joomla installiert und eingerichtet, aber keine adresse öffentlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich kenne joomla. Habe damit auch schon Websiten erstellt. Aber ich habe es noch nie auf dem NAS bzw. Synology installiert. Wollte es mal testen.

Ich habe alle Schritte befolgt, installiert, eingerichtet und Testseite aufgesetzt. Ich konnte die Seite intern auch aufrufen. Aber dann konnte ich plötzlich nicht mehr von Aussen auf mein NAS DSM zugreifen. Wenn ich meine öffentliche IP eingebe kam nicht mehr das Anmeldefenster sondern:

Also habe ich die Webdienste gleich wieder deaktiviert, weil ich sonst nicht mehr zum Anmeldebildschirm komme. Dabei wurde ich gewarnt, dass auch Joomla deaktiviert werde - habe trotzdem deaktiviert. Jetzt wollte ich es aktivieren um wieder etwas zu lernen aber Joomla bleibt deaktiviert. Wenn ich auf die Joomla Seite intern gehe kommt nur noch:

1. Wie aktiviere ich joomla wieder?
2. Wie richte ich danach die Anmeldeseite zum DSM ein, ohne diese komische Meldung "Web Station wurde aktiviert..." kommt ?
3. Wie bringe ich den Einrichtungsprozess zum Schluss, damit ich die Testseite auch öffentlich aufrufen kann?

Mir wird zwar gesagt, ich finde Hilfe unter DSM Hilfe im Abschnitt Webdienste. Aber mir hat das nicht viel geholfen. Ausser dass ich meinem User die Berechtigung für den Ordner "web" für lesen/schreiben gegeben habe habe ich sonst nichts geändert.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
1 aktiviere wieder die Webdienste
2.aktiviere wieder joomla
3.dann gibt das DSM nicht ins internet frei allenfalls per https
4.die ip für das DSM Login ist http://deineIP:5000 oder https://deineip:5001
5.trage deine dyndns adresse unter den Virtual hosts ein und deinen Joomla Ordner, dann landest du direkt in Joomla beim aufruf deiner Dyndns adresse. (Aber Achtung über diese Adresse; in dieser exakten schreibweiße ist das DSM dann nicht mehr erreichbar)
6.deshalb entweder eine Subdomain fürs DSM anlegen oder eine andere Dyndns adresse. Aber nochmal warum das Login öffentlich lieber ein VPN einrichten.

Zuletzt bearbeitet:

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1 aktiviere wieder die Webdienste
2.aktiviere wieder joomla
Wie aktiviert man Joomla wieder? Muss ich es löschen und wieder einrichten? Wenn ich Joomla im DSM anklicke lande ich nur auf die vorhin als Bild gepostete Seite "The service is disabled now" Einstellungen kann ich keine mehr vornehmen, den Einrichtungsordner habe ich gelöscht, aus Sicherheitsgründen, wie es immer heisst.

3.dann gibt das DSM nicht ins internet frei allenfalls per https
Warum nicht? Ich will ja schliesslich von überall auf mein DSM Zugriff haben. Wegen Updates und so :)

4.die ip für das DSM Login ist http://deineIP:5000 oder https://deineip:5001
aachsoo.. jetzt habe ich was gelernt. Ich habe schon lange eine DDNS, aber ich habe nie die Endung :5000 angefügt, weil ich immer bei eingabe der DDNS xxx.synology.me automatisch zum Anmeldebildschirm weitergeleitet wurde. Jetzt wo ich Joomla installiert habe funktioniert das nicht sondern nur mit dem Zusatz xxx.synology.me:5000 nach DDNS.

5.trage deine dyndns adresse unter den Virtual hosts ein und deinen Joomla Ordner,
Wo genau? config datei oder...? Verstehe das nicht.

dann landest du direkt in Joomla beim aufruf deiner Dyndns adresse. (Aber Achtung über diese Adresse; in dieser exakten schreibweiße ist das DSM dann nicht mehr erreichbar)
Damit meinst du das was ich vorher geschrieben habe mit dem Zusatz :5000 (DSM) und ohne Zusatz (Joomla) oder ?

6.deshalb entweder eine Subdomain fürs DSM anlegen oder eine andere Dyndns adresse.

Ist es möglich eine DDNS fürs DSM zu haben und eine komplett andere für Joomla und damit zu meiner Website?
Also z.B. walter.synology.me fürs DSM und fritz.synology.me für meine Website? Schliesslich sind ja beide für die gleiche IP zuständig, nur die Endung ist anders oder?

Aber nochmal warum das Login öffentlich lieber ein VPN einrichten.
Ich habe beides. Was meinst du, ist öffentliches Login überflüssig wenn man VPN eingerichtet hat?

Damals als ich alles eingerichtet habe wusste ich nicht genau wie was funktioniert. Darum habe ich mal alles aktiviert und seither funktioniert auch alles was ich brauche. Wenn ich jetzt das öffentliche login deaktiviere, dann weiss ich nicht ob es gewisse Funktionen auch deaktivieren würde wie z.B. DS File, DS Photo+ oder Cloud oder DS Video.... kann man sich da weiterthin von ausserhalb des Heimnetzes einloggen?

