Joomla von Extern nicht erreichbar.

Der Cleaner

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

folgendes Problem steht im Raum.
Es soll von extern auf eine Domain zugegriffen werden.
Auf der NAS ist die Webstation Installiert, Maria DB (SQL) alle Pakete die Joomla quasi benötigt werden ja automatisch mit installiert.
Somit sollte bei den installieren Apps auf der NAS eigentlich alles stimmen.

In der Fritzbox 7590 ist auch DynDNS eingerichtet und entsprechende Ports sind freigegeben.
Momentan ist aber von extern einfach absolut kein Zugriff auf die "Web Station" mit der entsprechender Joomla Webseite.
Intern kann ich aber auf alles zugreifen, kann Joomla konfigurieren und auch die Hompage bearbeiten und einsehen.

Hat wer noch einen Tip?
Wo ich was einstellen muss oder was ich falsch eingestellt habe?
Stand jetzt ist von Extern einfach kein Zugriff möglich und ich weiß nicht weiter.
 

Anhänge

  • Filestation.JPG
    Filestation.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 17
  • DNS.JPG
    DNS.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 18
  • Router.JPG
    Router.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 19

IPiNix

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Ganz einfach:
WebStation den Virtualhost mit den Synology-Daten anlegen z.b. xyz.myds.me mit dem Root-Ordner web

Fritzbox unter Freigaben die Ports
80 HTTP-Server
443 HTTPS-Server
5001 DSM Oberfläche

Joomla ist dann unter z.b. xyz.myds.me/joomla erreichbar.
Die DS sollte aber auch eine feste IP von der Fritzbox bekommen
 

Der Cleaner

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Genau das haben wir alles schon gemacht. Hat aber leider nicht Fuktioniert.
Wir erreichen das System von außen nicht. Die Ports sind wie geschrieben alle Freigegeben.

Die Feste IP haben wir schon.
Und ziel soll es ja sein von einer Domain z.B. 123.de auf die Diskstation zuzugreifen bzw hier die Joomla HP anzeigen.
Das Funktioniert aber leider nicht.
Auch ein Virtualhost ist schon eingerichtet und alles leuchtet "grün".

Bitte schau dir mal die Bilder an, da siehst du schon das alle deine Aussagen umgesetz wurde.
 

Anhänge

  • Router Ports.JPG
    Router Ports.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 11
  • webstatin.JPG
    webstatin.JPG
    51 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

IPiNix

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Wozu HTTP-Port 53 ?

Die DS auch angewiesen, das immer zu https umgeleitet werden soll ?
 

IPiNix

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14

IPiNix

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14

IPiNix

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Bei der Fritzbox nochmal alle Freigaben löschen und neu anlegen.
Beim neuanlegen darauf achten das NICHT über Fritzfreigaben sonden Portfreigaben.

Http = 80
Https= 443
DS nur den 5001 (Sicheren Port)
TS = 9987

Wozu wird MS-Remoute gebraucht ?
 

Der Cleaner

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also ich habe jetzt nur die von dir oben genannten Ports hinterlegt.
Immer noch nicht.

MS Remote kann weg das ist nicht mehr aktuell habe ich gelöscht.

Kann es daran liegen??

1621371975704.png


Was muss ich bei meiner Domain einstellen das sie auch weiterleitet?
Oder muss ich das garnicht, weil die Fritzbox die Daten automatisch zieht?
 
Zuletzt bearbeitet:

IPiNix

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Also,
die Syno-Domain xyz.synology.me sendet die Aktuelle IP an Syno.
Wenn jmd auf deine Seite zugreife möchte, dann kommt er über:

Internet -> Router -> DS -> WebStation -> Joomla

Den DDNS-Dienst würde ich wieder abschalten, da du ja schon eine "Domain" von Syno hast.
Die Portfreigaben in der Fritzbox:
Die wichtigsten sind Port TCP 80,TCP 443, TCP 5001 sowie bei dir auch der Port UDP 9987 für TS.

Verbindung kommt zunächst über http 80 (Unsicher) weitergeleitet zu https 443 (sicher). Von daher müssen die Ports 80 und 443 freigeschaltet werden, es sein den das du von Anfang an sagst nein, die Domain soll nur aufrufbar sein wenn ich https://.... eingebe, dann braucht der Port 80 nicht freigegeben werden.
Bei den Portfreigaben darauf Achten, das es NICHT die Fritzfreigaben sind. Kann man leicht übersehen.

Auch Teamspeak würde dann über: xyz.synology.me:9987 erreichbar sein.
 

Der Cleaner

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Plan ist aber , der aber warum auch immer nicht geht und dennoch möglich sein sollte, von einer Domain 123.de auf die DDNS verwiesen zu werden.
Da die DDNS der Synology.me nicht angezeigt werden soll sondern der domainname 123.de.
Ich möchte quasi das wenn die Leite die Domiin 123.de eingeben die Internetseite von der Diskstation sehen aber nicht meine DDNS, das sollte ja möglichsein.

Wie gesagt besteht aber das Problem das ich von außen wenn ich die Domain eingebe nicht die Hompeage angezeigt bekomme.
Alles aber so eingestellt ist wie du es beschrieben hast.
Die Ports sind freigeben.
Die Webstation läuft mit virtuellen Server und auch Joomla läuft und ist Lokal erreichbar.

Dennoch besteht weiterhin das Problem das es nicht erreichbar ist.
 

IPiNix

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Ist die DDNS-Domain auch bei Synology WebStation "eingepflegt" mit dem entsprechenden Verweis auf die Joomla Installation ?
Ist unter den DDNS-Dienst in der DS statt in der Fritzbox aufgelöst ?
Das wären jetzt noch diese beiden Sachen die mir einfallen würden. Ggf. muss der DDNS-Dienst-Updateserver per Hand angelegt werden.
 

IPiNix

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Ja genau und dort noch die andere Domain mit eintragen und dann in der Web-Station die Domain eintragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Frage ist die Externe IPv4 Adresse eine echte oder hast du einen Dual stock Lite Anschluss? Und ja die Meldung der Auflösungsprobleme kann ein Grund sein. Denn es heißt nichts anderes dass du zwar der Domain deine Ip zugeordnest hast aber beim versuch sie über die Domain abzufragen bekommt er nicht die IP genannt.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Btw.... "...der Rest ist Privatsache", das nutzt aber nix, wenn beim DSM-Login der Realname samt Adresse steht :censored: ? ?

@heavy ist schon eine reguläre v4, da läuft ja auch schon einiges anderes über die Syno.

Also... im Grunde genommen "steht" ja schon alles soweit. Das DynDNS-Thema kannst Du direkt zur Seite schieben, da geht es nur um eine einmalige Geschichte, dass irgendwas auf Deine dynamische IP zeigt. Also: Haken hinter.

Du brauchst eigentlich nur 2 Dinge:

1) CNAME-Record (DNS) beim Hoster: wunschdomain.tld -> CNAME -> DynDNS-Adresse
2) vHost-Eintrag auf der Syno: "wunschdomain.tld" -> Verzeichnis (z.B. /web/wunschdomain/)

Evtl. musste der Joomla-Installation noch sagen, dass diese unter "wunschdomain.tld" erreichbar ist (hab ich keine Ahnung von, hab mit sowas nix an der Mütze).
 

Der Cleaner

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wie finde ich das raus?
Frage ist die Externe IPv4 Adresse eine echte oder hast du einen Dual stock Lite Anschluss? Und ja die Meldung der Auflösungsprobleme kann ein Grund sein. Denn es heißt nichts anderes dass du zwar der Domain deine Ip zugeordnest hast aber beim versuch sie über die Domain abzufragen bekommt er nicht die IP genannt.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich könnte jetzt anfangen mit "WAS zum Geier soll das sein?!?!" aber dafür kannst Du ja nix, ist Deinem Hoster geschuldet... ?

Also Jung, pass op - nur damit wir da mal ein bisschen Licht reinbringen... Es gibt:

a) "webbasierte" Weiterleitungen (wie in Deinem Screenhot auch zu sehen, z.B. die typische 301er Geschichte)
b) "DNS"-basierte Einstellungen

Eine "Weiterleitung" leitet etwas weiter. Wie der Name schon sagt. Der "CNAME" (DNS-Record) ist ein "Alias", also ein Synonym. Sind 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Ich muss Dir jetzt leider sagen, dass das was ich da sehe... ja ne...sorry.... ich hab keine Ahnung, was die da mit welchem Eintrag "wirklich" meinen. "Vielleicht" wäre "IP" richtig, aber beschwören könnte ich es nicht. Eine "IP" wird normalerweise (bei 0815-A-Records) für einen Hostnamen definiert, z.B. sowas hier:

Domain-Kontext: "example.com":

www -> A-Record -> 12.34.56.78
lalala -> A-Record -> 87.65.43.21

Entspricht also www.example.com und lalala.example.com. Ein "CNAME"-Record ist jetzt ein Alias für einen bereits vorhandenen Eintrag, wie z.B.:

gruenkohl -> CNAME -> www.example.com

Somit werden Pakete an "gruenkohl.example.com" an die Adresse von "www.example.com" (und somit 12.34.56.78) geschickt und genau darum geht es bei Dir auch. Mit Deinem DynDNS-Record und einer regulären Domain gestaltet sich das wie folgt.

1) Beispielhafte DynDNS-Adresse: cleaner.meindyndns.org <-> aktuelle IP Deines Internet-Anschlusses (v4, v6, oder beides)
2) Deine gekaufte Domain (meinetolledomain.de)
2) Im DNS-Kontext der gekauften Domain den entsprechenden CNAME-Record:

Domain-Kontext: meinetolledomain.de

www -> CNAME -> cleaner.meindyndns.org

Somit landen die Pakete für "www.meinetolledomain.de" dann bei Deiner DynDNS-Adresse bzw. der dahinterstehenden Syno (samt Webserver). Dem Syno-Webserver musst Du dann nur noch sagen, was er mit den Paketen machen soll, welche an "www.meinetolledomain.de" gerichtet sind. Im DNS des Hosters kann es divers aussehen, aber es "muss" im "DNS"-Bereich sein, dort findest Du normalerweise auch die anderen Einträge (wie "www", "mail", etc.). Hier mal ein paar Beispiele, wie es aussehen "könnte":

1622569594607.png

oder

1622569632601.png

oder

1622569710513.png

Sieht alles etwas anders aus, ist im Kern aber immer das gleiche: Du legst im DNS-System einen Eintrag "x" (im Kontext einer bestimmten Domain) an, welcher als "Wert" das gewünschte Ziel hat. Da es sich um ein Alias handelt, ist es ein CNAME-Record.

Wenn Du mit der ganzen Klamotte nicht klar kommst, kannst Du auch einfach bei Deinem Hoster anrufen (oder in die FAQ/ins Forum schauen - sofern vorhanden) und Dich erkundigen, wie bei bei Deinem Hoster einen entsprechenden CNAME-Record setzen kann. Manche bieten sowas auch einfach "garnicht" an, andere haben es nicht im Webinterface (da musste dann anrufen/eine Mail schreiben), bei den meisten kann man es aber schon selbst setzen. Halte Dich aber bei der Nagigation durch Dein administratives Panel beim Hoster eher an das Wort "DNS", als an Wörter wie "Web" oder "Weiterleitung". Wenn es sowas gibt, wirst Du so am schnellsten ans richtige Ziel kommen.

Wünsche viel Erfolg! :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!