Jellyfin spielt Videos von extern im Browser nicht ab

Paiper

Benutzer
Hallo,
Ich habe Jellyfin installiert und es funktioniert auch, aber nun folgendes Problem.
Ich kann von extern auf Jellyfin zugreifen. Über die App und meinen Admin-Account funktioniert es bestens. Auch mit Transcoding. Diesbezüglich bin ich begeistert.
Aber: Da ich schon sehr damit hadere, dass der "Link zum Streamen" in wirklich ein Link zum Download ist, habe ich nun einen weiteren User angelegt und den für ein Verzeichnis (Bibliothek) freigegeben. Und natürlich die Bibliotheken scannen lassen.
Von außen perfekt erreichbar und auch einlogbar. Mit neuem User.

Aber: Ich sehe die Vorschaubilder der Videos, ich ich sehen will, kann sie aber nicht abspielen. Klicke ich auf das Vorschaubild passiert eigentlich gar nichts. Nur laufende blauer Kreis in ewiger Schleife und nichts weiter.
Drücke ich bspw. auf das Abspielsymbol oberhalb der Videos, dann kommt: "Wiedergabefehler - Es konnte keine gültige Medienquelle für die Wiedergabe gefunden werden"

Bin ich direkt (intern - Heimnetzwerk) im Jellyfin Portal, bspw. über das DS Webinterface aufgerufen, dann spielen die Videos im Browser perfekt ab. (Admin-Account - nicht der zusätzliche User)
Gehe ich über die Jellyfin App (Android) extern hinein (das ist aber der Admin-Account), perfekt. Auch Transcoding super.

Ich schließe damit einmal Port-Weiterleitungs-Probleme eher aus. Zugriff funktioniert ja. Nur warum spielt er über Browser extern nicht ab? Intern tut er das ja.
Und der neue User hat auch die richtigen Recht, mit Abspielen von allen Geräten etc.

Ideen?

Und ja es ist natürlich alles http. Port 8096.
Ich würde gerne auf https gehen, habe mir aber noch nicht angesehen, wie das am Jellyfin Server mit dem Zertifikat funktioniert. Muss man ja offenbar händisch machen.

Meine liebste Problemlösung wäre natürlich, wenn der Link zum Stream, auch ein solcher wäre, wie es bei der Video Station war. Dem ist aber nicht so.
(Ich will ja möglichst einfach an Familienmitglieder Zugriff zu einzelnen Videos geben. Und da fällt alles, was mit Installation zu tun hat, aus.)

lg Paiper

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat