iTunes Mediathek von NAS unter Mac einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olli|

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir ein MacBook gekauft und da diese doch sehr Speicherplatz beschränkt sind dazu ein DS112 welches jetzt dazu dienen soll, meine Musik Mediathek zu beherbergen. Habe also alles von meinem alten Laptop auf das NAS kopiert und wollte jetzt von MacBook drauf zugreifen. Soweit klappt das auch eigentlich, doch sobald ich die Musikdateien der Mediathek hinzufügen möchte, bzw. einspielen will, fängt der komplette Mac an zu hängen. Ich kann kaum 3 Alben gleichzeitig kopieren und bei knapp 60GB ist das sehr mühsam.

Mache ich hier was falsch? Oder hat jemand einen Tipp für mich?

Die Musik liegt unter volume/music und den Ordner habe ich in iTunes ebenfalls als Media Ordner angegeben. Und nun möchte ich das ganze halt per cmd+o hinzufügen. Soweit war mein Plan .. :)

Lg Olli

derwo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Olli,

hast du in iTunes Einstellungen noch den Haken "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Musik-Ordner kopieren" weggemacht? Ansonsten fängt iTunes an deine Dateien in einen eigene Ordnerstruktur zu kopieren. Mehr Infos dazu beim Apple Support hier: http://support.apple.com/de-de/HT1473.

Viele Grüsse
mark

Olli|

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den haken habe ich rausgemacht, ja. Trotzdem hängt der Mac immer nach dem einpflegen von drei bis vier Alben ..

derwo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann bin ich raus :-( sorry. Vielleicht läuft es ja weiter, aber es wird kein Fortschritt mehr angezeigt. Hast du es mal einfach mal eine Zeit lang laufen lassen? :)

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verbindest du dich mit Wlan? Ist die Verbindung stabil und wie schnell? Versuche es mal mit einer Ethernetverbindung.
Warum lassen viele Leute nicht einfach iTunes die Verwaltung der Daten machen, es ist doch völlig Wumpe wo die Files liegen.
Zumal iTunes das auch noch für das menschliche Auge sinnvoll macht, nämlich nach Interpret/Album/Titel. Das werde ich nie begreifen... :rolleyes:

blumax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum lassen viele Leute nicht einfach iTunes die Verwaltung der Daten machen, es ist doch völlig Wumpe wo die Files liegen.
Zumal iTunes das auch noch für das menschliche Auge sinnvoll macht, nämlich nach Interpret/Album/Titel. Das werde ich nie begreifen... :rolleyes:

...ich hatte ursprünglich auch geglaubt, ich könnte es besser als Apple selbst - nach mehreren Problemen mit Alben an verschiedenen Speicherorten und dadurch bedingte Bereinigungsaktionen, die mich Tage (!) kosteten, entschied ich, Apple die Zügel in die Hand zu geben...
Seither läuft alles stabil und ohne Probleme:)

Das Einzige, was man bedenken muss, wenn man zB via SONOS ein Album abspielen will ist, dass die DS (213air) ein paar Sekunden um Aufwachen braucht, sofern sie gerade schläft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat