iTunes zerschiesst Verknüpfungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris_87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich, dass ich mit meine Synology das absolute Top-Geräte für die Musikverwaltung mit iTunes im Netzwerk gekauft habe...Allerdings muss ich sagen funktioniert das irgendwie hinten und vorne nicht.
Hatte vorher bereite eine NAS-Platte mit iTunes laufen und das funktionierte alles auch wunderbar. Bei der Synology hats mir nun allerdings bereits zum 3.Mal die Verknüpfungen zu den Lied-Dateien zerschossen. Bei knapp 250 GB Musik ist das auf Dauer natürlich extrem nervig und zeitaufwändig wenn immer alles neu eingelesen werden muss...
iTunes Library liegt auf dem NAS, Musik-Ordner im Media-Ordner von iTunes.
Sollte, unter normalen Umständen, eig. alles problemlos laufen. Nur seit ich die Synology nutze eben gar nicht mehr:(
Hoff, dass mir hier vielleicht jmd weiterhelfen kann.

Betriebssystem ist 10.6

Grüße und Danke

Chris

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wüsste nicht was da die Synology beeinflussen sollte. Ausser vielleicht ein Unix - Windows Problem

chris_87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich vermute, dass es am Betriebssystem der Synology liegen könnte...Die "alte" NAS war FAT32 (riesen Schrott mitm Mac) und die Synology läuft im mom mitm EXT3...Kein Plan woran es liegen könnte, dass is ja das Prob:(

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bei der Synology hats mir nun allerdings bereits zum 3.Mal die Verknüpfungen zu den Lied-Dateien zerschossen.

Könntest das mal genauer beschreiben, was du damit meinst?

Und die Frage: Hast die DS direkt per LAN-Kabel mit der DS verbunden und ist es dann auch passiert? Oft passieren ja solche Probleme, wenn das Netzwerk ein wenig spinnt, deswegen würde ich das gerne ausgeschlossen wissen.

Itari

chris_87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem sieht folgendermaßen aus: Nachdem die Musikdateien in iTunes eingelesen sind sieht eig. alles ganz normal und "gut" aus. Hab dann zum testen einfach mal ein paar Songs versucht abzuspielen. Zuerst spielt iTunes dann ein ganz anderes Lied ab als eig. ausgewählt ist. Beim nächsten Start von iTunes/Neuverbindung zur DS kommt dann das klassische "Ausrufezeichen" vor den Songs mit dem Hinweis das die Datei nicht gefunden werden kann.

Wobei das mit der direkten Verbindung evtl. ein Hinweis sein könnte. Bin bisher so vorgegangen, dass ich die DS via Kabel an meine Fritzbox angeschlossen habe und dann übers Netzwerk drauf zugreife...
Kann ich, trotz Mac OSX direkt auf die DS zugreifen?

Achja, was auch nochn bissle seltsam ist: Manche Ordner werden einfach umbenannt...Da ist dann am Schluss immer ein komisches Kästchen mitm Kreuz drin (Vgl. mit Zeichen von der "Windings-Font")...Oder die Ordner werden als Anwendung deklariert und erst wieder nach Umbenennen erkannt...Kann das mit Snow Leopard und dem EXT3-Format zusammen hängen?

Schonmal vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Sind deine Dateinamen weitgehen 'clean'? Also keine Leerstellen, Sonderzeichen usw. drinne, sondern nur Buchstaben? Manchmal müssen ja die Namen zwischen den Welten ausgetauscht werden, und wenn du da nicht auf beiden Seiten den gleichen Zeichensatz hast, dann gibt es bei so Sonderzeichen möglicherweise Murks.

Ich hab noch nicht ganz verstanden, wie deine Ablage-Struktur ist. Du hast also alle deinen Media-Dateien auf der DS im Verzeichnis /volume1/music ??? und kannst die auch z. B. per AudioStation zugreifen und abspielen??? Und du hast deinen Mediatheken (iTunes Libs) auch auf der DS? Wo denn da? Und du greifst auch per DS-iTunes-Server zu?

Snow-Leopard ist BSD-Unix ... und ext3 ist Linux, ist aber kein großer Unterschied, weil was Dateinamen an geht, eh alle POSIX ist. Spielt aber alles keine wirkliche Rolle, weil du ja per Protokoll (smb oder afp) zugreifst und diese müssen damit klar kommen.

Itari

chris_87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Daten sind alle clean...Daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Sind auch keine Sonderzeichen o.ä. drin.

