- Mitglied seit
- 09. Sep 2008
- Beiträge
- 206
- Punkte für Reaktionen
- 1
- Punkte
- 24
So, ich eröffne nun einmal einen Thread zum Thema "JBOD" da ich trotz tagelanger Suche nicht wirklich die Antworte darüber hier im Forum finden konnte (und anderen scheint es auch so zu gehen )
Was ich weiß:
Was ich glaube zu wissen:
Was ich nicht weiß und gerne wissen würde :
Vielleicht ließen sich meine Infos einmal bestätigen/ergänzen und meine Fragen beantworten. Ich glaube dann ist ein paar Leuten hier schon geholfen
Was ich weiß:
- JBOD steht für "Just a Bunch of Disk"
- mit JBOD können Festplatten unterschiedlicher Kapazität zu einem Medium zusammengefasst werden, ohne dass es "nicht nutzbaren Speicher" gibt wie es bei RAID0 mit unterschiedliche großen HDDs der Fall wäre.
- im Gegensatz zu RAID0 werden die Platten nicht gleichzeitig beschrieben sondern "hintereinander". Erst wird die erste HDD angefüllt, dann die zweite usw.
- geht eine der Platten ein, sind die Daten erstmal futsch. Von den funktionstüchtigen Platten lässt sich jedoch eventuell mit Recoverysoftware noch etwas retten, da die einzelnen Daten immer komplett auf einer der HDDs liegen und nicht wie bei einem Raid0 auf alle HDDs aufgesplittet sind.
- JBOD ist kein redundantes System (ein System ohne Ausfallsicherung), es heißt also "alles oder nichts"
Was ich glaube zu wissen:
- JOBD benötigt ein Minimum von 2 Platten (logisch) und kann sowohl eine gerade als auch eine ungerade Anzahl an Platten beinhalten.
- bei JOBD ist die Performance vergleichbar mit Raid0 (Abhängig von den verwendeten HDDs).
- bei JOBD werden die Platten unterschiedlich stark beansprucht, da die Dateien nicht gleichmäßig verteilt werden.
- JBOD kann einfach erweitert werden.
Was ich nicht weiß und gerne wissen würde :
- kann ein JBOD im laufenden Betrieb erweitert werden ohne die vorhanden Daten zu verlieren?
Aller: man baut eine zusätzliche HDD ein, diese wird in das JBOD aufgenommen und der Speicher ist damit um die Kapazität der neuen HDD vergrößert?
Es Sollte möglich sein das JBOD zu erweitern ohne die Daten zu verlieren. Wie immer ist ein zusätzliches Backup empfohlen. - werden bei einem JBOD immer alle Platten aus der Hibernation geholt oder nur die, auf denen die angeforderte Datei liegt?
Da auf jeder Platte "dad DSM" gespiegelt abgelegt ist, gehen immer alle Platten gleichzeitig in den HD-Ruhezustand. - wie viele Platten können maximal zu einem JBDO zusammengeschlossen werden, ist die Anzahl der HDDs begrenzt oder die Speicherkapazität?
Vielleicht ließen sich meine Infos einmal bestätigen/ergänzen und meine Fragen beantworten. Ich glaube dann ist ein paar Leuten hier schon geholfen
Zuletzt bearbeitet: