Jellyfin nicht erreichbar: Ausführung direkt auf NAS möglich?

Spawnie112

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

ich habe gestern meine Jellyfin Installation offenbar direkt gekillt :rolleyes:

Beim Installieren kann man eine Checkbox setzen, ob externe Verbindungen erlaubt seinen.
Mein Verständnis war, dass es hier um Verbindungen außerhalb des Heimnetzwerks geht, nicht um Verbindungen außerhalb des Gerätes auf dem installiert wird.
Und leider war es auch exakt so in einem Video zur Einrichtung was ich zufällig gefunden hatte beschrieben (...wenn man mal aus einem Hotel die Medien zu Hause schauen mag, oder der Familie zur Verfügung stellen will...). Da ich das nicht brauche, von extern außerhalb meines Netzwerks, habe ich diese Checkbox abgeschaltet.

Bis zum ersten Reboot war alles gut, ich konnte alles einbinden, konfigurieren, die Scans waren auch schon sehr, sehr weit (außer der Audionormierung, weiß nicht ob das funktionieren wird...), alle FireTVs etc. verbunden. Dann kam der Reboot, ich erreiche auch noch die Verbindungsseite, aber wenn ich meinen Jellyfin Server einbinden mag, kommt die Fehlermeldung, dass dieser zur Zeit nicht erreichbar sei.

Ich habe viel gesucht, so kam ich auch auf die Möglichkeit, dass dieses Häkchen schuld sein kann, ich dachte da nicht dran, denn anfangs ging ja alles.
Aber ich habe einen zu 99% ähnlichen Thread gefunden, nur dass dort Jellyfin unter Win11 läuft, der User hat einfach Jellyfin auf dem PC selbst gestartet, die Checkbox geändert und fertig.

Das ist nun aber exakt mein Problem, ich kann auf der NAS selbst nicht mich über die WebApp einwählen, ich habe ja nicht mal einen Browser!
Hat wer Ideen wie ich da dran kommen kann, beispielsweise einen Browser installieren, so dass ich mit direkt auf dem Gerät selbst einloggen könnte?

Danke und viele Grüße
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.065
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Hallo,
wenn Du die Shell anwirfst, kannst die Einstellung auch direkt in der Config-Datei machen.
in der Datei
network.xml
einfach den Parameter
<EnableRemoteAccess>true</EnableRemoteAccess>
setzen.
Auf meinem Debian-Server liegt die Datei in /etc/jellyfin. Der Ort kann auf der Syno entsprechend der Installationsweise abweichen.
Gruß,
JudgeDredd
 

Spawnie112

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke dir, das ist ein Anfang.
Auch wenn ich nicht weiß wie ich auf der NAS das realisieren kann.
Ich muss mal schauen was ich finde.
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Moin,

beim Einrichten des Containers, hast du ja bestimmt eine Verknüpfung des Config Ordners auf das Filesystem des NAS vorgenommen.

Bei mir liegt die "network.xml"-Datei zum Beispiel unter "/volume1/docker/jellyfin/config/config".

Ablauf:
Container stoppen
EnableRemoteAccess auf true setzten
Container wieder starten

Und dann sollte es wieder funktionieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!