Joomla - Sendmail - Mailstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lacknone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe mir die letzten Nächte um die Ohren geschlagen, um folgendes zum laufen zu bekommen:

NAS: DS207+ (aktuelle Firmware) mit Mailstation-Paket
Joomla 1.5.9 (läuft soweit problemlos)
Joomla-Komponente phoca guestbook

Nun zu meinem Problem:
Das Gästebuch bietet die Funktion, dass, sobald ein Eintrag gemacht wird, eine Mail an einen bestimmten Benutzer (aus der Benutzerverwaltung von Joomla) versendet werden soll. Dazu werden direkt die Funktionen von Joomla verwendet. D.h. Sendmail, PHP-Mailer oder SMTP.

Problematik: Es werden keine Mails versendet.
bei SMTP kommt keine Fehlermeldung, bei Sendmail kommt es auch zu keinem Fehler und PHP-Mailer auch nicht.

Anschließend hab ich das Mailstation-Paket installiert (Hintergedanke = Sendmail) Nach einer Suche auf der NAS habe ich auch den Pfad dahin gefunden-> /usr/syno/mailstation/sbin/sendmail

Anschließend habe ich mit vi den in der php.ini entsprechenden Pfad für Sendmail mit obigem angepasst.

Allerdings ohne Erfolg. Bin mittlerweile echt verzweifelt.

Hoffe, es kann mir hier jemand aus der Community weiterhelfen.

Greetinx Lacknone

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich kann aus meinen PHP-Skripten mit phpmail() Mail versenden. Allerdings muss dazu im DS Manager im Punkt 'System->Benachrichtigung' alles richtig eingetragen sein und die Testmail auch gehen.

Itari

Lacknone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hy,
danke mal für deine Antwort.

Unter Benachrichtigung ist alles richtig eingetragen, es wird auch die Testmail versendet. Das scheint also zu funktionieren.

Hast du vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Lacknone

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also wenn du mittels mail() in PHP eine Email verschickt und was schief geht sollte eigentlich immer eine Fehlermeldung kommen. Es kann sein, dass diese nicht angezeigt wird.
Ich würde zu Testen der mail() mal ein kleines Testscript schreiben
PHP:
<?php
ini_set('display.errors','1');
error_reporting(E_ALL|E_STRICT);
$email = mail(EMPFÄNGER,BETREFF,INHALT,ZUSÄTZLICHE_HEADER);
var_dump($email);
Alles GROSSGESCHRIEBENES musst du natürlich nach deinen Gegebenheiten anpassen. Wenn du das gemacht hast, dann poste mal das Ergebnis des Var Dumps.

Lacknone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das mit deinem Script irgendwie nicht hinbekommen.

Stattdessen habe ich das im Anhang verwendet.

Dort gebe ich praktisch ein, an wen die Mail gehen soll, also an meine Emailaddy, "Von-Adresse" kann ja jede beliebige sein wie in einem Gästebuch, also test@test.com, betreff und message, klar.

Als Ergebnis liefert mir das Script folgendes:
Rich (BBCode):
Warning: mail() [function.mail]: Failed to send mail. (550 5.7.0 Sender address does not belong to logged in user {mp054}) in /volume2/web/joomla/testmail.php on line 33

Was läuft da schief? Sieht so aus, als würde er versuchen, mit der "Von-Adresse" (test@test.com) über meinen eingetragenen Account auf der NAS zu versenden, was natürlich nicht geht.

Die Datei von txt in php umbenennen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Lacknone

Anhänge

• testmail.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 14

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nein der sendmail verwendet als from die Angabe aus dem FROM Header.
Dein Problem scheint es zu sein, dass die Absenderadresse nicht zum User passt, der Mail aufruft.
Was verwendest du denn als FROM Adresse? Existiert die auch lokal auf deinem System? Unter welchem User läuft denn joomla bei dir?

Lacknone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, also wenn ich das richtig verstanden habe,
prüft sendmail die Adresse vom FROM Header, ob diese der Emailadresse entspricht, die dem User, dem die Benachrichtigung zugesendet werden soll, passt.

Bei meinem Gästebuch (phoca-guestbook, Komponente für Joomla) schaut das folgendermaßen wie im Screenshot aus.

Wenn ich das nun richtig kapier, scheint es so, dass die eingetragene Emailadresse test@test.com als FROM interpretiert wird, und deshalb das versenden nicht klappt.
Habs gerade versucht, wenn ich meine eigene dort eintrage, dann kommt die bestätigungsmail. Verwirrend.

Wo hab ich da einen Fehler?

Lacknone

Anhänge

• gb-eintrag.jpg
    gb-eintrag.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 90

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Geht diese Email an eine fixe Adresse (fix in der Joomla Config definiert) oder sollte die Email an die angegebene Adresse (test@test.com) rausgehen?
prüft sendmail die Adresse vom FROM Header, ob diese der Emailadresse entspricht, die dem User, dem die Benachrichtigung zugesendet werden soll, passt.
Nicht ganz... ;) Sendmail scheint zu prüfen ob die Absenderadresse dem System bekannt ist

Lacknone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich kann bei dem Gästebuch in der Config angeben, an welchen Joomla-Benutzer eine Benachrichtigung versendet werden soll.
Beispiel:
Angelegter Benutzer: Beispieluser: darin angelegte Emailadresse beispieluser@gmx.de
In der Gästebuch-Config: Zu benachrichtigender Benutzer= Beispieluser

D.h. die beim Gästebucheintrag angegebene Adresse test@test.com interessiert eigentlich gar nicht, sondern die Benachrichtigung soll an beispieluser@gmx.de gehen.
Es scheint aber so, dass er versucht, mit der test@test.com über beispieluser@gmx.de zu versenden, was natürlich nicht geht.

Denn trage ich wie schon erwähnt, im Gästebucheintrag beispieluser@gmx.de ein, funktioniert die Benachrichtigung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat