JBOD 1 Festplatte entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Prototyp206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey

Undzwar hoffe ich mal dass ich das Richtige Forum gefunden habe. Theoretisch gehört JBOD ja nicht zu RAID.
Wenn nicht, bitte verschieben :)

Also ich habe 2 x 3 TB Festplatten verbaut und möchte gerne eine davon entfernen.
Ich denke es ist besser ich warte bis die 1. Festplatte voll ist bevor ich die 2. benutze. Sonst läuft die 2. ja nur im Leerlauf, was sich auf die Lebensdauer bestimmt nicht so gut auswirkt.

Aktuell hab ich 1,25 TB an Dateien, kann ich also die 2. Festplatte einfach rausnehmen?

Bei RAID 0 geht dass ja nicht, da die Dateien auf der 1. und der 2. Festplatte abwechselnd gespeichert sind.
Bei RAID 1 ist die 2. Festplatte ja nur eine exakte Kopie der 1.

MfG :)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, bevor hier niemand definitiv antwortet:
Jbod wird ziemlich selten genutzt, weil es eigentlich wenig Vorteile aber dafür imho den entscheidenden Nachteil bringt, dass man es wohl nicht so einfach ohne Datenverlust auflösen kann. Zumindest nicht mit den Boardmitteln der DS.

Da man eh immer ein Backup der wichtigsten Daten haben sollte, empfehle ich dir, jetzt eins zu erstellen, und deine DS einfach neu einzurichten.
Das spart Zeit und Nerven!

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich nutze selber JBOD allerdings hab ich das auch noch nie versucht einer meiner Festplatten herauszunehmen um zu schauen was dann passiert. Bist also gezwungen das selber auszuprobieren. OB das Sinn hat die Festplatte überhaupt herauszunehmen kannst nur du entscheiden. Basic Volumen sind glaube ich für dich dann besser geeignet. Ich hab das mit JBOD auch nur gemacht weil ich keine 2 Laufwerke haben wollte sondern ein großes Laufwerk. Über ein Backup müssen wir glaub ich auch nicht lange darüber diskutieren.

Prototyp206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat