Itunes vs. DS 211+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stereo666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
mal eine Frage, vielleicht sieht es bei euch auch so aus. Ich habe einen IMac und eine DS 211+. Meine Itunes Libary läuft auf dem Imac, alle Musikfiles liegen auf der DS die über Netzwerkkabel und per Fritzbox mit dem Imac verbunden ist, also alles über LAN. Die beiden Samsung Platten in der DS lasse ich im RAID 1 laufen. Wenn ich jetzt sagen wir vom Desktop 1 MP3 file in Itunes ziehe und dieses dann der Bibliothek hinzugefügt wird, schreibt die DS ewig den Titel auf die beiden Platten...
OK, im Raid 1 muß alles doppelt passieren aber sooooo langsam? Ich habe als Vergleich nur die Variante als mein Itunes noch komplett (Libary + Musik) auf dem Imac lief, das waren Welten in der Geschwindigkeit...leider war die HHD des Imacs dann voll, darum die DS...mit der ich auch soweit zufrieden bin.
Habt ihr ggf. noch Einstellungstipps, was das Schreiben / Speichern von Imac auf die DS berschleunigen kann? Vielen Dank im voraus für nützliche Tipps.
Gr. + schönes Wochenende
Stereo666

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei mir liegen die iTunes Bibliotheken jeweils auf dem Mac oder PC und die Audios auf der DS. Also ähnliche Konstellation. Ich merke kaum einen Unterschied zur lokalen Ablage der Audios.

Mit dem Raid hat das nix zu tun, denn es wird nicht "doppelt" sondern gleichzeitig auf beide Platten geschrieben. Darum kümmert sich der Raidcontroller.

Stereo666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Herbert,

danke für die Info...stellt sich mir die Frage woran es denn liegen kann...evtl. meinen Netzwerkeinstellungen? DS und Imac sind direkt an der Fritzbox an LAN Port...da sollte also schon schnell gehen mit der Übertragung oder?
Jemand noch eine Idee?
Danke
Gr.
Stereo666

Stereo666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich noch mal....könnte es evtl. an der Fritzbox liegen....ich habe aber eigenltich alle Ports dort auch auf immer aktiv gestellt, also kann es eigenltich kein EnergisparProblem am Port o.ä. sein und dort zu einem Flaschenhals führen...und der Imac fährt auch mit 1000er Rate am Ethernetanschluß....könntes es sonst noch an Vollduplex oder Flusskontrolle liegen (sorry, da hört mein Wissen auf aber bei Imac waren das noch veränderbare Einstellungen)?
Gr.
Stereo666

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Welche Fritz Box ist es denn? Könnte es sein, dass die Fritz box nur 100MBit kann?
Wenn Du hier im Forum etwas suchst wirst Du folgende zwei Dinge finden ...

- die Fritz box macht massive Probleme bei der Übertragung größerer Datenmengen. Die Datenrate geht dabei regelmäßig in den Keller oder bricht bei großen Dateien einfach ab.
- es wird von einigen User empfohlen, die Fritz Box als DSL Zugang zu benutzen und für das interne Netzwerk einen GBit Switch davor zu hängen, der schon für einige 10 Eur zu bekommen ist.
Die Fritz box soll sich mit NAT, DHCP und dem DSL Zugang beschäftigen. Einfach die Daten zwischen den Geräten im Netz hin/her schaufeln, dass kann ein Switch machen, der nix anderes zu tun hat.

schönes Rest WE

Stereo666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
#
ist ein 7390...daran sollte es nicht liegen...und ich hatte auch schon mal die DS per GB Switch am Imac...also ging der Transfer nicht über die Fritzbox...hat aber auch nichts gebracht. Wenn ich einfach so Daten von Imac aus DS packe geht es recht fling, wenn ich aber Titel in Itunes "ziehe" und damit automatisch meiner Musiksammlung hinzufüge, dauert das "Schreiben" ewig...was kann es bloß sein? Wie gesagt, Libary liegt auf Imac, nur die Musik an sich ist auf der DS...auch Artwork etc. ist auf dem Imac....

Sonst noch ne Idee jemand?

Danke und auch ein schönes Restwochenende...

Gr.
Stereo666

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat