JBOD - Fakten, Funktionen, Erweiterungsmöglichkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GEORGzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, ich eröffne nun einmal einen Thread zum Thema "JBOD" da ich trotz tagelanger Suche nicht wirklich die Antworte darüber hier im Forum finden konnte (und anderen scheint es auch so zu gehen :))

Was ich weiß:
  • JBOD steht für "Just a Bunch of Disk"
  • mit JBOD können Festplatten unterschiedlicher Kapazität zu einem Medium zusammengefasst werden, ohne dass es "nicht nutzbaren Speicher" gibt wie es bei RAID0 mit unterschiedliche großen HDDs der Fall wäre.
  • im Gegensatz zu RAID0 werden die Platten nicht gleichzeitig beschrieben sondern "hintereinander". Erst wird die erste HDD angefüllt, dann die zweite usw.
  • geht eine der Platten ein, sind die Daten erstmal futsch. Von den funktionstüchtigen Platten lässt sich jedoch eventuell mit Recoverysoftware noch etwas retten, da die einzelnen Daten immer komplett auf einer der HDDs liegen und nicht wie bei einem Raid0 auf alle HDDs aufgesplittet sind.
  • JBOD ist kein redundantes System (ein System ohne Ausfallsicherung), es heißt also "alles oder nichts" :D

Was ich glaube zu wissen:
  • JOBD benötigt ein Minimum von 2 Platten (logisch) und kann sowohl eine gerade als auch eine ungerade Anzahl an Platten beinhalten.
  • bei JOBD ist die Performance vergleichbar mit Raid0 (Abhängig von den verwendeten HDDs).
  • bei JOBD werden die Platten unterschiedlich stark beansprucht, da die Dateien nicht gleichmäßig verteilt werden.
  • JBOD kann einfach erweitert werden.

Was ich nicht weiß und gerne wissen würde :eek::
  • kann ein JBOD im laufenden Betrieb erweitert werden ohne die vorhanden Daten zu verlieren?
    Aller: man baut eine zusätzliche HDD ein, diese wird in das JBOD aufgenommen und der Speicher ist damit um die Kapazität der neuen HDD vergrößert?
    Es Sollte möglich sein das JBOD zu erweitern ohne die Daten zu verlieren. Wie immer ist ein zusätzliches Backup empfohlen.
  • werden bei einem JBOD immer alle Platten aus der Hibernation geholt oder nur die, auf denen die angeforderte Datei liegt?
    Da auf jeder Platte "dad DSM" gespiegelt abgelegt ist, gehen immer alle Platten gleichzeitig in den HD-Ruhezustand.
  • wie viele Platten können maximal zu einem JBDO zusammengeschlossen werden, ist die Anzahl der HDDs begrenzt oder die Speicherkapazität?

Vielleicht ließen sich meine Infos einmal bestätigen/ergänzen und meine Fragen beantworten. Ich glaube dann ist ein paar Leuten hier schon geholfen :D

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.362
Zu 2. Da auf jeder Platte dad DSM gespiegelt abgelegt ist, gehen immer alle Platten gleichzeitig in den HD-Ruhezustand.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Gemäß der Hilfe von Synology (siehe hier) kannst Du ein JBOD auch erweitern, wenn auch nicht im laufenden Betrieb.

GEORGzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist der selbe Link wie in einem anderen Thread wo (u.a. ich) die Erweiterung von JBOD diskutiert wurde. Nur führt der Link irgendwie auf eine nicht ganz funktionierende Seite.
Überall steht "Empty" und die Suche funktioniert nicht???

In der Hilfe auf der DS selbst steht auch, das JBOD erweitert werden kann. Nur steht nirgends wie das ablauft^^

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Der Link funktioniert und dort steht auch, wie die Erweiterung läuft. Javascript ist aktiviert?

GEORGzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, wenn man rechts oben die Sprache noch einmal auswählt geht die Seite, muss ein Verlinkungsproblem sein.
In einem anderen Thread hatte ein anderer User auch Probleme mit dem Link.

Bei mir sieht das nämlich auf den ersten Klick so aus:
Bildschirmfoto 2014-12-25 um 17.03.23.jpg

"im laufenden Betrieb" war eine schlechte Wortwahl von mir. Dass es nicht geht während man auf die Daten zugreift, ist mir klar.
Ich meinte damit ob die Daten dann weg sind oder nicht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Keine Ahnung, was in Deinem Browser eingestellt ist - es ist jedenfalls kein "Verlinkungsproblem" ;)

GEORGzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dein erster Link (entspricht meinem Link) führt auf die englische Hilfeseite, was der Standard ist. Der zweite ist die deutsche Seite, die nach Auswahl der Sprache erscheint.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat