek dann so eine grosse Datenmenge habe?
Die Files und die Mediathek liegen ja auf der DS und praktisch müssen ja nur die abgespielten Lieder darüber laufen, was ja im streaming Modus bisher kein Problem war.
Ich will auf keinen Fall das dann die Performance von der iiTunes Benutzeroberfläche darunter leidet und ich ewig lange Hänger hab beim Runterscrollen.

lg
reedz
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Zum überspielen würde ich den Laptop direkt mit der DS verbinden.

Ich denke, aber nicht das du damit so viel Spass haben wirst. Zumindest der Start von Itunes könnte etwas dauern. Da ja auch die Datenbank auf der DS liegt und Itunes recht viel darauf zugreift. Insbesondere wenn du noch Funktionen wie Genius nutzt. Ebenso bei der Coverflowansicht oder auch bei der normalen Anzeige aller Alben im Cover-Modues (so wie Kacheln in Tabellenstruktur).

Du könntest auch nur die Musik, Apps, etc. auf dem NAS lagern und die Mediathek selbst auf dem Laptop behalten. Der Nachteil wäre das du Itunes nur von deinem Laptop nutzen kannst.


Wie gesagt, probier es am Besten mal aus. Was für den einen träge ist, kann für den anderen auch wieder angenehm sein. :)
 

reedz

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Muss ich da was einstellen wenn ich den Labtop direkt mit der DS verbinde ? Ich habe wie gesagt bereits alle Musikdateien auf der DS also wäre das nur zwecks abgleich der iTunes Datenbank.

Musik und Apps auf NAS jedoch Bibliothek auf Laptop ?? Warscheinlich muss ich dann einfach die automatische Mediathekverwaltung ausschalten wenn ich das richtig verstanden habe, also die beiden Häckchen in den Einstellungen/Erweitert/ weglassen ? Und dann eine neue Mediathek lokal am Labtop anlegen.

danke
lg
reedz
 

GoldenClaw

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hey,
also ich hab meine ebenfalls ziemlich große (wenn auch nicht dermaßen groß wie deine^^) Mediathek komplett auf der DS liegen. Und zwar hab ich das ebenfalls über LAN zur DS gemacht, hat bei mir auch rund 1,5 Tage gedauert. Jetzt habe ich meine Musik, Apps, etc. auf der DS liegen. iTunes selbst lass ich die Mediathek selbst verwalten und hab baer eben eingestellt, dass iTunes neue Musik in den iTunes-Ordner mit der restlichen Musik legen soll. Die Datenbank selbst liegt jedoch auf meinem MacBook. Und so läuft das ganze ziemlich verzögerungsfrei, selbst über WLan.

Gruß
Claw
 

reedz

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja ich hab jetzt auch ein MacBook, aber ich hab einfach die Mediathek per Alt-Taste eingebunden und dann funktioniert es auch. Ich hab nur g-WLAN, deshalb ein bisschen hackelig ab und zu aber ich nutze bei der Grösse eh fast nur die Suchfunktion und mach den Rest per Genius, das geht so ganz gut.

Ich hab zwei Benutzer am MacBook angelegt und hab auch bei beiden die Mediathek eingebunden. Hat auch funktioniert, jedoch findet iTUnes bei jedem Neustart des MB die Mediathek nicht mehr und ich muss sie jedesmal per Hand einbinden. Gleiches passiert wenn ich den Benutzer wechlse.
Vielleicht kannst du mir hier weiterhelfen. Ich hab den gesammten iTunes Ordner inklusive Libary auf der DS.
iTunes hat zusätzlich noch auf der Festplatte des MB einen iTunes Ordner abgelegt wo auch Libary Dateien abgelegt wurden, jedoch ist der Music Ordner leer und ich hab hier nie Musik hineinkopiert etc.
lg
reedz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat