iTunes und DS210j verwenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firefly

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen nach einem Komplett-Crash meines iomega NAS eine DS210j geleistet, eine 1TB Seagate-Platte verbaut, meine Daten aus der iomega gerettet und die alte Platte daraus denn für's RAID1 in die DS210j reingestopft.

Grundsätzlich bin ich von den Funktionen und der Performance absolut megamäßig begeistert!!! Kein Vergleich zu meinem vorherigen "Billigprodukt" und mit Raid1 habe ich auch gleich ein besseres Gefühl!

... aber ...

Ich habe gut 17.000 Fotos und ca. 45.000 mp3's, es hat gute 14 Tage gedauert, bis der converter und der indexer alles fertig hatten. Nun habe ich mit "MediaMonkey" meine ID3-Tags bearbeitet (mache ich halt ab und an, so eine Sammlung sortiert sich eben nicht von alleine) - und natürlich werden die Änderungen nicht in der Audio Station angezeigt. Also - Mediendateien neu einlesen! Und siehe da - plötzlich sind auch sämtliche Vorschau Thumpnails der Photostation weg *aaaaaaargh*
Heißt das, ich muss jetzt WIEDER 14 Tage warten, bis alles wieder neu berechnet wurde? óÒ Gibt's nicht eine Möglichkeit (wenigstens für's nächste Mal) NUR die Musikdateien neu einzulesen?

Meine zweite Frage bezieht sich auf iTunes. Ich verwende iTunes nur auf einem Rechner. Ich habe die iTunes Datenbank trozdem angemacht und meinen /music Ordner gleichzeitig als Netzlaufwerk verbunden und zur iTines Bibliothek hinzugefügt... Anfangs fand iTunes die DS - inzwischen wird sie nicht mehr angezeigt. Außerdem friert iTunes binnen Sekunden nach dem Start ein - ich kann dann nichts mehr machen, nichts anklicken, keine Musik hören, nichts synchronisieren! Bin ich nicht am heimatlichen Netz, funktioniert zumindest der Sync (ist ab und an nicht unwichtig). Sobald ich wieder am Netz hänge, geht garnichts mehr. Es wird auch oben in der Leiste nichts angezeigt (vorher stand da schon mal "Informationen für die unterbrechungsfreie Wiedergabe werden ermittelt - 6 von 27961" oder "Cover herunterladen"). Ich habe den Verdacht, dass es irgendwie mit dem Zugriff auf die DS zusammen hängt, denn iTunes an sich funktioniert im Prinzip - nur nicht in Bezug auf Musik, die sich auf der DS befindet!

Tja - man merkt, ich bin'n Mädchen ;) Verbale Inkontinenz läßt Grüßen!
Ich hoffe trotzdem, dass mir jemand hierzu einen Tip oder 2 geben kann!

Viele Grüße,
firefly
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi firefly (hübscher Name :)),

das mit dem Neuordnen ist leider so, allerdings werden die Bilder nicht mehr konvertiert. Aber die Datenbank wird halt neu indiziert, wenn die Dateien sich ändern. Ich vermute aber mal, dass es sich nicht mehr um Tage handeln wird.

Dass mit dem iTunes könnte daran liegen, dass du der DS keine feste IP-Adresse eingerichtet hast und wenn sich per DHCP die Adresse ändert, dann können solche Clients schon einmal seltsame Verhaltensweise zeigen. Wenn es allerdings nicht an der IP-Adresse lag, dann schrieb es ... es mag noch andere Fallstricke geben.

Und jetzt das Wichtigste: ein RAID1 ist keine Datensicherung, sondern etwas, was mit höherer Verfügbarkeit zu tun hat (in Firmen ist das wichtig). Mache bitte regelmäßig eine Datensicherung auf eine externe Platte, sonst wirst irgendwann ganz traurig werden ... und das wollen wir hier alle nicht. ;)

Itari
 

firefly

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi itari :)

Danke für die Blumen *g* Ansonsten reicht mir die Datenredundanz per RAID1... wenn jetzt eine der Festplatten abschmiert, kann ich diese ersetzen und die Daten von der zweiten zurückspiegeln! Das mit dem "traurig" hatte ich ja gerade erst, weil 400GB Daten aus 15 Jahren plötzlich weg waren (aber zum Glück über xfs_repair wiederherstellbar).

Zum Thema IP: Ich habe eine feste xxx.xxx.xxx.4, DHCP und DNS ist mein Netgear WLan Router, an dem die DS mit 100MBit Fullduplex hängt.

Ich warte jetzt glaube ich erst mal ab, bis die Indizierung durch ist und schau mir dann das Verhalten von iTunes noch einmal an. Könnte es auch sein, dass die 54MBit über WLAN einfach zu langsam sind? Wobei ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann...

OK, trotzdem Danke, die erste Frage ist ja damit schon beantwortet :)

Viele Grüße,
firefly
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ansonsten reicht mir die Datenredundanz per RAID1... wenn jetzt eine der Festplatten abschmiert, kann ich diese ersetzen und die Daten von der zweiten zurückspiegeln!

Dies ist eine falsche Annahme, weil ein Backup eine zeitliche und räumliche Differenz zum Original aufweisen muss, wenn es ein Backup sein soll und genau das ist bei RAID1 nicht gegeben. Stell dir einmal vor, du machst eines der häufig angebotenen Firmware-Upgrades und dabei geht etwas schief ... dann sind deine Daten möglicherweise alle weg, weil ja beim RAID1 beide Platte sofort mit dem Fehler beschrieben werden.

Itari
 

firefly

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hm... das ist wohl wahr.
Das Problem ist nur: Wohin sichert man Daten wenn das quasi noch mal die gleiche Investition nach sich ziehen würde. Solange ich also nicht im Lotto gewinnen, muss die Redundanz reichen und die zeitliche und räumliche Differenz hat das Nachsehen!

Meine Strategie um von Firmware-Fehlern nicht getroffen zu werden ist, keine Firmware sofort einzuspielen, bevor ich nicht recherchiert habe, ob das bei 90% der Leute gut klappt. Das solche Dinge Fehler haben können ist klar, aber so vorzugehen ist für mich die einzige (bewußte) Möglichkeit.

VLG ;)
firefly
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
da brauchst Du doch nicht im Lotto gewinnen, eine externe 1,5TB USB Platte kostet nun wirklich nicht die Welt.

Gruß Götz
 

firefly

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nun mal zurück zum Thema :D

Der Indexer ist durch, aber der Converter läuft noch (meine Photo thumps sind noch nicht wieder alle da, aber es wird...). Schade, dass man die Indizierung nicht vom Thumpnails erzeugen trennen kann :( Vielleicht ein Feature Request für die Zukunft...

Ich habe heute das Netzlaufwerk getrennt gelassen und nur die iTunes-DB der DS laden lassen - klappt einwandfrei! Kann auf alle Daten wunderbar zugreifen und diese abspielen!
Dann habe ich das /music/ Netzlaufwerk wieder verbunden und - SCHWUPP - iTunes friert wieder ein! Keine weitere Reaktion. Alles tot!

Wie sind denn Eure Erfahrungen, wenn ihr mit iTunes auf ein Netzlaufwerk mit vielen mp3's zugreift. Dauert das bei Euch auch so lange? óÒ Gibt's einen Trick, wie man das beschleunigen kann? Ich glaube jedenfalls nicht, dass der Fehler an der DS zu suchen ist, sondern im iTunes...

Viele Grüße,
firefly
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich nutze Itunes mit einem Mac und AFP. Sehr selten tritt ein Hänger auf, wenn Itunes sich mit der DS verbindet und per Genius Änderungen, sendet und gleichzeitig neue Musik einliest. Dann hängt es für 4-5 Sekunden und der Gummiball (vergleichbar mit der Sanduhr) taucht auf.

Danach läufts einwandfrei, da es sehr selten ist, empfinde ich es nicht als störend.
 

swissmaster

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi firefly,
ich habe etwa 62000 Mp3, welche ich allesamt auf dem NAS abgelegt habe. Ich habe das Verzeichnis in dem die Files liegen ebenfalls als Netzlaufwerk auf meinem PC gemappt und habe vor einiger Zeit ebenfalls versucht diese in die lokale itunes bibliothek aufzunehmen, mit dem selben Ergebnis wie du; unmöglich. Itunes friert sofort ein und lässt sich bei mir erst wieder starten, nachdem ich die Bibliothek-Files gelöscht habe. Was mir aufgefallen ist, mit der Version 9 von ituens hat dieses funktioniert, hat allerdings eine halbe ewigkeit gedauert. Mittlerweile habe ich die Geduld verloren das ganze mit itunes 10 weiter zu versuchen und ich greife per itunes-server funkionalität der NAS auf die Musik zu. Dies hat jedoch der Nachteil, dass du jeweils beim Starten von itunes ca. 5-10 min warten kannst bis du in itunes die freigegebene Musik abspielen kannst. Zudem ist es mir auf diese weise nicht mehr möglich Musik von der Freigabe mit meinem Iphone zu synchronisieren.
Naja, damit muss ich/wir nun leben, ich denke dass das Problem an Apple liegt...
 

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Außerdem friert iTunes binnen Sekunden nach dem Start ein - ich kann dann nichts mehr machen, nichts anklicken, keine Musik hören, nichts synchronisieren!


Logisch... itunes scannt erst mal ALLE Musikdaten (Cover nachladen, unterbrechungsfreie Wiedergabe, ID3-Tags etc...)

...und das dauert bei euren Mengen sehr...sehr...sehr lange. Ich verwalte nur einen Bruchteil und da hat es schon Stunden gedauert.
 

swissmaster

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jo das stimmt, aber wie gesagt, itunes 9 friert nicht ein und man kann wärend des ganzen Prozesses beobachten wie die mp3's eingelesen werden. itunes 10 hingegen friert sofort ein und es tut sich gar nix mehr, was auch im Task Manager beobachtet werden kann.
 

firefly

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi swissmaster,

Das ist exakt die Erfahrung, die auch auch gemacht habe! Mit meiner alten iomega-Platte, die langsamer war, jedoch mit iTunes 9 klappte es einigermaßen! Mit iTunes 10 ist so ein Sync unmöglich!

Wenigstens weiß ich jetzt, woran es liegt :/ Danke für Deine Erfahrung! Da wird wohl ein Eintrag in einem iTunes-Support-Forum fällig!

VLG,
firefly
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo firefly,

ich muß dich doch mal was fragen. Wozu hast Du ein Raid 1, wenn Du doch eigentlich gar keine Ausfallsicherheit benötigst, sondern viel dringender ein Backup brauchst?

Vorschlag:
Du löst das Raid 1 auf, baust die eine Platte in ein USB Drive Gehäuse ein, und machst darauf Deine Sicherung. In den Zeiten wo Du nicht sicherst, liegt das Ding mindestens unangeschlossen im Schrank. Noch besser außerhalb der Wohnung....

In diesem Szenario hättest Du einen Gewinn zur vorhergehenden Situation in den Fällen:
- Uups ich habe aus versehen etwas gelöscht
- Uups alles Dunkel, war wohl ein Blitz
- Das Firmwareupdate hat ja gut geklappt, aber wo sind meine Daten?
- Oh mein Virus auf dem Netz hat alle per Freigaben erreichbaren Dateien gelöscht
- ....
- ....

Okay, ich hab ne USB - Platte hört sich natürlich nicht so cool an wie ich habe hier ein Raid 1 (5 ,6 ). Aber es hilft Dir in der jetzigen Situation mehr als alles andere.
Ich weiß nicht, wie viel Arbeit Du in Deine Mp3-Sammlung gesteckt hast, aber ich weiß eines genau, meine mp3 Sammlung möchte ich auf keinen Falll durch so ein mit 100%ger Sicherheit irgendwann eintretendes Ereignis verlieren.

ich kann da Itari nur vollständig zustimmen, und es kostet Dich nichts....
Denk mal drüber nach.....

Grüße
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!