Also meine Mediadaten sind auf der DS. Im Verzeichnis /volume1/music/iTunes/Media/Music.
Das Musicverzeichnis ist das nochmal gruppiert in 4 Interpreten-Gruppen (A-E,F-H...), eine Soundtrack-, Various Artists und Comedy-Gruppe.
In den jeweiligen Gruppen gibt es dann einen Interpreten-Ordner in dem dann die jeweiligen Alben in Ordner verpackt liegen.
Die Library liegt im iTunes-Ordner ebenfalls auf der DS (also unter /volume1/music/iTunes). Den iTunes-Server hab ich bisher noch nicht genutzt möchte ich aber, wenn alles funktioniert auf einem 2.Rechner einrichten der nur zum Musik-Streamen da ist.
(Hoff das war alles soweit verständlich dargestellt;))

Hab halt das Gefühl, dass man unter 10.5 wesentlich flüssiger auf die Daten zugreifen kann...10.6 hat doch schon so 1-2 "Ladesekunden" zwischen dem Öffnen von Ordnern...

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich habs genau wie du und keine Probleme. Wenn bei mir die DS in Standy geht, wenn kein zugriff nach 20 min ist, und ich dann itunes starte, dann habe ich auch immer dieses Ausrufezeichen. Ich mach das immer so, das ich im Finder die DS erst mal anklicke und dann Itunes öffne. Dann gibs das Problem nicht.
Oder du klickst bei einem Lied in Itunes mit Ausrufezeichen auf Informationen und gibs den Pfad neu an. Danach erkennt der die anderen auch wieder.

chris_87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das mit dem Lied anklicken und über Information den Pfad angeben funzt leider auch nicht:( ich muss dann theoretisch jedes Lied einzeln auswählen:(
Hab auch mittlerweile viele geschützte DS_Store Dateien auf der DS...die sind versteckt und lassen sich dank Schreibschutz nicht löschen...

Hast Du bei iTunes beide Haken bei der Mediaverwaltung gesetzt?

Also wenn das bei Euch alles Problemlos funktioniert, sollte ich mir viel. mal Gedanken machen ob die Platte hinüber is...

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja den hab ich gesetzt. die .ds_store datein haben nichts mit der DS zu tun, das sind Datein die vom Mac erstellt werden und nicht von der Diskstation. Das ist nicht das Problem.

Hm...woran das genau liegt kann ich nicht sagen. aber ich denke eher Software als Hardware.

chris_87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, aber das die schreibgeschütz sind sollte doch eig. nicht so sein oder? Und das Ordner umbenannt werden ist auch merkwürdig...ich werd morgen einfach mal ne neue Platte einbauen und schaun obs sich bessert...
Hast Du das Ganze auch mit 10.6 am laufen? Ist da die Zugriffsperformance auch so schlecht wie bei mir? Sprich es dauert immer 1-2 Sekunden bis ein Ordner geöffnet wird? Um beim Scrollen erscheint immer mal wieder das "Ladesymbol"...

Hoschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei mir läuft das ganze seit FW 2.3 auch etwas unrund mit den iTunes Daten auf der CS407e. Davor ging das besser. Nach Installation der 2.3 hat es mir komplett die iTunes Library zerschossen. Die Verbindung per AFP ging sporadisch verloren, das hat iTunes überhaupt nicht vertragen. Ich hatte dieses Problem schon in früheren FW Versionen. Beim Vorgänger der 2.3 lief allerdings alles stabil.

Jetzt hab ich wieder auf SMB umgestellt. Das ist zwar langsamer und träge, aber einigermassen stabil. Schade, unter AFP lief das wirklich super. Aber was solls, ich leb mal damit, habe keine Lust mehr auf Experimente, und ich hoffe auf iTunes, dass die Unterstützung von NAS mal richtig integriert wird (die Hoffnung stirbt zuletzt)...

chris_87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab mit jetzt erstmal ne neue Platte geholt...Vielleicht läuft das dann besser. Hat jetzt auch mehr Umdrehungen als die alte Platte. Sollte also auch so schneller laufen. Bin gespannt und geben Bescheid;)

Trotzdem schonmal vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe hier!

chris_87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So:) also die neue Platte läuft (erster Eindruck) deutlich besser...auch diese leichten Verzögerungen hatte ich nicht mehr...jetzt stresst das Osx nur noch beim Kopieren...hab's uber Nacht laufen lassen...hat's 4h vor Schluss abgebrochen:( Der Ordner, in dem die Musik im mom lokal liegt heißt "Music" (ist aber nicht das Standar-Musik-Verzeichnis vom OSX).
Fehlermeldung nach 8h kopieren: "Der Ordner Music existiert bereits"...interessant, vor allem weil der ja durch den Kopiervorgang neu erstellt worden ist. Ich vermute das das an den geschützten DS_Store Dateien liegt...

Habt Ihr eure Musik eig auch im Verzeichnis "music" liegen? Muss man doch dort rein kopieren um den iTunes-Server zu nutzen oder?

Stormbringer1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem hatte ich auch, nervt ohne Ende!

Ich habe es jetzt aber halbwegs in den Griff bekommen... Du hast sicherlich die Library Datei selber nicht auf der Disk Station oder? Mir ist aufgefallen, dass Snow Leopard nach dem aufwachen Probleme hat Dateien von der Diskstation zu lesen. Ist meistens sporadisch. Nur unter dem Ordner "music" ist es eigentlich meistens nachdem die Diskstation ausgeschaltet hat und Snow Leo wieder aufgewacht ist. Wenn die Library Datei sich dann wo anders befindet zerschießt es die ganzen verknüpfungen. Du musst die Lieder und die Libarary komplett auf die Diskstation verschieben. Wenn dier Bug dann wieder auftritt brigt er dir nur, dass er die Libarary nicht finden kann. Dann mußt neu starten und dann geht wieder alles. Ist etwas umständlich aber zumindest wird dir nicht die ganze Zeit das System verschoßen.

Worin das alles liegt würde mich alelrdings auch itneressieren?!

hagncola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das Problem ist nicht nur beim Musik Ordner sondern bei allen Freigaben. Ob der Schuldige der Mac (AFP Cache im Finder)oder der NAS (http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=64&t=13182) ist kann ich nicht sagen aber eine Lösung anbieten:

1. Entweder nach dem Aufwachen vom Ruhezustand die Verbindung zum NAS im Finder trennen (auswerfen) und wieder verbinden (evtl. mit Script)

2. oder mit dem Tool SleepWatcher (http://www.bernhard-baehr.de/) die Laufwerke autom. trennen lassen beim Ruhezustand und beim Aufwecken wieder autom. verbinden.

Zitat vom Entwickler von Sleepwatcher
Netzwerklaufwerke beim Einschlafen zu trennen und beim Aufwachen wieder zu verbinden ist eine Standardanwendung von SleepWatcher, siehe z. B.

http://www.macosxhints.com/article.php?story=2006060617430774&query=sleepwatcher
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20080329201951648&query=sleepwatcher
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20061224140933809&query=sleepwatcher

Konnte nur auf diese Weise das Problem lösen (bei SMB hatte ich diese Probleme nicht, aber die Performance war schlechter)

Zuletzt bearbeitet:

chris_87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem hatte ich auch, nervt ohne Ende!

Ich habe es jetzt aber halbwegs in den Griff bekommen... Du hast sicherlich die Library Datei selber nicht auf der Disk Station oder? Mir ist aufgefallen, dass Snow Leopard nach dem aufwachen Probleme hat Dateien von der Diskstation zu lesen. Ist meistens sporadisch. Nur unter dem Ordner "music" ist es eigentlich meistens nachdem die Diskstation ausgeschaltet hat und Snow Leo wieder aufgewacht ist. Wenn die Library Datei sich dann wo anders befindet zerschießt es die ganzen verknüpfungen. Du musst die Lieder und die Libarary komplett auf die Diskstation verschieben. Wenn dier Bug dann wieder auftritt brigt er dir nur, dass er die Libarary nicht finden kann. Dann mußt neu starten und dann geht wieder alles. Ist etwas umständlich aber zumindest wird dir nicht die ganze Zeit das System verschoßen.

Worin das alles liegt würde mich alelrdings auch itneressieren?!

Der komplette "iTunes-Ordner" liegt auf der DS. Da müssten doch eig. auch die Library-Daten drin sein oder?
Was meinst Du mit dem Verschieben? Immerhin bin ich nicht der Einzigste mit diesem Problem:)

Stormbringer1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, stadardmäßig speichert er die Library eigentlich auf der Mac Festplatte ab. Ist bei dir sicher auch so sonst hättest du ja nicht das Problem mit dem zerschießen ;o)

Zu umziehen der Library gibts eigentlich massig Anleitung bei google.
Hier z. B. eine:

http://www.maceinsteiger.de/how-to/itunes-music-library-aendern/

Oder in Kurzform, du musst iTunes mit gedrückter alt Taste starten, dann kannst du dir einen neuen Speicherort aussuchen. Du musst halt einen auf der Synology nehmen ;-) Entweder du ziehst deine bestehende um (wenn die aber zerschossen ist bringt das relativ wenig) oder du legst eine Neue an.

@hagncola! Danke *g* Das mit dem Auswerfen beim Finder war n super Tipp, mit den sleepwatcher komm ich leidern icht zurecht. Mit Terminalbefehlen hab ichs leider (noch) nicht so...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat