Itunes Mediathek immer verfügbar haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

demattes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

Also, folgendes Problem ist logisch und ich wundere mich nicht.

Im lokalen Netzwerk habe ich meinen "Musik" - Ordner als Netzwerkordner "Y" gemountet und meine Mediathek von Itunes dort gespeichert.
Nun bin ich viel im Hotel unterwegs unter der Woche.

Selbstverständlich funktioniert dann das Netzwerklaufwerk mounten nicht, da er ja nicht die lokale IP der NAS kennt.

Nun jedoch die Frage der Fragen. Wie bekomme ich es hin, das ich - egal wo ich bin - IMMER Zugriff auf meine Mediathek über Itunes habe?

Und bitte keine Sprüche wie: " Dann einfach lokal speichern". :)

Grüße und Danke in vorraus

Matthias

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
VPN Server auf DS -> Einwählen in die DS und du bist dann sozusagen in einem "LAN" mit der DS, dann kann iTunes die auch sehen, bzw. du sie mappen. Problem bei der Sache ist, du müsstest dich dann damit befassen wie du nur den iTunes/Explorer Traffic über das VPN jagst, da du sonst keinen Internetzugriff mehr hast mit garnichts.

Alternative: Auf iTunes verzichten (Ich spar mir meine Kommentare über diesen Softwareschrott.) und DS Audio nutzen oder aber je nach Betriebsystem NFS Mount over Internet reinlesen, ganz witziges Thema. ;)

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

da du sonst keinen Internetzugriff mehr hast mit garnichts.

Wieso das denn?

Die Lösung hat trininja ja schon angedeutet. VPN installieren. Vorzugsweise OpenVPN da Du dir dann ein Setzen von manuellen Routen sparen kannst. Den Zugriff auf die Freigaben mit der lokalen IP der DS regeln. Dann funktioniert der Zugriff sowohl im lokalen Netz als auch unterwegs. Unterwegs mußt Du dann vorher das VPN aufbauen. Wenn Du OpenVPN nutzt kannst Du entweder alles durch den Tunnel schicken (Das Doppelkreuz vor der folgenden Zeile entfernen) oder aber was sicherlich in deinem Fall gewünscht ist nur den Traffic der für die DS bestimmt ist. Dann sollte die Zeile in der Config folgender Maßen aussehen.

Rich (BBCode):
#redirect-gateway

Bei PPTP bzw. L2TP/IPSec müßtest Du entweder alles durch das VPN schicken oder aber manuelle Routen setzen.

Gruß Frank

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jo, deswegen sagte ich ja, er solle sich mit den Einstellungen beschäftigen, da er sonst kein Zugriff mehr hätte, ich habe nicht geschrieben das er generell keinen Zugriff mehr haben wird auf gar nichts mehr und das das nicht zu umgehen wäre. ;)

demattes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Frank,

also ich bin gerade beim VPN einrichten. Eigentlich extrem easy.

1. Versuch: L2TP/IPSec - Zugriff von Iphone: Wunderbar - Zugriff von Windows 7... Fehlanzeige. Fehlermeldung (ich meine 861 -> der vpn hängt hi8nter einem Router (ja) der kein NAT Loopback kann (auch richtig) . Frage: Wieso kann mein iphone sich im wlan und über 3g mit dem vpn verbinden
2. Versuch, das von Dir präferierte OpenVpN... Der Client verbindet sich nicht..

hast Du dort einen Tip?

Gruß, Matthias

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Matthias.

also ich bin gerade beim VPN einrichten. Eigentlich extrem easy.

Wo ist dann das Problem? :)

Zugriff von Windows 7... Fehlanzeige. Fehlermeldung (ich meine 861

Bei Windows7 muß für L2TP/IPSec wahrscheinlich noch etwas in der Registry eingetragen werden. Hier die Infos dazu.

2. Versuch, das von Dir präferierte OpenVpN... Der Client verbindet sich nicht..

Eigentlich eine unklomplizierte Sache. Bischen dünn die Aussage "Der Client verbindet sich nicht", sagt genau so viel wie "kaputt". Auch den Port 1194 UDP am Router weitergeleitet? Ansonsten könnte das Log helfen.

Gruß Frank

demattes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Frank,

danke für Deine schnelle Antwort.

Also... L2tp klappt immer noch nicht.
Hier Infos zu meiner konfiguration:

Router iP: 176.xxx.xx.xxx
DS-IP. 192.168.192.64 (fest IP)

Router: Horizon Box, Portforwarding funktioniert, NAT-LOOPBACK NICHT! -> kann das System nicht (frag nicht, warum Samsung das nicht implementiert hat...)

Test vom Iphone:
1. IM Wlan registriert
Mit Router IP: Funktioniert nicht (wahrscheinlich wegen nicht vorhandenem NAT-Loopback)
MIt DS-IP: Funktionert (logisch, da das Iphone im gleichen Netz ist)
Mit DDNS: Funktioniert nicht

2. Über 3G
Mit Router IP: Funktioniert (logisch, normaler Verbindungsaufbau mit Port Forwarding)
MIt DS-IP: Funktionert nicht (was logisch ist, da die IP ja hinter dem Router hängt)
Mit DDNS: Funktioniert

Test vom PC (mit lecker Redmond Fix):

Habe den PC über IPHONE Hotspot verbunden...

Funktionert leider nicht (auch nicht mit DDNS Adresse).
Ein ellenlanges Protokoll habe ich auch, werde nur nicht ganz so schlau daraus.

Open VPN wird gleich noch mal getestet.

Gruß, Mattes

Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
1. IM Wlan registriert
Mit Router IP: Funktioniert nicht (wahrscheinlich wegen nicht vorhandenem NAT-Loopback)
MIt DS-IP: Funktionert (logisch, da das Iphone im gleichen Netz ist)
Mit DDNS: Funktioniert nicht

2. Über 3G
Mit Router IP: Funktioniert (logisch, normaler Verbindungsaufbau mit Port Forwarding)
MIt DS-IP: Funktionert nicht (was logisch ist, da die IP ja hinter dem Router hängt)
Mit DDNS: Funktioniert

Und all das ist völlig korrekt. Die rot markierten können auch nicht funktionieren. Mit der lokalen IP im heimischen WLAN sollte man auch nur zum Test machen ob der VPN-Server Verbindungen annimmt. Das geht ansonsten nicht lange gut. Zum Test wenn möglich immer von Extern.

Gruß Frank

demattes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und was ist dann mit dem Windows Problem? Über Iphone-Hotspot müsste er es doch machen, oder? -> Fehlermeldung: 800
2014-04-08 14_06_16-OpenVPN Verbindung (openvpn).png
OPEN VPN: Folgende fehlermeldungen habe ich bekommen. (Zertifikat ist natürlich im openvpn/log Verzeichnis kopiert) -> "beide" Zertifikate ausprobiert. 1. Das aus dem VPN Export, 2. Das von mir selbst erstellte (Systemsteuerung->Sicherheit->Zertifikate)

Gruß, Matthias

Nachtrag:

Einstellung an Horizonbox: PPTP und IPSEC Durchleitung aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Warnung bezüglich des Zertifikats ist normal und tritt auf da Du ein selbstsigniertes Zertifikat verwendest. Kannst Du ignorieren. Verwenden solltest Du das Zertifikat welches auch im VPN-Server unter "Konfigurationsdateien exportieren" angeboten wird - ca.crt. Und deinen OpenVPN-Client solltest Du "Als Administrator ausführen". Rechte Maustaste oder in den Eigenschaften anpassen.

Deine Fehlermeldung deutet aber wohl eher auf ein Verbindungsproblem hin. Am Router Port 1194 UDP weitergeleitet? Und in der Clientconfig unter "remote" auch die korrekte Adresse eingetragen. Wenn Du den Verbindungsaufbau im lokalen Netz testen willst, kannst Du hier auch einmal die lokale IP der DS eintragen (Aber nur zum Verbindungstest!).

Und zu guter Letzt auch in den Privilegien den Benutzer eingetragen und gegebenenfalls die Firewall der DS beachtet?

Gruß Frank

demattes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, also.. Als letztes habe ich nun die PPTP - Verbindung versucht.

ES KLAPPT

Intern nur mit der direkten DS IP
Extern mit der DDNS Adresse

Warum nur dieses Protokoll klappt... kann ich nicht sagen (vielleicht, Frank hast Du eine Antwort auf diese Frage? :))

Gr´üße und Danke für Deine Hilfe

Mattes

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich kenne die Horizonbox leider nicht. Aber in den meisten Fällen ist es ein Problem der dazwischen liegenden Router. PPTP und L2TP/IPSec benötigen im Router meist Einstellungen die sich häufig hinter solchen Bezeichnung wie "VPN-Passthru" oder ähnlich verstecken. Hier wird beispielsweise auch das Protokoll GRE oder aber NAT-T benötigt. OpenVPN ist hier, auch in Bezug auf irgendwelche Hotelkonfigurationen, am unklompliziertesten da es mit NAT-Routern keine Schwierigkeiten hat. Nur UDP 1194 an die DS weiterleiten.

Zuerst würde ich immer einmal einen Verbindungstest im lokalen Netz mit der lokalen IP des VPN-Servers probieren. Funktioniert das und von Extern nicht, dann liegt es am Weg dazwischen. Also Router oder auch mal gern ein Provider der irgendetwas nicht zuläßt. Funktioniert das schon mal nicht, dann VPN-Server und Clientkonfiguration prüfen denn es wird dann auch nicht von Extern gehen.

In einem anderen Thread hatte auch mal Jemand Schwierigkeiten per OpenVPN nach dem Update auf DSM5. Wenn ich mich recht entsinne, hat hier dann die Deinstallation des VPN-Server-Pakets und folgender Neuinstallation zum Erfolg geführt. Warum auch immer.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat