Jumbo Frames + Internet in einem Netzwerk möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AirZonk!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich nutze seit ca. 1 Woche die DS110j und bin ziemlich begeistert über den Funktionsumfang, und die Stabilität. Ich hoste eine Fotoseite im Internet und nutze die DS sonst als zentralen Speicher im LAN.

Ich würde gern Jumbo Frames aktivieren. Allerdings waren erste Tests nicht von Erfolg gekrönt.

Mein Setup sieht folgendermaßen aus:
WNDR3700 mit Modem am WAN Port. Am LAN Port ein Switch von Zyxel mit Jumbo Frame Support bis 9K. An diesem hängt der PC sowie die DS...

Die Netzwerkkarte des PCs (Win 7 64Bit) läßt Jumboframes bis 7K zu. In der DS habe ich ebenfalls 7K aktiviert. Ein Pingtest vom PC zur DS läßt aber nur Pakete bis 4000 unfragmentiert durch. Der Netzwerkkartenchip ist ein Realtek 8111b.
Zudem ist die Internetverbindung bei aktivierten Jumbo Frames merklich langsamer, vermutlich weil die Pakete vom PC zum Router fragmentiert werden müssen. Lt. einiger Internetnutzer kann der Router aber JumboFrames bis 9K, siehe hier: http://forum1.netgear.com/showthread.php?p=225145

Mache ich irgendwas falsch oder schließt sich der Einsatz von Jumbo Frames und Internetzugang in einem Netz aus?

Danke im voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Jumbo Frames müssen überall gleich aktiviert / eingestellt werden. Also dies ist z.b. für iSCSI wichtig. In dem Fall als Beispiel auf dem:

NAS - Switch - PC

Sonst werden auf dem Switch die Packete wieder fragmentiert.

Jumbo Frames bringen nur im LAN etwas, wenn alle Geräte dies unterstützen. Richtung internet werden Jumbo Frames nicht unterstützt, da wird alles wieder fragmentiert.

Meine Empfehlung wäre, Standard lassen und nur wenn iSCSI genutzt wird (z.b. für virtuallisierung oder so) auf Jumbo Frames zurückgreifen.

Gruss
Jürg

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
Realtek hat da gemogelt, ist mir auch schon aufgefallen, daß nur 4k gehen. Die aktuellen Raeltek-Treiber lassen auch nur noch 4k als Einstellung zu. Wird es mit der Einstellung 4k, bei allen Geräten, mit dem Internet besser?

Gruß Götz

AirZonk!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klasse, das mit den 4k ist mir im neuesten Treiber auch aufgefallen, dachte aber es wär ein bug und bin auf die Treiberversion davor zurückgegangen.

Ok, wäre das schonmal gelöst. Wenn die Karte also nur 4k Jumbo Frames kann kann ich diese quasi auch weglassen. Der Geschwindigkeitszuwachs zu einem MTU von 1500 steht in keinem Verhältnis zu evtl. Inkompatibilitäten.

Danke an alle helfenden

PS: Testen werde ich das ganze trotzdem noch mit JF von 4K und dem Internetzugang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat