Jellyfin: Daten übernehmen aus VideoStation

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Hallo Zusammen,

ich habe aus den .vsmeta Dateien der VideoStation die Daten jeweils in eine .nfo Datei exportiert (dazu habe ich ein auf github vorhandenes Projekt angepasst und korrigiert).

Nun habe ich in einem Ordner zu jeder .mp4 Datei, eine .nfo Datei, eine -thumb.jpg Datei und eine .vsmeta Datei. Erstelle ich mit Jellyfin eine neue Bibliothek (die den Ordner mit den genannten Dateien enthält) so werden die .mp4 Dateien gescannt und die .nfo Dateien neu geschrieben.

Meine Hoffnung, dass vorhandene .nfo Daten beim Scannen verwendet werden ist nicht in Erfüllung gegangen. Alle meine Metadaten wurden überschrieben.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Metadaten aus den .vsmeta Dateien (bzw. den von mir erstellten .nfo Dateien) in Jellyfin integrieren kann? Ich habe zu ca. 2000 .mp4 Dateien in VideoStation Metadaten ergänzt. Diese möchte ich ungern beim Umstieg auf Jellyfin verlieren.

Jede vielversprechende Idee / Vorgehensweise ist Willkommen.
Btw.: wer das Python-Script ebenfalls benötigt kann sich per PN bei mir melden.

FR_NAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,
das würde mich auch interessieren. Ich nutze weiterhin Videostation auf einem NAS mit DSM 6.x zum aufzeichnen von Fernsehsendungen und habe in der Videostation etliche Videos, die ich gerne in Jellyfin importieren würde. Jellyfin zeigt zwar die Videos an, aber keine Metadaten dazu.

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Nach ein paar Tests habe ich festgestellt, dass meine .nfo Dateien doch von Jellyfin gelesen werden! Jipiii.
Man muss nur den richtigen Menüpunkt beim "Metadaten aktualisieren" auswählen.

Man kann entweder je Video (jeweils drei Punkt und dann Metadaten aktualisieren) oder je Ordner die Daten einlesen. Aus der Dropdownliste muss "Nach fehlenden Metadaten suchen" gewählt werden. Etwas Geduld, denn die .nfo Daten werden jetzt abgeglichen.

Also mit meinem Skript (Python) und diesem Menüpunkt habe ich alle Metadaten von VideoStation nach Jellyfin retten können.

• Like
Reaktionen: FR_NAS und Benie

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
... wer das Skript möchte kann sich gerne melden.

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Oh, es ist nicht auf Github, sondern nur auf meinem Rechner. Es ist abgeleitet (und korrigiert) von dem Github Repository:
https://github.com/TomMeHo/vsMetaFileEncoder
Danke an Tom.
Die Korrekturen sind dann wichtig, wenn ihr Seriennummern über 1024 habt. Zudem erstelle ich eine season.nfo mit zugehöriger tvshow.nfo, die für Serien wichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat