Jobs über Terminal einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCircle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen alle Mann.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine eingerichtete VPN-Verbindung (PPTP) per Job jeden Morgen einmal zu beenden und dann erneut aufzubauen.
Per SSH war ich schon drauf, doch dann gibt Google zwar eine Menge Suchergebnisse aus - leider ohne Thema PPTP Connection !

Nun hoffe ich das ein User hier mit weiterführende Tipps geben kann.

Danke schon mal im Voraus...

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo und Willkommen im Forum,

Du wärst auch hier im Forum schon fündig geworden. ;)

Vieleicht hilft Dir ja der folgende Thread.

Gruß Frank

PCircle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frank.

Danke für die vielen nützlichen Informationen. Doch das hilft nicht ganz.
Ich habe eine PPTP Verbindung die zu einer bestimmten Zeit am Tag aufgebaut werden soll und dann wieder gekillt wird.
Im verlinkten Thread habe ich jetzt zumindest rausgefunden wie ich den Client kille.

Doch wenn ich jetzt auf meiner Console den Befehl "synovpnc reconnect --protocol==pptp -Name=Connection" ausführe wird der VPN-Client nicht verbunden.
Ich hab jetzt alle möglichen Optionen von synovpnc ausprobiert, leider alles ohne Erfolg. In welche Richtlung müsste ich schauen?

Gruß
Peter

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Peter,

hab das jetzt nur mit openvpn getestet. Wenn es bei Dir wirklich hängt, kann ich es auch gerne einmal mit pptp testen. Mir fällt auf jeden Fall auf, das bei Dir noch ein minus in der Zeile fehlt. Und die erste Zeile

Rich (BBCode):
echo 1 > /usr/syno/etc/synovpnclient/vpnc_connecting

hast Du auch drin und deine Verbindung heißt wirklich Connection.

Gruß Frank

Edit: Und gerade noch gesehen, dafür aber ein "=" zu viel.

PCircle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frank. Ich habe alles probiert, doch leider klappt es nicht. Wenn ich das Script ausführe, dann verbindet die pptp-client Verbindung nicht automatisch.
Die Log-Dateien geben nicht viel her. Doch was mir auffällt, wenn ich im Systemmanager die VPN-Verbindung starte, schriebt er VPN "Connection" startet und dann die externe IP-Adresse, die empfangene interne IP und das Interface. Wenn ich mein Script ausführe fehlen diese ganzen Angeben: VPN "Connection" startet, ext-IP " leer ", empfangene IP "leer und Interface fehlt ganz. Kann es damit zu tun haben? Gruß Peter

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eben nochmal getestet, funktioniert einwandfrei. Gib folgende zwei Zeilen bei dir ein, wenn deine Verbindung "Connection" heißt:

Rich (BBCode):
echo 1 > /usr/syno/etc/synovpnclient/vpnc_connecting
synovpnc reconnect --protocol=pptp --name=Connection

Gruß Frank

p.s. gROß und kLEINSCHREIBUNG sowie - und = sind elementare Bestandteile dieser zwei Befehle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat