IX500 - ich will meinen ScanSnap-Manager wieder haben!!!

peterix500

Benutzer
Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. DIe SW zum Scanner (mit dem ich übrigens mittlerweile >38.000 Seiten-Scans durchgeführt habe, praktisch ohne Fehler) wird m.E. immer schlechter. Jetzt soll der Support für den ScS- Manager eingestellt werden und nur noch ScS Home angeboten werden.
Ich habe noch alte Installer, aber die wollen immer zwingend ein Update und dann kommt der neue Sch... wieder drauf. Hatte schon in der Registry alles gelöscht, aber ohne Erfolg.
Kann mir jemand helfen , wie ich das Update VOR oder BEI der Installation ausschalte oder eine andere Scan-SW nennen?

Moin

Ich frage mich gerade was die ScanSnap-Manager Software mit Synology zu tun hat. :ROFLMAO: Kann es sein das Du Dich hier im Forum geirrt hast, oder geht es darum wie Du den IX500 ggf. mit einem Synology NAS nutzen kannst?

An der ScanSnap-Manager Software wird bereits seit Mitte 2023 nichts mehr gemacht und nach dem 31.10.2024 gibt es nur noch ScanSnap Home. Das ist so und daran kannst Du auch nichts ändern.

Was dann eine andere Scan-SW betrifft: Da musst Du halt mal selber schauen welche Software ggf. mit dem IX500 funktioniert und wie Dir diese dann zusagt.

VG JIm

Ansonsten mal eine VM installieren die kein Internet Zugang hat und damit probieren. Ohne Internet weiß die Software ja immerhin nichts vom Update.

• Like
Reaktionen: peterix500
Jepp den Download gibt es noch, aber der TE hat wohl das Problem das ein Update dann die ScanSnap Home Software installiert, weil:
Ich habe noch alte Installer, aber die wollen immer zwingend ein Update und dann kommt der neue Sch... wieder drauf.
Ich habe keine Ahnung was der TE da wo und wie macht. Zumindest früher konnte man bei der ScanSnap-Manager in der Konfiguration den Automatismus für Online-Updates deaktivieren und somit verhindern das überhaupt nach Updates gesucht und diese dann installiert werden. Keine Ahnung ob das immer noch so geht. Ob man eine Software die seit über einem Jahr und auch in Zukunft nicht mehr weiterentwickelt wird dann trotzdem noch nutzen sollte muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.

Edit: Hat sich mit #5 überschnitten.

VG Jim

Der Ricoh-Website nach läßt sich auf Wunsch aber nach wie vor ScanSnap Manager installieren. Alle nötige Software dafür läßt sich der dortigen Aussage nach bis Oktober 2024 herunterladen, danach nicht mehr. https://www.pfu.ricoh.com/global/scanners/scansnap/dl/setup/w-inst2-v7.html?MODEL=5018
Anhang anzeigen 98313
Du bist mein Held! :-) Ich hatte den link auf der D-Seite nicht gefunden oder de falschen und ja- ich hatte versehentlich auf "home" geupdated. Aber jetzt habe ich den Manager wieder - Vielen Dank!

Jepp den Download gibt es noch, aber der TE hat wohl das Problem das ein Update dann die ScanSnap Home Software installiert, weil:

Ich habe keine Ahnung was der TE da wo und wie macht. Zumindest früher konnte man bei der ScanSnap-Manager in der Konfiguration den Automatismus für Online-Updates deaktivieren und somit verhindern das überhaupt nach Updates gesucht und diese dann installiert werden. Keine Ahnung ob das immer noch so geht. Ob man eine Software die seit über einem Jahr und auch in Zukunft nicht mehr weiterentwickelt wird dann trotzdem noch nutzen sollte muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.

Edit: Hat sich mit #5 überschnitten.

VG Jim
Bin wohl doch im richtigen Forum, denn es wurde - von Anderen :-) innerhalb von kurzer Zeit geholfen. Und ja: diese SW ist- obwohl älter - für meine B edürfnisse besser (z.B. Dateinamenvorschlag im Scrolldown-Menü - bei ca. 12.000 SCANS ist das schon mal eine Vereinfachung). Und wenn Du "keine Ahnung" hast - wieso schreibst Du dann? (ist nur eine rhetorische Frage - ich melde mich besser ab).
Ciao und Danke an Alle, die positiv unterstützend waren.

• Haha
Reaktionen: Benie und Jim_OS
Nur weil jemand probiert zu helfen, ist man noch lange nicht im richtigen Forum. Hier geht es um Synology und nicht irgendwelche scanner

Nur weil jemand probiert zu helfen, ist man noch lange nicht im richtigen Forum. Hier geht es um Synology und nicht irgendwelche scanner
stimmt - ich hatte das Problerm gegoogelt und bin durch link hierher gekommen. Ich dachte, Synology wäre "irgendwas mit Scanner" :-/ .- sorry noch mal und trotzdem Danke :-)

Nun seid mal nicht ganz so giftig, Leute. Er ist zwar im falschen Forum, aber es ist ja nun nicht so, als ob wir hier nie andere Hardware diskutieren, sei es USV, Scanner oder ähnliches. Klar, unser Hauptziel ist es meist, diese andere Hardware mit Synology-Geräten zusammen zu verwenden, oder irgendwelche Software mit den Diskstations zu verwenden, aber die Erfahrung und der übliche Umgangston hier im Forum legen es nahe, daß wir für sehr viele Computerdinge auch eine Lösung finden können. Und wenn es manchmal auch nur mal geschicktes Googlen ist.

@peterix500 bei 12000 Scans im Jahr hast Du doch hoffentlich auch ein NAS zum Abspeichern, wenn nicht wird es Zeit 🤣

• Like
Reaktionen: Benares
Also ich fand bzw. finde meine beiden Postings hier nicht "gilftig". :LOL: Wenn ein User hier mit einer Betreffzeile "IX500 - ich will meinen ScanSnap-Manager wieder haben!!!" aufschlägt und dann das schreibt was und so wie er es geschrieben hat, dann fand und finde ich es durchaus legitim zu fragen ob er sich hier ggf. in dem Forum geirrt hat, oder ob es darum geht wie er den Scanner dann mit einem Synology NAS nutzen kann. Außerdem hatte ich ihn dann auch noch darauf hingewiesen das man zumindest früher das automatische Update bei der Software in deren Einstellungen verhindern konnte. Seine Reaktion darauf kann man dann ja in #8 lesen und ab da war das Thema für mich durch. :)

VG Jim

• Like
Mal Grundsätzlich gesagt, es muß auch nicht zu allem ein Kniefall erfolgen, zudem wirklich niemand giftig war.

• Like
@Jim_OS wieso fühlst Du Dich angesprochen, Du warst doch gar nicht gemeint…

Ich habe mich mit "Leute" auch irgendwie angesprochen gefühlt. :LOL:

Edit: Wobei ich eigentlich nie "giftig" bin sondern nur ab und zu mal etwas "zickig". :ROFLMAO: Aber das hängt auch immer von meinem Gegenüber ab.:)

VG Jim

Eine beliebte Methode so etwas zu verhindern ist z.B. ein hosts-Eintrag auf localhost (127.0.0.1) für den Update-Server. Man muss ihn nur halt erst einmal herausfinden. Dann findet die Software garantiert keine Updates mehr.

Nur so am Rande: Fujitsu hat ScanSnap Home ziemlich aufgebohrt. Ich sehe bei mir keine Defizite mehr ggü. ScanSnap Manager, und habe umgestellt.

ScanSnap Home wird weiter gepflegt, während Scan Snap Manager abgekündigte Software ist.

Daher geht schon das erste Posting von gleich zwei falschen Annahmen aus: Erstens es habe irgendwas mit Synology zu tun (nein, ist Windows bzw. Mac Software), und zweitens, dass man unbedingt den Manager bräuchte.

Wer braucht schon Manager … 🤪

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat