itunes Server und Mediathek

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NASNeuling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe nun alle Musik schön in den music-folder der DS kopiert. Nun habe ich fogende Fragen

a) itunes server: ich sehe die Musik, kann aber nur Listen sehen. Da ich aber zu allen CD´s auch die Covers habe und gerne die Cover-scroll ansicht verwende bin ich nun etwas enttäuscht, da diese unter Freigaben deaktiviert ist. Liegt das am Server oder an itunes?

b) ich wollte nun die Mediathek neu einbinden auf den Schlepptop, aber der aktualisiert nicht. Er erkennt sie einfach nicht und daher ist lokal alles leer und ein syncronisieren mit Ipod und phone tut es daher nicht. Gibt es da einen Trick (habe schon Netzlaufwerke gemacht und auch über netzpfad die Mediathek versucht zu erstellen.

Danke für die Hilfe

Andreas

landru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
a) itunes server: ich sehe die Musik, kann aber nur Listen sehen. Da ich aber zu allen CD´s auch die Covers habe und gerne die Cover-scroll ansicht verwende bin ich nun etwas enttäuscht, da diese unter Freigaben deaktiviert ist. Liegt das am Server oder an itunes?

Das liegt an iTunes mit dem zusammenspiel von iTunesfreigaben, in dieser Konstellation funktioniert CoverFlow nicht auch und keine Covers im Hauptfenster.
Dies klappt auch nicht in einer reinen Apple Umgebung, jedenfalls nicht bei mir auf Arbeit.

b) ich wollte nun die Mediathek neu einbinden auf den Schlepptop, aber der aktualisiert nicht. Er erkennt sie einfach nicht und daher ist lokal alles leer und ein syncronisieren mit Ipod und phone tut es daher nicht. Gibt es da einen Trick (habe schon Netzlaufwerke gemacht und auch über netzpfad die Mediathek versucht zu erstellen.

Unter den Einstellungen->Erweitert legst Du nur den Speicherort für neu importierte Titel fest.

Um deine alten Songs wieder als "Lokal" benutzen zu können, kannst Du diese über "Ablage -> Zur Mediathek hinzufügen" hinzufügen

!!Achtung: Wenn die Option unter Einstellungen->Erweitert
"Beim hinzufügen zur Mediathek Dateien i d iTunes-Mediaordner kopieren"
gesetzt ist, kopiert iTunes alle zu importierenden Dateien in den eingestellten Speicherort.

NASNeuling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun habe ich im Audio Station aber alle Titel doppelt

Danke, das hat soweit geklappt. Nun habe ich aber in Audiostaion jeden Titel doppelt. In den Daten an sich ist nichts doppeltes vorhanden. Wenn ich dann aber über AudioStation gehe (auch per iPhone) ist jeder Track doppelt vorhanden. Was könnte das sein? Sitze jetzt schon etwas dran und finde den Fehler nicht.

Habe auch unter iTunes Duplikate gesucht, keine gefunden.
Habe Freigabe im itune Server weggenommen, nichts geändert.

Ich habe nun die Vermutung das es daran liegt das ich die Daten physisch doppelt auf dem NAS habe (einmal unter music und einmal in einem extra Folder Musik/01_itunes. Kann ich der Audiostation irgendwo sagen wo er Musik suchen soll und wo nicht?

Danke
Andreas

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, das hat soweit geklappt. Nun habe ich aber in Audiostaion jeden Titel doppelt. In den Daten an sich ist nichts doppeltes vorhanden. Wenn ich dann aber über AudioStation gehe (auch per iPhone) ist jeder Track doppelt vorhanden. Was könnte das sein? Sitze jetzt schon etwas dran und finde den Fehler nicht.

Habe auch unter iTunes Duplikate gesucht, keine gefunden.
Habe Freigabe im itune Server weggenommen, nichts geändert.

Ich habe nun die Vermutung das es daran liegt das ich die Daten physisch doppelt auf dem NAS habe (einmal unter music und einmal in einem extra Folder Musik/01_itunes. Kann ich der Audiostation irgendwo sagen wo er Musik suchen soll und wo nicht?

Danke
Andreas

Wieso hast du die Musik denn 2 Mal. Du kannst doch auch auf die ersten Daten direkt zugreifen und glücklich sein mit itunes.

best regards

PS Ich kenne so keine Variante es auszuhebeln

landru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das alles doppelt ist, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die Option in iTunes unter Einstellungen->Erweitert
"Beim hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Mediaordner kopieren" gesetzt ist.

Eingestellter Speicherort in iTunes ist: /Musik/01_itunes.

deine MP3 liegen im Ordner: /Musik

Ist die oben genannte Option gesetzt, geht iTunes wie folgt vor.
Mit der Funktion "Zur Mediathek hinzufügen" nimmt iTunes jetzt die Songs aus /Musik, erstellt eine Kopie von jeder importierten Datei und packt das Duplikat in den Ordner /Musik/01_itunes.
iTunes listet im Hautfenster die Songs auf, die es in den Ordner 01_itunes erstellt hat.

Somit liegt unter /Musik der Song und unter /Musik/01_itunes der Selbe nochmals.

Die DS sieht beide, daher ist in der Audiostation alles doppelt, und bei itunes nicht, da iTunes nur die im Ordner /Musik/01_itunes berücksichtigt.

Prüfe erst einmal die Ordner /Musik und /musik/01_itunes auf Gleichheit.

Und deaktiviere erstmal die Option
"Beim hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Mediaordner kopieren"

Kann ich der Audiostation irgendwo sagen wo er Musik suchen soll und wo nicht?
Soweit ich weiss, nein.

glenrock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Duplikate ITUNES

Ich habe auf meiner DS212 nur ein Verzeichnis /music und alle MP3 dort einmal lagernd. Ebenso kein Haken bei Itunes "Beim Hinzugügen...."

Dennoch zeigt ITUNES alle Titel doppelt...

Jemand Abhilfe?

Besten Dank im voraus.

Glenrock

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Interessanterweise habe ich das Problem jetzt auch gerade.
Allerdings habe ich den iTunes Server NICHT installiert.

Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat