Joomla Templates können nicht installiert werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stadt Hamburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe auf meier 212j den Webdienst eingerichtet und Joomla 2.5x installiert.
Läuft gut und ohne Probleme.
Nun wollte ich ein anderes Template einspielen und es kam folgende Fehlermeldung:
JFolder::create: Der Pfad ist nicht in den „open_basedir“-Pfaden!
Unable to create destination

Und nun ??
Kann mir jemand weiterhelfen ??

Liebe Grüße aus Hamburg

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
im DSM kannst du den open_basedir anpassen. Schau in den PHP-Optionen. Dort einfach den Pfad wo das Template liegt vorn ranstellen

Stadt Hamburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort.
Leider bin ich auf diesem Gebiet ein absoluter Laie.
Wenn Du mir noch sagen würdest wie ich dahin komme, wäre mir schon weiter geholfen.
Danke für die Hilfe.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Habe keinen DSM zur Hand und kann daher ned nachgucken. Aber irgendwo im DSM gibt es Webservereinstellungen (dort wo du die Webstation aktivieren kannst)

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort.
Leider bin ich auf diesem Gebiet ein absoluter Laie.
Wenn Du mir noch sagen würdest wie ich dahin komme, wäre mir schon weiter geholfen.
Danke für die Hilfe.
Systemsteuerung - Webdienste - PHP-Einstellungen.

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hier gab es auch schon mal den Tipp (ich glaube, von itari), die Zeile mit den „open_basedir“-Pfaden komplett auszuschalten. Das hat bei mir bei demselben Problem jedenfalls geholfen!
Gruß, SONOiO

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@sonoio
du bist dir bewusst was das bedeuten kann? Das ist ein zusätzlicher Sicherheitsfeature von PHP und sollte imho ned komplett deaktiviert werden. Besser so anpassen, dass das neue Verzeichnis auch abgedeckt wird

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das hatte ich probiert, leider ohne Erfolg (wahrscheinlich war der Pfad nicht richtig). Könntes Du mir sagen, was genau passieren kann bzw. wer nun von außen welche Möglichkeiten hat, wenn diese Zeile deaktiviert ist? Danke!

SONOiO

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wenn diese Zeile auskommentiert ist, dann darf php grundsätzlich auf dem gesamten Dateisystem Dateien öffnen. Dann können nur noch die Rechte im Dateisystem einen Zugriff seitens PHP unterbinden. Klar in den meisten Fällen sollte das Dateisystem so abgesichert sein, dass es egal ist ob openbasedir oder ned. Nur was machst du wenn Syno mal bei einem wichtigen File schlampt und die Zugriffsrechte falsch setzt?
Der Klassiker war vor einiger Zeit, dass ein Startscript der Firmware für others zu schreiben war. Startscripte werden beim Boot jedoch als root ausgeführt und haben damit höchste Rechte im System. In dem Fall könnte (theoretisch) ein PHP Script auf ein solches File zugreifen und es verändern. Und beim nächsten Boot würde das als root ausgeführt. Je nachdem was das Script reingeschrieben hat gehört deine DS dann einem Chinesen ;-)

Klar open_basedir ist kein alleiniger Schutz. Da gehört auf jeden Fall auch das Rechtekonzept im Filesystem dazu. Aber du schliesst wohl auch ned die Haustüre ab und lässt dann das Fenster im Erdgeschoss sperrangelweit offen, oder?
Gerade weil PHP selber auch immer wieder Lücken hat (oder auch der Programmierer ein Script unzulänglich abgesichert hat) macht es imho Sinn openbasedir so eng wie möglich zu halten

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Verstehe, danke für die ausführliche Erklärung. Dann werde ich mir das nochmal genauer ansehen müssen, obwohl es gerade so gut funktioniert ... :)

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu Lösung von "open_basedir" schau hier: Link

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat