Joomla 3.5 bringt Fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vtom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Hab hier die DS 412+ mit DSM 5.2-5644 Update 5 am laufen. Und gestern hab ich mal das neue Joomla 3.5 installiert um ein wenig zu testen.
Leider bringt ein Update einer bestehenden Version 3.4 UND eine komplette Neuinstallation von 3.5 (inkl frischer Datenbank) eine Fehlermeldung.

Im Adminbereich kommt immer die Meldung "Fehler, Es ist ein Fehler aufgetreten".
Zudem ist der Menüpunkt Menüs leer obwohl Menüs vorhanden sind, ein Klick auf Erweiterungen - Menüs bringt folgende Fehlermeldung:

Fehler

Out of sort memory, consider increasing server sort buffer size SQL=SELECT a.id, a.title, a.note, a.position, a.module, a.language,a.checked_out, a.checked_out_time, a.published as published, e.enabled as enabled, a.access, a.ordering, a.publish_up, a.publish_down,l.title AS language_title, l.image AS language_image,uc.name AS editor,ag.title AS access_level,MIN(mm.menuid) AS pages,e.name AS name FROM `#__modules` AS a LEFT JOIN `#__languages` AS l ON l.lang_code = a.language LEFT JOIN #__users AS uc ON uc.id=a.checked_out LEFT JOIN #__viewlevels AS ag ON ag.id = a.access LEFT JOIN #__modules_menu AS mm ON mm.moduleid = a.id LEFT JOIN #__extensions AS e ON e.element = a.module WHERE (a.published IN (0, 1)) AND a.client_id = 0 AND e.client_id =0 GROUP BY a.id, a.title, a.note, a.position, a.module, a.language,a.checked_out,a.checked_out_time, a.published, a.access, a.ordering, l.title, l.image, uc.name, ag.title, e.name,l.lang_code, uc.id, ag.id, mm.moduleid, e.element, a.publish_up, a.publish_down,e.enabled

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Tipps aus dem Internet ergeben so manches, aber noch nicht die richtige Lösung.

Für Infos schon mal Danke :)

Gruss
Tom

mahindra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab heute die 716+ ausgepackt, installiert und hatte nach dem Update auf Joomla! 3.5 das gleiche Problem mit der Fehlermeldung.
Eine spezielle my.cnf in /var/packages/MariaDB/etc/ wie empfohlen brachte bei mir keine Bess
Nachdem ich für Joomla! ein neues Template samt Beispieldaten installiert hatte war die Fehlermeldung bis jetzt nicht mehr zu sehen.

vtom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Template im Frontend oder Backend ?

Gruss
Tom

Edit:
Wollte gerade auch ein Template hochladen und bekam diese Fehlermeldung:
Warnung

JFolder::create: Der Pfad ist nicht in den „open_basedir“-Pfaden!

Zuletzt bearbeitet:

0815freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab heute die 716+ ausgepackt, installiert und hatte nach dem Update auf Joomla! 3.5 das gleiche Problem mit der Fehlermeldung.
Eine spezielle my.cnf in /var/packages/MariaDB/etc/ wie empfohlen brachte bei mir keine Bess
Nachdem ich für Joomla! ein neues Template samt Beispieldaten installiert hatte war die Fehlermeldung bis jetzt nicht mehr zu sehen.

Hallo, welches Template sam Beispieldaten hast du installiert?

vtom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, welches Template sam Beispieldaten hast du installiert?

Zuerst ein selber gemachtes, dann ein runtergeladenes, nix.
Zudem geht nix mehr zum installieren seit 3.5, egal ob Komponente, Modul, Plugin... immer kommt die gleiche Meldung.

Hab inzwischen das DSM 6 drauf und es ist gleich geblieben, vermutlich braucht es ein paar Einträge. Hab aber im Moment keine Zeit für das, später.

Gruss
Tom

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
wie hast du joomla installiert? über das paket oder direkt? denn der letzte "fehler" klingt sehr nach handinstallation, und dann sind da wirklich noch ein paar dinge einzutragen.

toxicdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie hast du joomla installiert? über das paket oder direkt? denn der letzte "fehler" klingt sehr nach handinstallation, und dann sind da wirklich noch ein paar dinge einzutragen.
Ich habe auch die Fehlermeldung. Ursprüngliche Installation von Joomla 3.1 - dann immer die aktuellsten Updates - jetzt auf 3.5 und das erste Mal eine Fehlermeldung. Das Frontend scheint aber ohne Fehler zu funktionieren.
Was muss denn bei einer "händischen" Installation noch nachgetragen werden?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Also ich habe nachgeschaut und selbst wenn ich auf den Beta Kanal wechsle bekomme ich 3.5 nicht angeboten, 3.4.7 wäre aktuell. Der Eintrag wäre dann eben bei den openbase dir pfaden den braucht man beim paket nicht.

toxicdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe nachgeschaut und selbst wenn ich auf den Beta Kanal wechsle bekomme ich 3.5 nicht angeboten, 3.4.7 wäre aktuell.
Ja, das ist mir klar. Leider hat die 3.4.7 einen Fehler in der Session Verwaltung, womit keine Artikelbearbeitung möglich ist.
Und bevor ich eine neue Version wie die 3.5 auf ein Produktivsystem loslasse, teste ich halt gern auf der kleinen DS.

Der Eintrag wäre dann eben bei den openbase dir pfaden den braucht man beim paket nicht.
Der Eintrag ist gesetzt und hat ja auch vorher mit der 3.4.8 funktioniert.

EDIT:
Ich habe jetzt eine (vielleicht temporäre) Lösung gefunden:

Der "Fehler" ist scheinbar auf einen zu geringen Wert der sort_buffer_size im Abschnitt [mysqld] der Datei /volume1/@appstore/MariaDB/etc/mysql/my.cnf zurückzuführen.

Also per SSH auf die DS und die sort_buffer_size von 64K auf 256K geändert. Danach noch im DSM unter Systemsteuerung - Info-Center - Dienst die Dienste phpMyAdmin, Joomla und MariaDB stoppen und in umgekehrter Reihenfolge wieder starten - fertig!

Zuletzt bearbeitet:

palzie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi toxicdevil,

ich bin im Umgang mit Synology ein Neuling. Wie kommt man im Synology-Server zu dem Pfad /volume1/@appstore/MariaDB/etc/mysql/my.cnf. Weder im Explorer noch im File Station im DSM komme ich zu diesem Pfad...
Und was bedeutet per SSH????

toxicdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo palzie!

ich bin im Umgang mit Synology ein Neuling.

Ach, das sind die meisten von uns - mehr oder weniger. ;-)
Dann solltest Du aber mit dem von mir beschriebenen Vorgehen sehr vorsichtig sein. Denn per SSH (Secure Shell - also die sichere Variante zu telnet) bist Du mit root-Rechten (administrative Rechte unter Linux) auf Deiner DS unterwegs und kannst im Prinzip auch vieles/alles kaputt konfigurieren.

Wie kommt man im Synology-Server zu dem Pfad /volume1/@appstore/MariaDB/etc/mysql/my.cnf.

Das funktioniert nicht aus dem DSM heraus. Du musst Dich per SSH mit der DS verbinden - dazu benutze ich PuTTY. Anmelden als Benutzer root mit dem Passwort, dass Du auch für den Nutzer admin im DSM benutzt

Um die Datei dann zu bearbeiten, benutze ich den Midnight Commander, den man natürlich vorher installiert haben muss: http://indibit.de/synology-diskstation-midnight-commander-installieren/

Viel Erfolg!

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur zur Info - Inzwischen ist Joomla 3.6.0 raus und als aktuell zu sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat