Abend!
Korrekt, ich habe ein 4Bay NAs mit drei Festplatten drin. 2x 2TB für Filme und 2X 3TB für Serien. Aufgrund meines Erlebnisses (1x 2 TB sind abgeraucht) möchte ich gerne, unabhängig von den Filmdaten, eine SHR erstellen (2x 4tB+3TB+2TB).
Du hast es nicht angeführt, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das andere Volume für Serien (2x 3TB) ebenfalls als JBOD angelegt ist. Für das SHR würde ich beide 4TB und beide 3TB einbeziehen und nicht so wie von dir angeführt. Dann hättest du 1TB mehr an Speicher zur Verfügung. Oder hat diese Konstellation einen speziellen Grund? Und hier komme ich gleich zum nächsten Punkt ...
Du hast 2x 4TB nachgekauft, die in Kombination mit den 2x 3TB Platten im SHR 10TB nutzbaren Speicher ergeben würde und das ist gleich viel wie du vorher hattest. Reicht dir das? Wenn ich ein SHR geplannt hätte und mir wieder einen ensprechenden Aufwand antue um alles neu einzurichten, dann hätte ich hier eher noch etwas größere Platte genommen, zumal du davon gesprochen hast ...
Man muss dazu sagen, dass auf den Festplatten nur Filme gespeichert werden. Aberimmerhin 4 TB in Summe.
... was bedeuten würde, dass die Nutzung schon am Limit war (auf das Film Volume bezogen).
Es stellt sich grundsätzich die Frage in wie weit SHR (mit Datenschutz) wirklich gebraucht wird. Ich werde nie dagegen reden, wenn jemand ein System mit Ausfallschutz fahren will, da es natürlich zusätzlichen Komfort bietet, denn man auch nutzen kann. Für mich stellt sich aber auch die Frage nach den Möglichkeiten des zur Verfügung stehenden Budget. Bevor hier NUR in Datenschutz (SHR/RAID) investiert wird (weil einfach nicht mehr drinn ist), wäre es vernünftiger den Ausfahlschutz zu lassen und dafür das Geld so einteilen, dass sich ein durchdachtes Backup mit ausgeht. Klar, kommt es auf den Einzatzzweck an. Wenn es sich hierbei um ein Arbeitssystem handelt, der ständig zur Verfügung sehen muss und zudem noch von mehreren Usern genutzt wird, dann macht das natürlich Sinn und ist in so einem Fall auch zu empfehlen. Bei einer privaten Filmarchiv kann es aber mitunter auch verschmerzbar sein, wenn mal ein paar Tage nicht drauf zugegriffen weden kann und welches vielleicht sogar nur von einem User (dem Besitzer) genutzt wird. Wichtig ist einfach, dass die Daten wieder herstellt werden können. Aber wie erwähnt, ich rede hier nicht dagegen, ich kenne auch deine genaue Situation nicht. Es geht hier nur um ein paar Gedanken. Wie auch immer, wenn du ein SHR einrichten willst, dann wäre es für mich der folgende Ablauf. Backups sind ja keine Vorhanden ...
Ablauf ...
- Beide 2TB (Filme Volume) ausbauen und erst danach das Volume aus dem Speicher-Manager entfernen. Machst du das wärend die Platte
in der DS sind (mitunter schiebst du die intakte ja wieder rein), werden alle Daten darauf gelöscht! Auch wenn es mitunter keine brauchbare Datenrettung mehr für deine intakte 2TB Platte geben sollte, könntest du diese trotzdem vorab mal zur Seite legen und gegebenfalls auch später nochmals probieren, ob sich was retten lässt.
- Dann die neuen 2x 4TB einschieben und ein Volume als SHR anlegen, dann sind hier (vorerst) 4TB verfügbar (Spiegelung).
- Jetzt ist die Frage in wie weit dein "vermutliches" Serien JBOD Volume (2x 3TB) mit Daten belegt ist, denn jetzt sollte man diese auf das neu angelegte SHR verschieben und hier sind ja derzeit nur 4TB verfügbar. Verschieben könnte man die "gemeinsamen Ordner" unter
Systemsteuerung/gemeinsamer Ordner wählen/Bearbeiten/Register Allgemein/Ort. Bedenke aber, dass das je nach Datenumfang seine Zeit brauchen wird!
- Angenommen das wäre möglich, dann kann man nach Abschluß des Verschiebens das "Serien" Volume aus dem Speichermanager entfernen und die nun wieder zur Verfügung stehenden Platten (2x 3TB) dem neuen SHR hinzufügen. Die Platten haben ja nicht alle die gleiche Größe, womit hier SHR seinen Vorteil auspielen kann. Was bedeutet, dass es zu einer besseren Speicher Nutzung kommt als es beim klassischen RAID (in dem Fall wärs ein RAID-5).
Was aber auf jedenfalls gemacht werden muss, ist das Neuanlegen der Pakete. Diese werden durch das entfernen der Volumes ebenfalls entfernt (sind als Standard auf Volume 1). Weiß jetzt nicht, ob du auf Grund des Crashes, oder auch weil für die Serien vielleich das Volume 2 eingrichtet wurde, hier noch was zur Verfügung steht. Aber sollten hier noch Pakte funktionieren (vorhanden sein), dann könntest du probieren, ob diese eventuell über Hyper Backup gesichert werden können um sie danach wieder aufs neue Volume zurück zu spielen. Da müsstest du selbst ausprobieren, was bei dir möglich ist. Zudem würde ich von diversen Einstellungen der Packete Screenshots und Notizen machen, damit danach die neue Konfigurierung einfacher von statten geht.
Um das System selbst (DSM) brauchst du dir bei dieser vorgehensweise keine Sorgen machen, denn solange eine Platte in der DS läuft, ist auch das System vorhanden und es kann auf die DS über den DSM zugegriffen werden. Dieses wird immer auf alle Platten der DS gespiegelt. Dennoch würde ich empfehlen die
*.dss Datei zu sichern. Hier werden diverse Systemeinstellungen gespeichert. Einfach nur zur Sicherheit, sollte man doch mal in die Lage komen den DSM neu aufsetzten zu müssen (kann aber auch sonst mal nützlich sein), dann kann man das System schneller wieder in den Urzustand versetzten. Abgelegen sollte man diese auf einem externen Datenträger (USB-Stick, Platte, ...), oder wenn zur Zeit nichts dergleichen verfügbar wäre, dann zumindest auf einem Recher/Laptop.
Systemsteuerung/Aktuallisieren & Wiederherstellen/Sicherung der Systemkonfiguration