iTunes und Time Machine parallel nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian3971

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen und noch ein gutes Neues Jahr,

nachdem ich bei der Suche im Forum nicht recht fündig geworden bin, bitte ich um Hilfe zu folgendem Problem:
Ich habe 2 NAS-Systeme am Start. DS216j für iTunes und ein anderes System als Ziel für das Time Machine Backup.
Letzteres ist nun in die ewigen Jagdgründe eingegangen und ich würde gerne temporär das Time Machine Backup mit auf der DS216j laufen lassen.
In der Anleitung wird empfohlen einen Time Machine User anzulegen, bei dem man dann auch die Quote beschränken kann.
Funktioniert auch, aber damit wird iTunes nicht mehr bedient.
Wenn ich den Time Machine Backup-Ordner für den Standarduser (admin) freigebe, kann ich keine Quote mehr beschränken und Time Machine würde über kurz oder lang den gesamten Speicherplatz belegen.

Fragen:
- Kann man für einen Ordner eine Maximalgröße definieren, ohne daß dies vom User abhängig ist?
- Kann man sich ggfs. von einem Rechner gleichzeitig mit zwei unterschiedlichen Usern an der Diskstation anmelden, damit auf diesem Weg für die Time Machine eine Quote greift?

Ich würde mich auch über alternative Vorschläge freuen.

Vielen Dank vorab an die Gemeinschaft.

hvkls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstell dir einen zusätzlichen "Shared Folder" (ohne Indizierung) für TimeMachine, gib ihn sowohl für deinen TM- als auch für deinen iTunes-User frei (r/w) und setz Quota. Danach gibst du diesen Ordner in "File Services: Mac File Service" als "Time Machine"-Ziel an. Vergiss nicht, das Ziel auf dem Mac dann auch auszuwählen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat