Kaldender auf Thunderbird, Android und iPad

Stefan Socke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe vor ettlichen Jahren damit angefangen meine Termine über die Thunderbird Kalendererweiterung zu pflegen.
Damals habe ich mir in der DS auch das Calender-Addon runtergeladen und wollte damit den Kalender irgendwie auch vom iPad aus bearbeiten können.
Wie auch immer, damals hat es nicht geklappt und ich musste in der DS für das iPad einen eigenen anlegen und den auch bei Thunderbird einbinden, und natürlich alles doppelt pflegen.

Diese Tage wollte ich mal nachsehen, ob das nicht auch besser geht, vor allem weil ich auch unsere Handys mit einbeziehen will.
Das soll alles nur im lokalen Netzwerk funktionieren, ausser Haus ist das Handy dann halt auf dem letzten bekannten Stand.

Nach dieser Anleitung habe ich es versucht:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_Sync_Synology_Calendar_with_CalDAV_Clients

Zuerst einmal habe ich das Calender-Addon der DSM gestartet.
Dort waren damals meine Kalender zu sehen die ich mit dem iPad genutzt habe.
Jetzt ist dort alles leer, keine Kalender mehr, das iPad macht aber noch immer was es soll.
Irgendwo stand, dass Synology da wohl was geändert hat, ist vermutlich der Grund.

Also habe ich zuerst einen meiner Kalender (ICS-Format), der auf dem NAS liegt, in die das Calenderprogramm importiert.
Das ging problemlos. So wie ich es verstehe, hat er aus diesem ICS Kalender einen neuen Kalender als CalDav generiert und nutzt diesen.
Was mich da schon stört, ich habe keinen Zugriff auf den Speicherort, um z.B. mal die Kalender zu sichern oder so.

Na egal, also weiter zu Thunderbird.
Nachdem ich auf "Neuer Kalender" gedrückt habe, habe ich in das Formular oben einen neuen Namen eingegeben und darunter diese CalDav Adresse aus dem DS Calenderprogramm.
Danach auf Enter gedrückt und es kam die Anfrage nach einem Passwort. Vermutlich das für den Zugang zur DS, oder? In der Anleitung steht davon nix.
Das habe ich eingegeben und dann war Schluss, der Zugang wurde abgelehnt.

Hat das etwas mit den Ports zu tun, da kenne ich mich gar nicht aus.
Oder mit der Firewall? Die in der DS habe ich deaktiviert, die kann es nicht sein.

Wäre schön, wenn mir da einer auf's Pferd helfen könnte.

GRuß
Stefan

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
411
ich versuch mal Struktur rein zu bringen.

A) Mach eine Sicherheitskopie deiner Kalender. Die legst du dir beiseite.
B) Rechne damit dass du im weiterem Prozedere eventuel Doubletten produzierst. Weine nicht drüber, das Gegenteil von Doubletten ist schlimmer.

C) Das Handbuch ist bekannt und der Inhalt verstanden.
D) Synology Calendar Server ist vom admin korrekt installaliert und du bist nun als user und nicht als admin unterwegs.
E) Du hast dich entschieden ob das im LAN oder auch von aussen zugänglich sein soll.
F) Wenn auch von aussen, dann ist die Portweiterleitung korrekt konfiguriert und die Firewall aufgebohrt.

Dann folge dieser Anleitung:
G) Als user hast du am Calendar GUI in DSM dir die Kalender eingerichtet die du brauchst und die Adressen derer gezogen.
H) Mit der Adresse aus G) gehst du ans iPad, naturlich musst du dich als Nutzer autorisieren. Wenn du 2-Faktor aktiviert hast, auch dies, wenn die Synology das Gerät noch nicht kennt, kann eine mail an den admin gegangen sein...
-> Test den Sync.

I) Mit der Adresse aus G) gehst du an Thunderbird, gleiches Prozedere wie am iPad -> Test den Sync.

K) Lese die Sicherheitskopie von A) in den Thunderbird Kalender der mit Synology Calendar synchronisiert.

p.s.: So ein CalDAV sync ist ein Hintergrundprozess niederster Priorität, das dauert Minuten!

pps: Der Speicherort des Calenders ist in FileStation oder über smb nicht einsehbar. Wie das handtiert wird, kannst du hier lesen. Da kannst du dann auch lesen welche Herausforderungen es gibt wenn du einen nicht-gregorianischen Kalender und Zeichensätze weit jenseits des ASCII verwenden willst. Also.. wenn es dich interessiert.

Stefan Socke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ja, Struktur kann nützlich sein, bin gerade etwas verwirrt :)

Inzwischen bin auch auch weiter gekommen. Das Thunderbird immer nach einem Passwort fragt und das dann nicht akzeptiert war mein Fehler.
Ich habe so einiges ausprobiert, und das hat mir das Synology NAS wohl übel genommen und die IP-Adresse meines PCs gesperrt. Hat etwas gedauert, bis ich das gesehen habe.
Zum Glück habe ich einen zweiten PC an dem ich die Sperre rausnehmen konnte.

Jetzt hat es auch geklappt mit dem Anlagen der Kalender.
Die iPads haben das ganz von alleine mitbekommen.
Jetzt ist da erst mal so wie gewünscht ohne alles doppelt anlegen zu müssen. Das mit CalDav ging halt damals noch nicht.

Mal sehen ob ich das jetzt auch auf die Handys unter Android bekommen kann :unsure::coffee:

Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
734
mit DAVx5 sollte das kein Problem sein. Läuft hier seit Jahren problemlos.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat