JDownloader und Docker -> Probleme mir Port-Freigaben

MRiggs

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2016
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Guten Morgen zusammen,

ich möchte auf DSM 7 umsteigen und muss demnach den JDownloader in Docker laufen lassen.

Momentan läuft auch Handbrake in Docker und scheinbar gibt es hier Konflikte mit den Portfreigaben, da JDownloader, bzw. dessen Container immer wieder beendet wird!

Ich hab mich an die unten verlinkte Anleitung gehalten:

https://basic-tutorials.de/ratgeber/software/synology-jdownloader-in-dsm7-nutzen/
Unbenannt.JPG

Von beiden Container wird der Port 5800 verwendet.

FRAGE: Wie kann ich den Konflikt lösen, bzw. alternativen Port kann ich eintragen?

Danke und Grüße
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.508
Punkte für Reaktionen
392
Punkte
103
Der "Lokale Port" (siehe eigenen Screenshot) ist die NAS/Host Seite. Ein Host-Port kann nur einmal gebunden werden. Der richtige Weg den Konflikt zu lösen ist hier bei beiden Containern unterschiedliche Lokale Ports zu verwenden.

Auf dem Screenshot stehen zwei Lokale Ports auf "Automatisch": hier werden irgendwelche beliebige Ports verwendet - hier möchte man eigentlich selbst die Ports festlegen.

Bei den Container Port ist es egal: hier können beliebig viele Container dieselben Container Ports benutzen, da jeder Container seine eigene IP hat.

Hinweis: das alles gilt natürlich nicht wenn die Container mit --net=host laufen und sie in die Netzwerkkarten des Hosts einklinken. Sprich: der Container direkt Host-Ports bindet. Hier sind Port-Konflikte schneller möglich, und leider teilweise nicht auflösbar.
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich klinke mich hier mal mit einer ergänzenden Frage ein: die Oberfläche bietet keinerlei Passwortabfrage… somit hat jeder von außen Zugriff…? Sehe ich das richtig?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Wenn du den Port am Router frei gibst, dann ja. Ansonsten nur im Netzwerk.
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Wieso solltest du den Port aber nach außen geben wollen? Wenn du es von außen erreichen willst, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Einen Reverse Proxy einrichten und der hat einen HTTP Auth oder du erstellst dir auf https://my.jdownloader.org einen Account und meldest dich dann bei deinem jDownloader da mit ein. Dann kannst du über die Webseite dein jDownloader steuern. Ja oder alternativ VPN.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!