Danke für die Hilfe ;)

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ich möchte es jetzt (um die Uhrzeit) nicht auf meiner Spiel DS nachstellen deshalb, gibt es den Ordner Joomla noch? Oder ist der gelöscht?

Was steht denn im Paket Manager für das Paket Joomla? (läuft oder stop)

Updates macht man nur wenn man direkten Zugriff auf das NAS hat. Geht was schief beim Update (wie beim Update2 bei dem alle admin Accounts gesperrt wurden die kein Passwort haben) dann steht man dumm da.

Solange die Webstation noch nie an war wird man umgeleitet, die Anmeldung lief aber schon immer über die Ports.

Systemsteuerung /Webdienste /Virtueller Host dort dann die domain und den ordner eintrage (machst du das nicht, dann musst du immer /joomla an die Url anhängen geht auch ist nur unschön)
wie gesagt dann geht aber :5000 nicht mehr mit dieser URL. (Lass das erstmal, solange du so unsicher bist)

Du kannst so viele DDNS anlegen wie du willst, ich habe 5 Haupt URLs (und ein paar Subdomains) die auf meine externe IP und damit auf meine DS Zeigen. Diese Virtual hosts unterscheiden dann eben die einzelnen Seiten und geben die Zur Domain gehörende Seite aus.

Wenn du VPN hast, dann hat das DSM erstrecht nichts öffentlich zu suchen. Aber gut das musst du wissen, alles was erreichbar ist, ist auch angreifbar.

Bei den Apps kommt es darauf an wie sie eingerichtet sind. Ja da kann es durch das Sperren des Ports 5000 zu Problemen kommen, man kann aber (fast) alle auf andere Ports legen.

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte es jetzt (um die Uhrzeit) nicht auf meiner Spiel DS nachstellen deshalb, gibt es den Ordner Joomla noch? Oder ist der gelöscht?

ach nöööö :)

Was steht denn im Paket Manager für das Paket Joomla? (läuft oder stop)

Problem gefunden. war auf angehalten. Jetzt geht's wieder. ;)

Systemsteuerung /Webdienste /Virtueller Host dort dann die domain und den ordner eintrage (machst du das nicht, dann musst du immer /joomla an die Url anhängen geht auch ist nur unschön)
wie gesagt dann geht aber :5000 nicht mehr mit dieser URL. (Lass das erstmal, solange du so unsicher bist)

Du kannst so viele DDNS anlegen wie du willst, ich habe 5 Haupt URLs (und ein paar Subdomains) die auf meine externe IP und damit auf meine DS Zeigen. Diese Virtual hosts unterscheiden dann eben die einzelnen Seiten und geben die Zur Domain gehörende Seite aus.

Wenn du VPN hast, dann hat das DSM erstrecht nichts öffentlich zu suchen. Aber gut das musst du wissen, alles was erreichbar ist, ist auch angreifbar.

ok. Dann werde ich das deaktivieren. Dazu muss ich nur die ports 5000 / 5001 sperren oder muss ich noch welche Einstellungen im DSM vornehmen? Ein Dienst beenden?

Nebenbei unter (externer Zugriff>Routerkonfiguration): steht doch dass mit den Ports 5000 und 5001 die von mir gennnten Apps angesteuert werden. Das ist natürlich traurig. ich brauche meine DS File, Photo und Video Apps. Kann man also nicht Weboberfläche sperren aber Apps Online haben?

Danke und gute Nacht bzw. guten Morgen ;)

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Du kannst unter systemsteuerung/ Anwendungsportal ja andere Pots zuordnen, ob man das dann auch den Apps beibringen kann? Ansonsten würde ich wenigstens die https Variante nehmen. Wenn du aber nicht klar kommst oder es nicht willst, kannst du natürlich weiter so machen wie du es bis jetzt machst. 2016-01-16_062131.jpg

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein ich will das jetzt ändern. Sicherheit ist schon wichtig. Ein Glück dass ich nach all den Jahren nicht angegriffen wurde :)

Ich möchte das Einloggen in DSM aus dem Internet nicht mehr erlauben. Dazu muss ich... ? Nur Ports 5000/5001 schliessen oder noch etwas?

Ich zeige dir meine Router Portforwarding Config... hoffentlich kannst du mir sagen was ich da an Ports schliessen kann, was unsinnig und gefährlich ist. Wie gesagt, ich will nur VPN und Apps von Aussen zugreifen können. All die Portforwardings hab ich vor Jahren so eingerichtet. Mal gegoogelt und dann gleich eingestellt. Ich wusste nicht dass das gefährlich sein kann. Vielleicht sind einige Ports zu viel offen. Danke für die Hilfe.

Dathor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Würde mich jetzt auch interessieren welche Ports geschlossen werden können.
Im Prinzip doch alle außer dem Ports für den VPN Zugang, richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat