itunes Server Dienst - Verständnisfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ITim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Hab da mal eine Verständnisfrage. Ich will demnächst meine itunes Bibliothek aus mein NAS auslagern. Hier gibt es ja mehrere Möglichkeiten, wie sie auch im Wiki beschrieben sind. Ich werde mich wohl an diese Beschreibung halten. Momentan hab ich allerdings nur ein Rechner, mit dem ich drauf zugreife. Aber das kann sich ja noch ändern :)
Nur stellt sich für mich die Frage, ob ich auch ohne Rechner nun Musik hören kann? Sprich, kann ich übers iphone z.b. auf die itunes Daten der NAS zugreifen und diese auch benutzen? Und wenn ja, wie? Es gibt ja von Apple das App "Remote". Dies erfordert allerdings ein laufendes itunes. Aber das genau will ich ja nicht. Auch mal Musik ohne Rechner hören. Muss doch irgendwie gehen oder?

Grüße
Tim

xuio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi ITim,
Es gibt für die DS eine erwiterung namens 'AudioStation' die musst du via Paketmanager installieren. Dann die Musik in den
Music ordner kopieren und die 'AudioStation' App auf deinem iDevice installieren.
Gruß,
Xuio

ITim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Und auf Unterordner kann die App auch zugreifen? Kommt iTunes dann nicht durcheinander, wenn man was aus derMediathek liest?
Eine Möglichkeit der offline iTunes Steuerung gibt es nicht oder?

ITim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Was mir gerade einfällt.
Es gibt 2 Gründe, warum ich meine Mediathek gerne auslagern würde. Der erste Punkt ist klar das Platzproblem und die Sicherheit, dass die Mediathek dann auf einem Raid liegt. Der zweite Punkt, eigentlich noch wichtiger, ist der, dass ich gerne auch mal Musik hören würde, ohne immer den Rechner anzuwerfen. Nur wie bekomm ich denn nun das Audiosignal auf meine Anlage? Darüber hab ich mir ja noch gar keine Gedanken gemacht?!

//EDIT
Airplay funktioniert oder?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Entweder per Tablet/Smartphone und einer passenden App, wobei du dann per Kopfhörerbuchse an deine Anlage gehst. Airplay würde gehen. Ebenso die Nutzung der DS Audio App in Verbindung mit einer externen Soundkarte die an die DS angeschlossen wird. Kostet 3€ bei ebay. Davon ein Kabel an die Anlage. Per DS Audio wählst du die Soundkarte als Medienrenderer aus. Jetzt spielst du einen Song per App ab und die DS liefert den Song direkt an die Soundkarte weiter.

Denk auch an ein Backup deiner Mediathek. RAID ist kein Backup!

ITim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So derle.
Hab mich nun mal dran gemacht und bin nach dieser Anleitung vorgegangen.
Kann es sein, dass das kopieren ewig dauert? Mein Macbook ist seit geschlagenen 15 Stunden am Kopieren. Ok, itunes ist knappe 300GB groß. Aber mal ehrlich. So lange? Ach ja, und es ist gerade die Hälfte erreicht. Ätzend :(

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Nein das sollte nicht so lange dauern. Versuchst du es über WLAN? Hat der Indexierungsdienst angefangen die Musik zu indexieren?

ITim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Macbook ist mit Ethernet über Gigabit angeschlossen. Deswegen verstehe ich es ja nicht :( Das "normale" kopieren der Mediathek hat aber auch schon knappe 5 Stunden gedauert. Vielleicht weil itunes nun die Ordner neu anlegen muss?
Wo kann ich das nochmal mit dem Inidizierungsdienst sehen?

ITim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich wollte ich die Mediathek manuell kopieren, dann per Alt-Taste die Mediathek am neuen Ort auswählen und fertig. Denkfehler war nur, dass die Links zu den Liedern ja nicht geändert werden und somit die Vorgehensweise nicht klappt.

ITim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So derle....geschafft.
Nach gefühlten 800 Stunden ist die Mediathek auf der Syno. Sehr schön. Jetzt such ich mir noch nen Platz für die Mediathek Daten und dann ists gut :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat