iTunes Server der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hab mich damit leider nie richtig beschäftigt, deswegen mal ein paar Fragen zum iTunes Server (Service) auf der DS. (Es geht mir hier nicht darum, dass irgendwas von einem PC oder Mac auf die DS kopiert wird ...)

So wie ich das verstanden habe, wird auf der DS ein Bonjour-Server gestartet (mDNSResponder), unter anderem auch für iTunes. Weiterhin wird der iTunes-Medienserver mt-daapd gestartet. Beides aus der /usr/syno/etc/rc.d per RunCommand-File (S99iTunes.sh und S99mDNS.sh). Hier wird sich auch die Info über die Serverkonfiguration und die Playlists geholt (/etc/mt-daapd.conf und /etc/mt-daapd.playlist). Die Verzeichnisse /var/services/music, /var/services/photo und /var/services/video werden vom mt-daapd gescannt, aufbereitet und für einen Stream zur Verfügung gestellt.

Dabei wird eine Datenbank angelegt (aber ist wohl nicht die PostgreSQL-DB ???). Weiss jemand, wo diese Datenbank persistent gemacht wird? Oder ist das nur eine Cache-DB?

Jetzt die entscheidenden Fragen (die ich alle mühsam herausbekommen könnte, die aber jemand, der iTunes nutzt mir sofort klarstellen kann):

- Wird der Index-Dienst (S66synoindexd.sh) benötigt?
- Wird der Thumbs-Dienst (S77synomkthumbd.sh) benötigt?
- Werden die Videos konvertiert (S88synomkflvd.sh)?
- Sind Audio-Station oder Medienserver in irgend einer Form involviert?
- Was passiert, wenn ich den Button 'Neu ordnen' im DS-Manager bei iTunes drücke? Das gleiche, wie beim Medienserver?
- Wozu braucht man Playlisten auf dem iTunes-Server? Kann man keine im iTunes-Client vorhalten? Oder sind diese shareable, während die Client-Playlists das nicht sind?
- Was kann man alles in der /etc/mt-daapd.conf konfigurieren?
- Wird auch ein Web-Server für den iTunes-Server verwendet? Der sys-Apache?
- Auf welchem Port läuft normalerweise der mt-daapd und kann man den ändern? (Bonjour läuft auf 5353)
- Sind die @eaDirs notwendig für den iTunes-Server oder nur einfach nett?
- Gibt es noch etwas, was ich übersehen habe oder was Einfluß auf den mt-daapd hat?

Wer erleuchtet mich ein wenig?

Itari

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Das
die aber jemand, der iTunes nutzt mir sofort klarstellen kann):
glaube ich nicht. Jemand, der iTunes nutzt, will genau sowas nicht wissen, es soll einfach funktionieren ;-)
Aber ich versuch's mal.

So wie ich das verstanden habe, wird auf der DS ein Bonjour-Server gestartet (mDNSResponder), unter anderem auch für iTunes. Weiterhin wird der iTunes-Medienserver mt-daapd gestartet.
Ja.
- Wird der Index-Dienst (S66synoindexd.sh) benötigt?
- Wird der Thumbs-Dienst (S77synomkthumbd.sh) benötigt?
- Werden die Videos konvertiert (S88synomkflvd.sh)?
Keine Ahnung.

- Sind Audio-Station oder Medienserver in irgend einer Form involviert?
Ich habe beides in der Webadminoberfläche abgeschaltet. iTunes-Server funktioniert trotzdem. Ich weiss aber nicht, ob die Dienste trotzdem gestartet werden, wenn man iTunes-Server startet. Sollte aber nicht nötig sein.

- Was passiert, wenn ich den Button 'Neu ordnen' im DS-Manager bei iTunes drücke? Das gleiche, wie beim Medienserver?
Ja.

Wozu braucht man Playlisten auf dem iTunes-Server? Kann man keine im iTunes-Client vorhalten? Oder sind diese shareable, während die Client-Playlists das nicht sind?

So ist es. Man kann außerdem im Client keine Songs einer Freigabe (also meinetwegen des iTunes Servers der DS) zu einer Playlist hinzufügen.

Der "iTunes-Server" hat den Namen nämlich gar nicht verdient. Er sollte eher "Streaming-Server mit iTunes-Protokoll" heissen.

Den Rest kann ich leider auch nicht beantworten.

Gruss

Claas

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der "iTunes-Server" hat den Namen nämlich gar nicht verdient.

Das versteh ich nicht? Was fehlt ihm denn? Es ist ein Programm, dass in einem Loop läuft, keine eigene GUI hat und auf Clients reagieren kann. Ist doch die klassiche Definition eines Servers, oder etwa nicht?

Danke für deine Antworten. :) Ich hab zwar nur einen iPod und Windows-PCs (weil die Apple-Fraktion bei mir im Hause weiblich ist :D), aber ich konnte jetzt doch einiges herausfinden:

- der Server läuft auf Port 3689.
- der Client ist nur mit einem zum iTunes-Server abbildenden Alias-Eintragung in der .../drivers/etc/hosts zufrieden; d. h. man ist nicht völlig frei in der Vorgabe des Servernames im DS-Manager
- die PostgreSQL-Datenbank wird auf für den iTunes-Server verwendet
- Bilder aus /volume1/photo scheint nicht zu gehen - ob /volume1/video geht, kann ich im Moment nicht testen. Damit sind der Thumbs-Dienst (S77synomkthumbd.sh) und der Konvertier-Dienst (S88synomkflvd.sh) nicht involviert
- Playlists sind in der Tat etwas bescheuert auf dem iTunes-Client ... man kann sie nicht wirklich verwenden. Warum es allerdings nur die Regel-basierten Playlist auf der DS gibt, ist eigenartig; hat jemand auch normale Playlists auf der DS hinbekommen?
- obwohl im mt-daapd Aufrufe von Webserver-Elementen drinne sind, scheint es aber keine Möglichkeit für einen Browser-Connect zu gegen; oder anders gesagt, ich hab die Apaches heruntergefahren und der iTunes-Client konnte weiterspielen

Vielleicht finde ich ja noch mehr heraus.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungswissen, ob es hinsichtlich der Share-barkeit Restriktionen gibt? Also die magische Zahl 5.

@claas,

ich habe deine Anleitung gelesen und konnte das alles super gut nachvollziehen :)

Da gäbe es noch Fragen: Macht es Sinn die Client-Mediatheken unterhalb von /volume1/music zu halten, außer dass sie dort von der DS auch indiziert werden? Wenn ich das richtig verstanden haben, shares du auch deine Client-Mediatheken, richtig?

Kann man mehrere Mediatheken konsolidieren ohne zusätzliche Programme? Also einfach die iTunes Library.xml zusammenführen oder gibt es da Probleme?

Was wird in den anderen 3 Dateien wichtiges gespeichert. 2 sind ja schichte SQLite-DB-Files, kann man ja hübsch lesen, nur leider mir mir nichts drinne ... und wofür ist das iTunes Library.itl da? Bleibt das statisch oder ändert sich das im Laufe der Zeit? Sind da die Keys drinne oder wo wird das alles abgelegt?

Ich frage deswegen so viel, weil ich gerade am iTunes-Modul für mein AdminTool arbeite und ich möchte halt schon die wichtigsten Dinge berücksichtigen.

Itari

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- Playlists sind in der Tat etwas bescheuert auf dem iTunes-Client ... man kann sie nicht wirklich verwenden. Warum es allerdings nur die Regel-basierten Playlist auf der DS gibt, ist eigenartig; hat jemand auch normale Playlists auf der DS hinbekommen?

ich nicht.

Da gäbe es noch Fragen: Macht es Sinn die Client-Mediatheken unterhalb von /volume1/music zu halten, außer dass sie dort von der DS auch indiziert werden?
Wenn man den iTunes-Server nutzen will, müssen die da liegen. Ist die DS ausschließlich Datentank für die Musikdateien und der iTunes-Client greift direkt drauf zu, indem iTunes der Speicherort mitgeteilt wird, ist's egal wo die Dateien liegen.

Wenn ich das richtig verstanden haben, shares du auch deine Client-Mediatheken, richtig?

Ich weiss nicht recht was du meinst. Die Libraries aller Rechner liegen auf der DS. Alle Libraries greifen auf das selbe Verzeichnis zu. Der TuneInstructor sorgt dafür, dass alle Libraries den Inhalt des Mediathek-Verzeichnisses widerspiegeln.

Kann man mehrere Mediatheken konsolidieren ohne zusätzliche Programme? Also einfach die iTunes Library.xml zusammenführen oder gibt es da Probleme?

Das geht nicht. Was geht, ist per TuneInstructor alle Mediatheken mit dem Mediatheks-Verezichnis abzugleichen.

Was wird in den anderen 3 Dateien wichtiges gespeichert.

Eine enthält Informationen zum Genius-Dienst von Apple. Was der Rest genau tut, weiss ich nicht.

und wofür ist das iTunes Library.itl da? Bleibt das statisch oder ändert sich das im Laufe der Zeit? Sind da die Keys drinne oder wo wird das alles abgelegt?

Da speichert meines Wissens iTunes alle Infos zur Mediathek rein.
Da das eine SQLite ist, ergibt sich das ganze Problem, dass man nicht eine einzige Library mit mehreren Clients stressfrei verwalten kann.

Gruss

Claas

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nochmals danke, claas :)

Habe gerade noch gesehen, dass auch die Playlists der Audio-Station bzw. des Mediaservers auch im iTunes-Client angezeigt werden. Das heisst, dass man drüber 'normale' Playlists erstellen kann. zwar nicht via iTunes-Client, aber eben händisch z.B. via Audiostation.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat