Jede Menge Fragen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scylor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaub ich bin zu dämlich aber ich steh hier grad total aufm Schlauch was die Mail Station angeht...

Kann ich die MailStation verwenden wie nen normalen gmail Account sobald erstmal alles eingerichtet ist?

An welche Adressen muss ich dann Mails schicken, um sie auf meinem Nas zu haben? Lässt sich dieser Name auch ändern?

Muss ich unbedingt diesen Selfhost-Kram benutzen? meinname.synology.me ist doch im Prinzip dasselbe oder nicht? Kann ich das nicht stattdessen verwenden?

Falls ich selfhost nutzen muss: Führt das nicht die ganze Idee wieder ad absurdum weil die meine Mails ja dann auch speichern?

Muss ich zwangsläufig irgendwelche weiteren Dienste "von außen" in Anspruch nehmen wie Dyndns oder sonstiges oder lässt sich auch alles nur mit Bordmitteln einrichten?

Wäre für ne kurze Aufklärung dankbar =P

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Lese dir Punkt 8 und Unterpunkte im Wiki durch.

Im Grunde macht (meiner Meinung nach) ein eigener Mail-Server im Heimnetz mit dynamischen IPs keinen Sinn bzw. erzeugt nur Aufwand.

Was willst du damit bezwecken?

Willst du einen eigenen Mailserver haben mit eigener Domain. Dann kauf dir für 2€ im Monat ein Paket bei einem gutem Hoster. Das kommt dich billiger, komfortabler und wesentlich zuverlässiger..

Scylor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort

Was ich damit bezwecken will? Kontrolle über meine Daten! Ich hab zur Zeit 5 verschiedene Email-Accounts die ich jedes halbe Jahr wechsel, damit kein Unternehmen zuviele meiner Emails bei sich rumliegen hat. Ich will einfach nur nen funktionierenden Emailaccount (wie z.B. bei Googlemail) nur dass alle Daten bei mir liegen und sonst keiner sieht was ich wem schreibe. Ist das mit der Ds machbar?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ja das ist machbar.

Wie sicherst du dann deine E-Mails?
Was machst du gegen Stromausfall?
Was gegen Ausfall des Internetanschlusses?
Was gegen defekt DS/Festplatte?
..

Scylor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sicherung: Hab ne externe Festplatte an der Ds hängen.
Stromausfall: Pech gehabt, länger als ein Paar Stunden dauert sowas nicht und so dringend sind meine Mails nicht.
Ausfall des Internetanschlusses: Siehe Stromausfall. Im Absoluten Notfall schick ich halt ne Mail vom Handy über nen großen Anbieter.
Defekte Ds/Festplatte: Hab ja das Backup auf der externen Platte.

Wäre für ne kurze Erklärung dankbar wie ich das alles hinkriege ohne Selfhost. Ich geh auch gern das Risiko ein meine Emails bei nem Systemausfall zu verlieren, wenn ich dafür keine Daten bei irgendwelchen Unternehmen liegen habe ;)

Scylor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ganze klappt ja dann auch mit nem Client wie Thunderbird, oder? Funktioniert Pushmail oder muss ich immer manuell abrufen?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Thunderbird ja. Push glaube ich mit der MailStation nicht.

Schau dir mal Zarafa an. Dort gibt es eine Z-Push Komponente. Zarafa ist ähnlich einem Exchange-Server.

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, wenn du auf keine Erreichbarkeit angewiesen bist und nichts wichtiges per Mail bekommst, kann man es umsetzen.

Keine Erreichbarkeit ist nicht richtig. Selbst wenn der eigene Server ein paar Stunden weg ist, wird der ausliefernde Mailserver es wieder versuchen und später zustellen. Bessere Datensicherheit als ein herumgeschubstes Laptop auf dem per Pop heruntergeladene Mails herumlungern, hat ein Server mit Raid und externer Sicherung allemal.

Besser sieht der Dienstleister erst aus, wenn man mindestens ein IMAP-Konto betrachtet und die Daten auf dem externen Server liegen. An die kommt man dann freilich bei Internetausfall auch nicht ran und bei Stromausfall ist der Bildschirm sowieso zu dunkel um Mails zu lesen. Immer sollte man sich die AGBs ansehen: Garantiert wird einem da meistens gar nichts und futsch ist ersatzlos futsch.

Auf die Frage des OP bin ich hier übrigens schon häufiger gestoßen, als Lösung wird immer der Mailserver mit DynDNS und eigener Domain angenommen. Die scheint mir irgendwie in der Merhzahl der Fälle nicht zum Problem zu passen. Was soll ich mit DynDNS, wenn ich nur nach außen pollen und die Mails zentral für alle Rechner vorhalten will und direkt vom Client versende? Da brauche ich das alles nicht zwingend. Da muss es doch eine einfachere Lösung geben...

Zuletzt bearbeitet:

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ich damit bezwecken will? Kontrolle über meine Daten! Ich hab zur Zeit 5 verschiedene Email-Accounts die ich jedes halbe Jahr wechsel, damit kein Unternehmen zuviele meiner Emails bei sich rumliegen hat. Ich will einfach nur nen funktionierenden Emailaccount (wie z.B. bei Googlemail) nur dass alle Daten bei mir liegen und sonst keiner sieht was ich wem schreibe. Ist das mit der Ds machbar?

Stromausfall: Pech gehabt, länger als ein Paar Stunden dauert sowas nicht und so dringend sind meine Mails nicht.

Ich muss da kurz etwas dazu sagen, du widerspricht dir selber! Deine Daten sind wichtig und keiner soll die lesen und zum anderen sind deine Mails nicht dringend (und damit meistens nicht wichtig! ;) )
Sei es wie's will, sobald du jemand eine Mail schreibst und dieser antwortet dir und du antwortest wiederum sind deine Mails sowieso auf einen Server.

Soll nur ein kleiner Denkanstoß sein, trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Stromausfall ist der Bildschirm sowieso zu dunkel um Mails zu lesen

Gott sei Dank gibt es das Zeitalter der Tablets/Smartphones und Notebooks die einen Akku besitzen. Da kann man sogar bei einem Stromausfall E-Mails lesen. (zumindest ein paar Stunden / Tage)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Stromausfall: schaff dir ne USV an. Wenn der Ausfall zum falschtesten Zeitpunkt (gemäss Murphy) ist, bootet deine DS auch nicht mehr wenn wieder Strom da ist :)
Grundätzlich geht dein Vorhaben mit dem Mailserver resp Mailstation sicher. Der Teufel steckt einfach im Detail, gerade wenn man eine dynamische externe IP hat. Auch ist das Thema Mailserver sehr umfangreich und für dein Vorhaben wirst du die Konfigs direkt auf der Konsole bearbeiten müssen. Das geht nicht via GUI (DSM)
Selfhost resp dyndns brauchst du dann eigentlich nur für für den Hostnamen, das Mailpaket (Backup-MX) brauchst du nicht unbedingt. v.a. wenn du eh damit leben kannst wenn Mails eine zeitlang (downtime) nicht ankommen. Zudem bringt ein Backup-MX nur dann etwas wenn er 100% identisch aufgesetzt ist wie der Master-MX. Denn sonst probieren es die Spammer einfach direkt viä Backup-MX und bringen ihren Schund durch der am Master z.B. durch Spamassassin oder eine Postfix Restriktion verworfen würde.

Du siehst also wirklich ein komplexes Thema, aber man kann durch den Betrieb eines eigenen Mailservers wirklich sehr viel lernen.

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss da kurz etwas dazu sagen, du widerspricht dir selber! Deine Daten sind wichtig und keiner soll die lesen und zum anderen sind deine Mails nicht dringend (und damit meistens nicht wichtig! ;) )
Sei es wie's will, sobald du jemand eine Mail schreibst und dieser antwortet dir und du antwortest wiederum sind deine Mails sowieso auf einen Server.

Soll nur ein kleiner Denkanstoß sein, trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Gott sei Dank gibt es das Zeitalter der Tablets/Smartphones und Notebooks die einen Akku besitzen. Da kann man sogar bei einem Stromausfall E-Mails lesen. (zumindest ein paar Stunden / Tage)

Zum Einen, setzt sich Datensicherheit aus drei Elementen zusammen, die man getrennt betrachten kann und sollte: Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität. Es ist konzeptionell genau richtig, sich erst mal zu überlegen, was einem wichtig ist. So kann man wie hier zu dem Ergebnis kommen, dass man die Daten nicht über einen längeren Zeitraum (bei externen IMAP-Postfächern schon mal mehrere Jahre) beim Dienstleister liegen lassen will. Vertraulichkeit ist also wichtig. Andererseits ist die Verfügbarkeit nicht wichtig. Daraus ergibt sich eine Lösung - über die man sicher noch diskutieren kann, mich würde der Aufwand abschrecken - und die heißt interner Server. Vom Vorgehen und gedanklichen Ansatz ist das fast schon BSI-konform. :p

Zum Thema Stromausfall: Auf dem akkubetriebenen Endgerät hast Du die bereits abgerufenen und meistens dann auch bearbeiteten Mails, den alten Kram. Aber ein Stromausfall, der mehr ist als eine rausgesprungene Sicherung im Hausverteiler, betrifft dann auch Deinen Router/Modem, den nächsten DSLAM/Kabelnetzknoten und mit etwas Pech auch die nächste Mobilfunkstation. Das hatten wir privat zuletzt vor zwei Jahren. Da spielt es keine Rolle, wo Dein Mailserver steht oder ob Deine Daten lokal auf der DS oder beim Dienstleister liegen, an die interessanten, noch nicht bearbeiteten Mails, kommst Du nicht ran.

Viele Grüße

Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum Thema Stromausfall: Auf dem akkubetriebenen Endgerät hast Du die bereits abgerufenen und meistens dann auch bearbeiteten Mails, den alten Kram. Aber ein Stromausfall, der mehr ist als eine rausgesprungene Sicherung im Hausverteiler, betrifft dann auch Deinen Router/Modem, den nächsten DSLAM/Kabelnetzknoten und mit etwas Pech auch die nächste Mobilfunkstation. Das hatten wir privat zuletzt vor zwei Jahren. Da spielt es keine Rolle, wo Dein Mailserver steht oder ob Deine Daten lokal auf der DS oder beim Dienstleister liegen, an die interessanten, noch nicht bearbeiteten Mails, kommst Du nicht ran.

Ganz ehrlich so einen Stromausfall (der sogar Mobilfunk) betrifft hatte ich in meinen Leben noch nicht und ich bin keine 15 ;) Wenn mal Stromausfall ist/war dann vll 1-2 Stunden oder wenn es ein Problem mit dem DSL Verteiler gibt dann mal 1-2 Tage. Mehr in der Regel nicht. Von daher finde ich deine Aussage Quatsch! Wenn man so herangeht, würde ich empfehlen deine DS in einen Bunker unterzubringen um einen eventuellen Krieg vorzubeugen :D
Aber wie gesagt, ist alles nur meine Meinung. Das soll auch keine Beleidigung oder sonst etwas sein.

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ganz ehrlich so einen Stromausfall (der sogar Mobilfunk) betrifft hatte ich in meinen Leben noch nicht und ich bin keine 15 ;) Wenn mal Stromausfall ist/war dann vll 1-2 Stunden oder wenn es ein Problem mit dem DSL Verteiler gibt dann mal 1-2 Tage. Mehr in der Regel nicht. Von daher finde ich deine Aussage Quatsch!
Nicht aus der Hüfte schießen, das geht daneben: Ich rede über den räumlichen Umfang und die resultierenden Auswirkungen, nicht über Dauer. Die Dauer ist intern wie extern gleich, kürzt sich also aus der Rechnung raus.

Viele Grüße

Stefan

Scylor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Wie genau stell ich das ganze denn jetzt ein ohne dafür auch externe Geschichten zurückzugreifen? Geht das per meinname.synology.me wie der Rest auch oder wie läuft das?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Wie genau stell ich das ganze denn jetzt ein ohne dafür auch externe Geschichten zurückzugreifen? Geht das per meinname.synology.me wie der Rest auch oder wie läuft das?
theoretisch ja parktisch wird es kaum ohne externen Service gehen. Worauf zeigt denn meinname.synology.me? Auf deine aktuelle IP? Wenn ja dann sind das mal 50%. Du brauchst aber noch MX Records für meinname.synology.me und ich nehme nicht an, dass man die bei Synology bekommen kann. Kannst ja mal mit einem DNS-Tool wie z.B dig prüfen was du für Einträge bereits hast
Code:
dig meinname.synology.me ANY
werden dir MX Records geliefert, die auf meinname.synology.me zeigen? Wenn nein, dann kannst du ja mal bei Synology nachfragen ob sie dir MX Records machen könnten. Andernfalls brauchst du einen alternativen DNS Anbieter, weil man ohne MX Records nicht wirklich Mails via smtp empfangen kann.

Scylor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
two-dns.de gibs auch und ist kostenlos habe aber das problem das andere meine mails nicht empfangen also ich nur mails empfangen kann. Die ersten 3 tage klappte es aber problemlos in beide Richtungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat