Joomla installation im Web-Verzeichnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

javapup

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuche Joomla auf meiner Synology 107+ im Web-Verzeichnis zu installieren. Ich komme im Installationsskript von Joomla nicht weiter, da die Installationsprüfung angibt "Zlib-Kompression wird unterstützt" werden nicht unterstüzt. Ich habe versucht, zlib zu installieren, erhalte aber die folgende Meldung

Package zlib (1.2.4-1) installed in root is up to date.

Wie bringe ich Joomla dazu, das Zlib-Kompression unterstützt wird? Danke im Voraus.

juwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Eigentlich klappt die Installation von Joomla ohne Probleme (bei mir läuft Joomla 1.5). Der Fehler sagt dir nur das zlib zur Verfügung steht (vermutlich nicht aktiviert).

-->
Sofern du du DSM 3.X besitzt (es lief allerdings schon mit der älteren Firmware), dann schau mal unter "Bedienfeld" > "Webdienste" > "PHP Einstellungen" > "PHP Extensions" und wähle ganz unten zlib aus.
Fertig! :D

javapup

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Congratulations! You have a Joomla! site! Joomla! makes your site easy to build a website just the way you want it and keep it simple to update and maintain.

Nachdem ich weitere, kleinere Hürden überwinden musste, hat es nun geklappt. Herzlichen Dank.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie sind deine Erfahrungen mit Joomla? Schnelligkeit, Auslastung CPU der DS u.s.w.

Wie in diesem Thread beschrieben: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=17682

suche ich auch ein CMS welches schnell und Ressourcen schonend ist. Da ich hierüber auch die Bilderverwaltung steuern möchte. Phtostation ist zwar gut, hat aber ein paar kleine tücken, falls mehrere User z.B. Ordner anlegen sollen ohne direkt Adminrechte zu bekommen.

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Joomla läuft bei mir auf der DS ohne Probleme sauber und schnell.
Wobei die Frage des Flaschenhalses eher der Router ist und der "Anlauf" , wenn die DS im Ruhestatus ist.

Dennoch werden extern kleine Videos mit ca. 500x310px bei einer schnellen Leitung der Gegenseite sauber durchgezogen.

Bei der Rechtevergabe mache ich mir die Mühe und verwende in Joomla GMAccess.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für deine Antwort.
Wieviele Nutzer greifen dort ungefähr zu? Dann habe ich einen Vergleich.

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieviele Nutzer greifen dort ungefähr zu? Dann habe ich einen Vergleich.
Verstehe die Frage nicht ganz.

Die Nutzer sind hauptsächlich meine Familie und Freunde und Bekannte aus verschiedenen Video-Foren - versteut in der ganzen Republik.
So ist es auch von mir nur gewollt - (ca. 15 User zu den Videos die Woche).
Der Zugriff ist desshalb eher sporatisch und nicht wie ein Zugriff auf einen Webseite, welche auf einen Profi-Server online steht.

Der Hintergrund ist auch folgender:
Ich habe eine Domain mit HP-Daten und Speicherplatz von 1000 MB.
Dennoch, beim Einbinden der Videos belegen diese nur "sinnlos" bezahlten Speicherplatz, daher in der HP eine Umleitung über Selfhost zur DS mit den Videos, wobei dann eben diese Oberfläche in Joomla angepasst ist.
Auch habe ich so schnell ein Offlinezugang direkt zu Hause zu der Platte und deren Daten.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ne das passt dann ja schon ganz gut. Mit den 15 Usern in der Woche, dies wollte ich ungefähr wissen.

Mehr als 15-30 User werden es auch nicht sein und auch nicht gleichzeitig, dann werden ich Joomla mal antesten hatte es früher mal wo es noch Mambo hieß :d.

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hatte es früher mal wo es noch Mambo hieß
Da ist aber zwischenzeitlich doch was passiert. ;)

Selbst wenn 2 oder 3 User sich gleichzeitig einloggen würden, bin ich überzeugt, dass die Lesegeschwindigkeit nicht an der DS mit Joomla (oder einem anderen Contentprogramm) liegt, sondern die Problemzone der Flaschenhals des verwendeten Routers ist - ich betreibe alles über eine "16.000"-er Leitung und einer Fritz!Box 7170.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die selben Voraussetzungen habe ich auch.

Habe nun joomla in das Verzeichnis web/hp installiert.

Installation lief auch reibungslos. Wenn ich nun aber etwas installieren will kommt folgende Meldung:
* JFolder::create: Path not in open_basedir paths
* Unable to create destination
* Install path does not exist
* Package Install: There was an error installing an extension: site_de-DE.zip

Was muß ich hier Ändern? Hast du einen Tipp?

Hat sich erledigt, mußte ja den path anpassen geht nun.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Installation lief auch reibungslos. Wenn ich nun aber etwas installieren will kommt folgende Meldung:
* JFolder::create: Path not in open_basedir paths
open_basedir kann seit dem 3-er DSM als Option in der Konfig der Webstation im DSM angepasst werden

udocolonius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
joomla

guten morgen vereehrte syno-götter:p

nachdem es mir gestern gelungen ist phpmyAdmin auf der ds zu installieren, versuche ich nun joomla zu installieren.
ich habe bereits joomla in der aktuellen version 1.6 auf meine festplatte geladen und entpackt.
ich finde aber leider die datei nicht mit der ich mittels packetmanagement joomla hochgeladen bekomme.
ich freue mich auf eure hilfe:)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eine Paketdatei gibt es dazu nicht, Du must die Installation manuell nach den Installationsanweisungen von Joomla durchführen. Die Joomla Dateien gehören dazu ins Verzeichnis /web.

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst alles sauber ins Web-Verzeichnis entpacken und an den Pfad "Installation" anhängen - bamit beginnt (so bei der 1.5) die Installroutine mit allen notwendigen angaben. ;) Viel Erfolg!!!

Aber bedenke bitte, es ist noch meines Wissens im Entwicklungsstaduim - hat noch Kinderkrankheiten und es gibt kaum Erweiterungen für die 1.6 -
nimm lieber die aktuelle Joomla 1.5 (nun V22).
Damit fähst du sicherer und besser - im Moment.

Zuletzt bearbeitet:

udocolonius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hey, danke für die hilfe, joomla läuft:)

ich habe jetzt das deutsche sprachpaket runtergeladen und einen in einen neuen ordner namens de-DE gepackt (im verzeichnis languages)
wo kann ich jetzt in joomla die sprache umstellen?? hat irgendjemand damit erfahrung?
oder geh ich jetzt besser ins joomla forum?

gruß

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
oder geh ich jetzt besser ins joomla forum?
Ich sag es mal so: Bei uns wirst du ev länger warten, dann aber eine höfliche Antwort bekommen. Im Joomla Forum kriegst du schneller eine Antwort, aber wahrscheinlich etwas Unfreundliches in der Art wie rtfm (ggf mit einem Link) ;)
Ich kenne Joomla nicht wirklich also weiss ich es ned. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass du das in 5min Manualkonsultation rausfinden wirst :)
Auf die Schnelle habe ich das bei Tante G. gefunden (http://kb.siteground.com/article/How_to_install_a_new_language_in_Joomla_15.html)

Gruss

tobi

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Backend - Erweiterungen - Sprachen -> Deutsch auswählen und speichern.

Aber doch ist es besser dazu im Joomlafroum anzumelden, denn dort gibt es massive Hilfe und auch viele tutorials. ;)

udocolonius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die hilfe.

das nächste problem. ich kann von einem externen rechner auf phpMyAdmin und auf joomla zugreifen über mein dyndns.

aber im lokalen netzwerk, also über 192.168.....kann ich auf joomla nicht zugreifen. woran kann das liegen??

bei phpMyAdmin funktioniert es.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was passiert denn, wenn Du die Adresse aufrufst und wie genau sieht die URL aus, die Du dabei eingibst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat