iTunes und Squeezebox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blebbens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Vor kurzem stellte ich unter iTunes das Musikverzeichnis auf das NAS unter /Music um, doch iTunes zeigt hinter vielen Songs seither ein Ausrufezeichen, da es die Musik auf der schlafenden DS211 zu spaet findet.

Nun ueberlege ich, eine Squeezebox (oder Sonossystem) zu kaufen. Die Squeezebox scheint auf iTunes-Mediathek des laufenden Macs zugreifen zu koennen, ebenso auf MP3s eines NAS.

Nun kaufe ich meine Musik bei iTunes und synce diese auf mein iPhone und iPad. Ich habe keine Lust, gekaufte Musik unter iTunes in eine Playlist zu plfegen und das ganze dann in der Squeezebox-Software ebenfalls in die Playlist einzutragen.

Mein Ziel ist es, auf meine per iTunes gekaufte (und dort in den Playlisten eingepflegte) ohne laufenden Mac zuzugreifen. Diese soll nach Moeglichkeit auf dem NAS lagern, auf das Squeezebox und iTunes mit einer gemeinsamen Mediathek/Playlist zugreifen ohne laufenden Computer, sodass ich per Squeezebox hoeren und die iDevices per Mac auch noch syncen kann.

Kann man das irgendwie realisieren?

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi

das ganze dann in der Squeezebox-Software ebenfalls in die Playlist einzutragen
Der Squeezebox Server kann u.a. auch die Playlisten automatisch aus einer parallel laufenden iTunes DB importieren.

(Schwester, Wir haben einen Bandwurm....das große Skalpell bitte....)

Diese soll nach Moeglichkeit auf dem NAS lagern,
Ich denke, dass sich "Diese" auf das im vorherigen Satz fehlende "Musik" bezieht, und nicht auf die Playlist ans sich.
Ja das geht

auf das Squeezebox und iTunes mit einer gemeinsamen Mediathek/Playlist zugreifen
Nope, die Datenbanken sind Unterschiedlich, aber SBS kann iTunes DB's interpretieren.
(Gibt einen ganzen Haufen Threads dazu)

ohne laufenden Computer,
Nur wenn man den iTunes auf der DS verwendet, und der ist halt so eingeschränkt nutzbar wie ein normal im Netz freigegeben iTunes-Server nun mal ist. Daher hat man (zumindest ich) den iTS eher auf dem PC/Mac laufen.

sodass ich per Squeezebox hoeren
Jepp

und die iDevices per Mac auch noch syncen kann.
Kenn ich mich nicht mit aus, hab nur nen PC ;)

Grüße
S.Grobi

Blebbens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, geht denn fogende Loesung?

Ich starte den Squeezebox-Server und lasse die Playlists von iTunes (Mac, nicht vom iTunes-Server der DS) importieren... Hier waere es super, wenn sich der Squeezebox-Server die iTunes-Musik automatisch auf das NAS zieht und man den Abgleich zwischen iTunes und dem Squeezeboxserver regelmaessig starten kann... Geht das ?

Hat der Squeezeboxserver denn auch Nachteile, vergleichbar zum iTunes-Server?
Ich habe gar nicht verstanden, wie die Squeezeboxmusik ohne DS gedacht ist. Man hat einfach Musik irgendwo auf einem Rechner liegen, die das Squeezeboxsystem indiziert?

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, geht denn fogende Loesung?

Ich starte den Squeezebox-Server und lasse die Playlists von iTunes (Mac, nicht vom iTunes-Server der DS) importieren... Hier waere es super, wenn sich der Squeezebox-Server die iTunes-Musik automatisch auf das NAS zieht und man den Abgleich zwischen iTunes und dem Squeezeboxserver regelmaessig starten kann... Geht das ?
Irgendwo hier fragt grad noch einer nach SBS Anbindung mit iTunes, ich hab den Thread grad aus den Augen verloren, ist aber sicher irgendwo in diesem Teil des Forums, such mal danach...

Hat der Squeezeboxserver denn auch Nachteile, vergleichbar zum iTunes-Server?
Ich habe gar nicht verstanden, wie die Squeezeboxmusik ohne DS gedacht ist. Man hat einfach Musik irgendwo auf einem Rechner liegen, die das Squeezeboxsystem indiziert?

Nein, der SBS hat eigentlich gar keine Nachteile auf der DS, läuft genauso wie auf einem PC. Der einzige Nachteil ist, dass das von Synology bereitgestellte Package immer ein paar Versionen hinterher hängt. Aktuell ist beim SBS irgenndeine 7.6 am Wickel, und wir haben ja noch die 7.5.3.

Abr wie das immer so ist, es MUSS nicht unbedingt ein Nachteil sein eine gut abgehangene Version einzusetzen ;) Und werr will kann sich per SSDOS ja auch immer die wirklich aktuelle SBS Version installieren....

Ach und ja, genau so ist er gedacht....
Grüße

Blebbens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für mich wäre es nun eigentlich nur wichtig zu wissen, ob ich einfach iTunes weiternutzen kann und der Squeezebox-Server die aktuellsteb Playlist abgleichen kann - wie auch am Anfang, wo es hiess, Squeezeboxserver koenne die iTunes-Playlists übernehmen...

Dem anderen Thread kann ich dazu nichts entnehmen.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verstehe noch nicht Deinen Unterschied zwischen "abgleichen" und "übernehmen".
Die DB von iTunes enthält in xml-Form Pfade und Informationen der Audi-Dateien die Du iTunes bekannt gibst.
Wenn der SBS unter diesem Pfad aus diese XML Datei auch an die Audio-Datein herankommen kann, kann er die
Informationen aus dieser XML-Datei nutzen. Unter anderem z.B die darin enthaltenen Playlists.
Der SBS kopiert oder bewegt keine Audiodaten.
Im Normalfall kennt SBS ein Verzeichnis, in dem sich die Audio-Daten befinden die er über seine Oberfläche anbieten wird oder soll. Dieses indiziert er selbst.
Wenn dieses Verzeichnis mit dem Verzeichnis identisch ist, aus dem iTunes seine Audio-Daten holt, ist das ganz praktisch, weil man dann Platz spart und die
Pfade gleich sind, ergo Playlists einfach nach import aus iTunes in SBS funktionieren, und sich der SSB auch aller anderer Informationen aus der iTunes DB bedienen
kann.

Blebbens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich verschiebe also mein iTunes-Musik auf das NAS nach /music mit Hilfe der iTunes-Funktion Mediathek organisieren.

Dann gebe ich dem SBS scheinbar dasselbe /music Verzeichnis an, sodass beide Pfade identisch sind.

Nun fuege ich aber iTunes des oefteren Neue Musik hinzu. Kann SBS nun diese Aenderungen durch iTunes bemerken? Ich moechte identische Playlisten bei beiden - iTunes und SBS - haben.

Meines Erachtens verschiebt doch iTunes, wenn ich den Pfad der Musik aendere, die Musikdateien auf das NAS, belaesst die XML-Mediathek aber auf dem Mac. Daher weiss ich nicht, wie SBS fortan die Aenderungen der Playlisten durch iTunes mitbekommt.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ok, ich verschiebe also mein iTunes-Musik auf das NAS nach /music mit Hilfe der iTunes-Funktion Mediathek organisieren.
"music" ist nur notwendig wenn Du die Audios in dem DLNA oder der Audiostation haben willst. Ansonsten nimmst Du einen Ordner der nicht indiziert wird

Dann gebe ich dem SBS scheinbar dasselbe /music Verzeichnis an, sodass beide Pfade identisch sind.
Jepp

Nun fuege ich aber iTunes des oefteren Neue Musik hinzu. Kann SBS nun diese Aenderungen durch iTunes bemerken? Ich moechte identische Playlisten bei beiden - iTunes und SBS - haben.
Ja, wobei man hier die Pfade für den SBS in der iTunes DB u.U. anpassen muss

Meines Erachtens verschiebt doch iTunes, wenn ich den Pfad der Musik aendere, die Musikdateien auf das NAS, belaesst die XML-Mediathek aber auf dem Mac. Daher weiss ich nicht, wie SBS fortan die Aenderungen der Playlisten durch iTunes mitbekommt.

Das kommt wahrscheinlich drauf an WIE man iTunes einstellt. Da mir das iTunes früher ein paar mal meine gesammte Musiksammlung ungefragt umgebaut hatte und ich fast einen Schreikrampf bekommen hatte, habe ich jetzt die Einstellung das iTunes da nichts macht "Manuell selbstverwalten" o.Ä.
Insofern wird bei mir nichts verschoben. Da ich bei sämtliche Audios darauf achte, dass sie korrekte Tags, Cover und Namensschema haben, muss ich die eh alle anfassen, und sorge dann auch selber dafür, dass sie am richtigen Platz liegen, und ziehe sie dann in iTunes.

Bei mir kann dass der SBS NICHT bemerken, weil ich ihm eine angepasste DB von iTunes gebe in der die Pfade von e:/audio/Rammstein/ auf die DS Pfade
/volume1/music-ni/audio/Rammstein angepasst wurden.

Wie ich in dem anderen Thread aber schon schrieb, kann es sein, dass das mittlerweile unnötig ist. Wenn ja, könnte es der SBS auch gleich merken. Das weiß ich aber nicht. Musst Du dann mal selbst probieren

Der Thread den ich weiter oben ansprach ist
http://www.synology-forum.de/showthread.html?20379-Ordnerstruktur-noch-kein-%DCberblick!
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Blebbens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke fuer deine Hilfe...

Eine Frage bitte noch: das Duet ist momentan zu 180 Euro im Angebot. Nun frage ich mich, ob ich nun das Logitech oder das Sonos-System shoppen gehe. Gibt es grundlegend grosse Unterschiede ? Mir ist ja auch die iPhone-/iPad-App sehr wichtig. Die sieht nun bei Sonos laut Screenshots angenehmer aus.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kenne das Sonos System nur vom Katalog her. Es gibt hier aber auch Forenmitglieder die das Sonos haben.
Mir war es damals auch ein Stück weg zu teuer.
Ich hab mich damals auch für die Duett entschieden, und habe es bis heute absolut nicht bereut. Tolle Bedienung, hoher WAF.
Mir ist nichts bekannt, was das Sonos nun mehr könnte das mir fehlen würde.
Und ich wollte schon immer eine Fernbedienung mit einer eigenen IP in der ein Linux werkelt :D

Was ich bei dem Squeeze System sehr schön finde ist die offene Entwicklergemeinde für
Addons. Das ist schon sehr geil was man mit dem Ding alles anstellen kann.

Eine der wenigen Anschaffungen der letzten Jahre von der ich immer noch komplett begeistert bin.

Grüße

Blebbens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klingt sehr gut, der WAF ist auch sehr wichtig... Duerfte bei beiden passen.

Momentan moechte ich meine iTunes-Musik abspielen koennen. Sonos kann nun zB noch Spotify abspielen. Richtig toll waere natuerlich, wenn das System Airplay unterstuetzt - hoere unterwegs sehr viele Podcasts und koennte diese dann daheim auf die Hifi-Amlage umleiten... Gibt es eine Uebersicht, die die Addons mal auflistet?

Und eine Frage bitte noch: ist das Duett sinnvoll, wenn ich das iPad als Fernbedienung nutzen moechte? Ich las, man muesste die Fernbedienung des Duett oefters resetten.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Spotify... ja gibt es ein offizielles Logitech Plugin für. Was das kann / nicht kann, kann ich Dir aber nicht sagen...

Ja, die gibt es, aber ich bekomme es nicht als Text aus der php generierten Übersicht aus meinem Brwoser raus. Das dürften zwischen 100 und 140 Stück sein. Selbst bei kleinster Schrift bräuchte ich so ca. 5-7 Scrrencopies....

Aber ganz ehrlich, nichts lässt sich so gut testen wie die SBS'en

- Das Serverprogramm für den PC/MAC und natürlich die DS ist frei verfügbar und schnell installiert.
- Einen freien Softplayer wie z.B. Squeeze-Play kann man auch installieren.
- Wenn man dann schon mal das Android App aus dem Store zieht, hat man eine komplette Umgebbung mit allem drum und drann.
- Und dann kannst Du unter Einstellungen bei den Plugins auch die komplette Liste sehen, udn von da auch gleich installieren.

Zu der Duet.
Wenn man die eschichte über das Handy steuern will/kann, dann braucht man keine Duet.
Dann reicht im besten Fall ein "Receiver", den es eigentlich nicht mehr gibt, der aber über eBay recht günstig zu bekommen sein sollte.

ansonsten besagter Softplay auf einem alten Notebook / EeePC mit Softplayer geht auch.

Ich weiß nicht mehr wann ich meine Duet FB das letzte mal resettet habe, das ist schon ziemlich lange her.
Aber ja, ist auch schon vorgekommen....

Grüße
S.Grobi

Zuletzt bearbeitet:

Blebbens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und den Receiver bietet Logitech nicht mehr an?
Wenn ich Squeezebox-Systeme nun kaufe, investiere ich aber nicht in ein Auslaufsystem, oder? Eine Weiterentwicklung waere schon wuenschenswert.

Kannst du mir einen guteb Ubersichtslink fuer Addons schicken?

Ich schaue nun mal, was man investieren muss, aber hoffe, es wird noch fortentwickelt.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besuche die Logitech Squeezebox-Seite und informiere Dich
Wenn Du das System überlegst zu kaufen wirst Du da doch zumindest schon mal gewesen sein....
Es gibt jede Menge an Squeezeboxen, nur den "Receiver" halt nicht mehr.

Link hatte ich oben schon geschrieben was damit ist.

klar wird das entwickelt... Sorry, aber so ein bisschen selber rumgucken wäre schon recht hilfreich.

Blebbens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke.

Ich informiere mich parallel ueber das Sonossystem, was aber wirklich wesentlich teurer ist. Dort speichern die zoneplayer die Mediathek direkt auf den Geraeten. Auch gibt es ueber einen Umweg Airplay... Nun schaue ich die Logitechsysteme en detail an.

Blebbens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, ich bin im Osten im Urlaub und mein Provider hat die Drosselung des iPad im Edgenetz aktiviert. Ich kann keine Produktinfos auf der Logitechpage lesen, legt evtl. am Flash - werden keine technischen Details etc. angezeigt, das Forum hier laeuft aber einwandfrei, jedoch langsam.

Eine Info kann ich nirgends entnehmen: kann ich die iTunes Mediathek-XML auf dem Mac/PC haben, die Musik jedoch auf dem NAS lagern... und dann dennoch die iTunes-Playlisten ins SBS des NAS importieren... Ich gehe davon aus, dass der erstellte Index dann bei neuen oder aktualisierten iTunes-Playlisten erneut durch das SBS eingelesen werden kann? Diese Info ist nirgends zu finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat