iX 2009/10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hab ein paar interessante Meldungen/Artikel in der neuen iX gefunden:

16: Linux für Schulen
20: Screen-Scraping nicht immer verboten
22: Wink: Apache-Projekt für RESTful Services
26: Admin darf Kollegen nicht überwachen
27: Verseuchte Kunden-PCs brachten das Mailsystem von T-Online ins Schlingern
30: Illegale Tools und Datenschutzschlampereien bei Parteien
62: LucidDB und MonetDB vs. PostgreSQL
74: Neue Version des Netzwerk-Scanners nmap
92: Microsofts Office 2010: Technical Preview
124: Speichernetze
142: Samba mit Windows-Mitteln administrieren
155: Cross Compiler und Toolchains übersetzen

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Is der Hammer! Vorallem Outlook 2010!

EDIT: Ich nehm an die iX sieht das genauso? ;)
Wie bist du an eine Vorabversion gekommen?
Dachte die Beta-Phase wäre nicht öffentlich?

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die iX berichtet recht neutral bis freundlich: "MS Office-Paket bringt in der Version 2010 genügend mit, um als neue Fassung ihren Sinn zu haben."

So wie ich das sehe, erwartet uns keine völlig andere Software: in Word werden weiterhin die meisten Menschen nur 5% der Funktionen nutzen bzw. verstehen und kaum jemand Anreize finden, sich produktiver mit Texten auseinander zu setzen. Mit Excel werden weiterhin Adresslisten erfasst werden :D und mit PowerPoint die Menüs des Tages in der Kantine ... Ob jemand mit Outlook seine Bedürfnisse nach einer einfach Integration anderer E-Mail-Clients verwirklichen kann, wird sich zeigen. Wahrscheinlich wird das Überflüssigmachen einer zentralen CRM-Lösung auch nicht durch die verbesserte SharePoint-Anbindung erreicht werden. Aber schön bunt ist es und wie immer wird man mit Funktions-Balken (Ribbons) erschlagen. Ein Paradigmen-Wechsel, z.B. Abschaffung des Geschäftsbriefes, Präsentationen ohne das Folien-Konzept oder ein Customizing der Funktionsvielfalt, ist nicht wirklich auszumachen. Immer noch muss der Mensch sich dem Programm annähern und nicht das Programm dem Menschen ... eigentlich sollte man doch schon so weit sein, dass Programme eine Analyse der Arbeitsaufgaben und -tätigkeiten im Büro vornehmen können und sich dann entsprechen mit den Funktionen ausstatten, die auch tatsächlich gebraucht werden und möglichst noch in einer solch individuellen Form, dass jegliche Einarbeitung weg fällt. Zumindest war das ja mal vor 15 Jahren die Vision von MS ;)

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich weiß gar nicht was du hast.
Ich gehöre wohl eher zu den Nutzern die sich recht ausgiebig mit der genutzten Software befassen. Bei Word und Powerpoint sind die Funktionen relativ klar aufgebaut. Nur bei Excel muss man ein wenig Fachwissen mitbringen. Aber gut ich bin keiner aus dem Rechnungswesen. Zu Outlook kann ich wenig sagen da nich noch ein relativ altes nutze (das neue ist mir zu teuer).

Schade das nur wenige so denken und sich wirklich mit Office beschäftigen :D

Stand das nicht auch mal auf den Lehrplänen der dt. Schulen? :rolleyes:

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich weiß gar nicht was du hast.

gar nichts ... ich kenne Word seit 1983 und kann meine Office-Schulungen nicht mehr zählen ...

Ich gehöre wohl eher zu den Nutzern die sich recht ausgiebig mit der genutzten Software befassen. Bei Word und Powerpoint sind die Funktionen relativ klar aufgebaut.

Wie viele Programme zum Texten und Schaumschlagen kennst du?

Nur bei Excel muss man ein wenig Fachwissen mitbringen. Aber gut ich bin keiner aus dem Rechnungswesen. Zu Outlook kann ich wenig sagen da nich noch ein relativ altes nutze (das neue ist mir zu teuer).

Schade das nur wenige so denken und sich wirklich mit Office beschäftigen :D

Stand das nicht auch mal auf den Lehrplänen der dt. Schulen? :rolleyes:

Ich glaube, auf dem Lehrplan stand und steht die Beschäftigung mit einer Office-Anwendung ... meist wird OpenOffice genutzt, weil kostenfrei.

MfG Matthieu

Ich denke nicht negativ über MS-Office. Ich finde nur wenig spektakuläre neue Konzepte ... das habe ich versucht auszudrücken. Wo ist zum Beispiel Groove abgeblieben ... welche Rolle spielt Kollaboration in den Anwendungen ... vielleicht wird ja der Preview auf SharePoint die interessanteren Dinge enthüllen - ich bin gespannt drauf.

Itari

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dachte die Beta-Phase wäre nicht öffentlich?

Das ist korrekt! Ausgesuchte Microsoft Partner sind trotzdem schon mit der Technical Preview versorgt worden. Aufgrund des NDA liest man zumindest von den Server-Produkten noch sehr wenig (einzelne setzen sich darüber hinweg). Mein Stand ist, dass über die Client-Produkte öffentlich geschrieben werden kann.

Itari hat schon Recht, keine wirkliche Revolution. Aber ein paar nette neue Funktionen (oder mir ist einfach nicht bekannt, dass andere sowas längst haben) sind hinzugekommen, z.B. für OneNote oder Groove (jetzt SharePoint Workspace). Auch Outlook macht mir dank schnellerer Suche in Mails mehr Spaß, zudem werden Mails die zu der selben Korrespondenz gehören automatisch gruppiert und übersichtlich angezeigt.

Aber was erwartet man vom neuen Word? Selbstständig Briefe zu verfassen? Da wird sich wohl auch die nächsten paar Jahre nicht weltbewegendes tun. Was bieten andere Anbieter das in MS Office nicht drin ist? CRM: Das überflüssig zu machen wäre ja auch geschäftsschädigend für MS selbst ;)

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo ist zum Beispiel Groove abgeblieben ... welche Rolle spielt Kollaboration in den Anwendungen

Groove ist jetzt SharePoint Workspace. Ich denke MS Office ist wie kaum eine andere Office-Suite in der Lage Collaboration ernsthaft zu betreiben. Da müssen andere erst nachlegen. Man denke an das Starten kollaborativer Workflows direkt aus Word heraus oder das Abbilden ehemals papierbasierter, kollaborativer Geschäftsprozesse in SharePoint mittels InfoPath. Achja, wer OCS sein Eigen nennt kann aus Outlook und SharePoint heraus auch sehr viel kollaborativen Spaß haben ;)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Auch wenn das einige vielleicht nicht gerne hören, aber OpenOffice ist aus meiner Sicht eines der wenigen OpenSource-Projekte was mit den kommerziellen Angeboten nicht ganz mithalten kann. Schon mal versucht mit dem PP-Ersatz eine Präsentation zu machen? Ein K(r)ampf. Auch finde ich die Ribbon-Oberfläche nach ein wenig Einarbeitung sehr übersichtlich und komme mit der "älteren" OO-Oberfläche nicht zurecht.
Ich hab OO noch auf keinem Schulrechner gesehn.

Ich hab schon mit einigen anderen Anwendungen gearbeitet. Aber bisher hat keines die Ansprüche (publikumsfähige Texte aufnehmen und verschönern) eines Textbearbeitungsprograms besser erfüllt. Sicherlich kann Notepadd++ beispielsweise einges deutlich besser, aber dafür zielt es auch auf eine andere Nutzergruppe.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Aber was erwartet man vom neuen Word? Selbstständig Briefe zu verfassen? Da wird sich wohl auch die nächsten paar Jahre nicht weltbewegendes tun. Was bieten andere Anbieter das in MS Office nicht drin ist?

Word sollte beginnen, Briefe und E-Mails überflüssig zu machen ... einfach nur mal so in den Raum geworfen, warum gibt es den Live Writer? Warum kann das nicht auch Word? Warum braucht man PowerPoint, wenn man Word hat? Warum braucht man Outlook? Könnte man sich nicht eine integrierte Office-Suite denken ... so was wie OpenGoo nur eben nicht so bescheiden?

Itari

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch finde ich die Ribbon-Oberfläche nach ein wenig Einarbeitung sehr übersichtlich und komme mit der "älteren" OO-Oberfläche nicht zurecht.

Für Anbieter von Office-Schulungen sind die Ribbons doch Gold wert. Ich hab mal gehört, dass diese übrigens Ergebnis der größten Usability-Studie ever sind. Angeblich kommen Menschen die nie im Leben Office mit Ribbons bedient haben auf Anhieb besser klar als mit der alten Oberfläche

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Sicherlich kann man alles zusammenführen, aber würde das nicht auch wieder die Komplexität fördern die viele jetzt schon an den Rand der Verzweiflung bringt?

Aber ich hab grad geschworen mich beim Thema Microsoft-Apple ein wenig zurück zu halten. Also werd ich das hier auch mal tun :D

MfG Matthieu

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber ich hab grad geschworen mich beim Thema Microsoft-Apple ein wenig zurück zu halten. Also werd ich das hier auch mal tun :D

Sehr weise! Diese religiösen Grabenkämpfe sind nicht gerade förderlich. Ich schaue gern mal übern Tellerrand, alles aus der einen oder anderen Ecke prinzipiell abzulehnen ist nicht zielführend.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Sehr weise! Diese religiösen Grabenkämpfe sind nicht gerade förderlich. Ich schaue gern mal übern Tellerrand, alles aus der einen oder anderen Ecke prinzipiell abzulehnen ist nicht zielführend.
Ich merk schon ich muss an mir arbeiten :D
Aber in meinem sonstigen Alltag ist es häufig von Vorteil eine eindeutige Meinung zu haben, daher hab ich mir das wahrscheinlich angewöhnt.

MfG Matthieu

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sicherlich kann man alles zusammenführen, aber würde das nicht auch wieder die Komplexität fördern die viele jetzt schon an den Rand der Verzweiflung bringt?

MfG Matthieu

Wieso, da gibt es doch nicht zu diskutieren!

*DuckundWEG*

Ein begeisterter M...ianer

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Da das Thema Office 2010 hier andiskutiert wurde, leg ich noch was nach ;)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat