iTunes Server mit Songbird verwenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dessicater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @ all,

ich würde gerne statt iTunes Songbird mit dem iTunes Server verwenden, da ich mit iTunes das Problem habe, daß der Freigabe Button in der linken Leiste, mal zu sehen ist und dann wieder nicht.

Gibt es evtl. eine Schritt für Schritt- Anleitung oder hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit?

Den iTunes Server habe ich auf der DS 108j aktiviert.
Aber leider werden die MP3´s nicht über das Netzwerk angezeigt, da ich eine iTunes Archivdatei auswählen muss, die ich im "musik" Ordner des iTunes Servers aber nicht finden kann.

iTunesEigenschaften.jpg

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Greetz
Dessicater

PeterG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, möchte Songbird den Pfad zur iTunes Mediathek (*.itl) wissen. Wenn es noch kein iTunes-Mediathek gibt, gibt es die nicht. Der Server der DS streamt zwar die Musik aus dem gemeinsamen Ordner music, stellt aber keine Mediathek wie ein iTunes-Client zusammen. Ansonsten liegt die Mediathek dort, wo Deine iTunes-Installation sie eingerichtet hat.

Gruß
Peter

Dessicater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
LÖSUNG meines Problems:

Ich konnte Songbird zwar nicht mit dem iTunes- Server verwenden, habe aber einen anderen Weg gefunden.

Und zwar über die Audio Station!

Lösungsweg:

• Aktiviert die Audio Station in eurer Disk Station über die Management- Oberfläche.
  • Danach wird in der Disk Station ein Ordner "music" erstellt.
  • Kopiert Eure Musikdateien in diesen Ordner.
  • Erstellt eine Playlist in der Audio Station und zieht die Audiodateien hinein, die Ihr wollt.
  • Im Ordner "music" taucht nun ein Ordner "playlists" auf, welcher alle Playlists enthält, die Ihr in der Audio Station erstellt habt.
  • Startet jetzt Songbird. Habt Ihr das getan, findet Ihr unter "Datei" den Eintrag "Wiedergabeliste importieren".
  • Ruft diesen Eintrag auf und sucht über "Netzwerkumgebung" Eure Disk Station und danach den Pfad "music/ playlists/ playlistname" und wählt Eure Playlist aus, die Ihr zuvor erstellt habt.

Jetzt solltet Ihr die Musik ohne Probleme über das Netzwerk mit Songbird streamen können.

Wenn noch fragen auftreten sollten, schreibt mir einfach eine Email oder eine PM. ;)

NASsie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Playlisten loesen jedoch ein Problem nicht: Naemlich das, der selbstaendigen Aktualisierung!

Ich moechte den iTunes-Server laufen lassen und er soll selbstaendig alle Lieder auf dem aktuellen Stand halten, damit ich sie mit Songbird streamen kann.

Ich moechte doch nicht jedes mal eine neue Playliste auswaehlen, wenn ich mal was anderes hoeren moechte...

NASsie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ansonsten liegt die Mediathek dort, wo Deine iTunes-Installation sie eingerichtet hat
Ich wuerde auch gerne wissen, wo die besagte Datei auf der DS liegt.
Da ich iTunes auch nicht installiert habe, weiss ich nicht, wo die Datei liegen soll.
Wo liegt sie denn bei Euch?

Dessicater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke itari.

Das habe ich auch schon gesehen und sofort ausprobiert.

Das mich Windows 7 mit der Fehlermeldung

FehlermeldungSongbird.jpg

bei der Installation der neuen Songbird Version begrüßte, obwohl die extra für Win 7 erstellt wurde, machte mir erst nicht wirklich viel Hoffnung. :confused:

Aber auf gut Glück, habe ich es dann doch installiert und war positiv überrascht.

Das Problem mit der Überwachung eines Ordners im Netzwerk wurde behoben.

Jetzt werden alle Musiktitel richtig abgerufen. Und zwar alle!

Außerdem scheint die Erkennung von Multimedia Devices wie mein Android G1 Smartphone und Mein MP3 Player von SANDISK stark verbessert worden zu sein.

Einige Addons (überwiegend Federkleider) haben zwar nicht mehr funktioniert aber die werden erfahrungsgemäß in den den nächsten Tagen, auf die aktuelle Version, angepasst.

Alles in allem, wenn man mal von der Installationsirreführung absieht, ist es jetzt ein rundum gutes Programm. :D

Gruß
Dessicater

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat