Itunes und Audio Station richtig einrichten oder Alternativen

wennderbiber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit vorgestern eine 920+ im Netzwerk und habe dorthin auch bereits meine gesamte Musik-Sammlung (erzeugt von Itunes auf Mac Mini) hochgeladen, also die Ordnerstruktur inkl. Dateien.

Das Abrufen im Netzwerk funktioniert auch wunderbar, sowohl per Iphones als auch vom Mac Mini.

Aber: Ich kriege Itunes nun nicht mehr verbunden. Ich wollte eigentlich einfach den Speicherort der Medienbibliothek auf die Synology stellen und hatte so die Hoffnung, dass alle Neukäufe automatisch auf die DS920+ hochgeladen werden. Das ganze scheitert aber augenscheinlich daran, dass sich Synology und Mac Mini in 2 verschiedenen Netzwerken befinden.

Unser Privatnetz läuft unter 192.168.10.xxx, dort liegt auch die Synology drin
Unser Firmennetz, in dem der Mac Mini liegt, unter 192.168.5.xxx

Wenn ich mit dem Mac Mini in das Privatnetz wechsel, kann ich die Synology als Netzlaufwerk einbinden, zugreifen etc. Sobald ich in das andere Netzwerk wechsel, ist die Verbindung extrem unzuverlässig, Itunes bekommt es garnicht gebacken (findet die Dateien nicht mehr) etc.

Ich würde nur sehr ungern die Netzwerkstruktur ändern, bin aber auch überhaupt nicht auf Itunes angewiesen (als Player nutze ich sowieso jetzt die Audio Station im Browser). Ich suche nur eben nach einer Lösung, wie ich neue Käufe bequem auf die Synology bekomme.

Deshalb meine Fragen:
a.) Gibt es irgendeinen Client für Itunes, mit dem ich auf dem Iphone in Itunes Musik kaufen kann, die dann automatisch auf der Synology geladen wird?
b.) Wenn nicht für Itunes, gibt es sowas für andere Musikshops? (Musik reicht aus, Videos streamen wir direkt über TV-App).
c.) Gäbe es sonst auch die Möglichkeit, das ganze andersrum zu lösen? Also dass nicht Itunes die Daten auf die NAS schiebt, sondern die NAS sich 1x/h alle neuen Dateien vom Imac holt und in die Musikbibliothek indiziert?

Kurz: Wie habt ihr sowas gelöst?

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
442
Am bessten wäre rauszufinden warum die Verbindung zwischen den Netzwerken so unzuverlässig ist.

ad a)
iTunes für MacOS bitten die Käufe automatisch zu holen. Der Rest ist mittels AppleScript schnell erledigt.
Ein Folder Activation Script nutzt Watch Folder und kopiert die Dateien auf die NAS.

ad b) wie a)

ad c) auch das ist möglich, nur aufwendiger. Dazu muss der iMac dann eine Freigabe haben. Die NAS kannst mit zB. Pearl scripten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat