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Hallo,
ich habe vor ettlichen Jahren damit angefangen meine Termine über die Thunderbird Kalendererweiterung zu pflegen.
Damals habe ich mir in der DS auch das Calender-Addon runtergeladen und wollte damit den Kalender irgendwie auch vom iPad aus bearbeiten können.
Wie auch immer, damals hat es nicht geklappt und ich musste in der DS für das iPad einen eigenen anlegen und den auch bei Thunderbird einbinden, und natürlich alles doppelt pflegen.
Diese Tage wollte ich mal nachsehen, ob das nicht auch besser geht, vor allem weil ich auch unsere Handys mit einbeziehen will.
Das soll alles nur im lokalen Netzwerk funktionieren, ausser Haus ist das Handy dann halt auf dem letzten bekannten Stand.
Nach dieser Anleitung habe ich es versucht:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_Sync_Synology_Calendar_with_CalDAV_Clients
Zuerst einmal habe ich das Calender-Addon der DSM gestartet.
Dort waren damals meine Kalender zu sehen die ich mit dem iPad genutzt habe.
Jetzt ist dort alles leer, keine Kalender mehr, das iPad macht aber noch immer was es soll.
Irgendwo stand, dass Synology da wohl was geändert hat, ist vermutlich der Grund.
Also habe ich zuerst einen meiner Kalender (ICS-Format), der auf dem NAS liegt, in die das Calenderprogramm importiert.
Das ging problemlos. So wie ich es verstehe, hat er aus diesem ICS Kalender einen neuen Kalender als CalDav generiert und nutzt diesen.
Was mich da schon stört, ich habe keinen Zugriff auf den Speicherort, um z.B. mal die Kalender zu sichern oder so.
Na egal, also weiter zu Thunderbird.
Nachdem ich auf "Neuer Kalender" gedrückt habe, habe ich in das Formular oben einen neuen Namen eingegeben und darunter diese CalDav Adresse aus dem DS Calenderprogramm.
Danach auf Enter gedrückt und es kam die Anfrage nach einem Passwort. Vermutlich das für den Zugang zur DS, oder? In der Anleitung steht davon nix.
Das habe ich eingegeben und dann war Schluss, der Zugang wurde abgelehnt.
Hat das etwas mit den Ports zu tun, da kenne ich mich gar nicht aus.
Oder mit der Firewall? Die in der DS habe ich deaktiviert, die kann es nicht sein.
Wäre schön, wenn mir da einer auf's Pferd helfen könnte.
GRuß
Stefan
ich habe vor ettlichen Jahren damit angefangen meine Termine über die Thunderbird Kalendererweiterung zu pflegen.
Damals habe ich mir in der DS auch das Calender-Addon runtergeladen und wollte damit den Kalender irgendwie auch vom iPad aus bearbeiten können.
Wie auch immer, damals hat es nicht geklappt und ich musste in der DS für das iPad einen eigenen anlegen und den auch bei Thunderbird einbinden, und natürlich alles doppelt pflegen.
Diese Tage wollte ich mal nachsehen, ob das nicht auch besser geht, vor allem weil ich auch unsere Handys mit einbeziehen will.
Das soll alles nur im lokalen Netzwerk funktionieren, ausser Haus ist das Handy dann halt auf dem letzten bekannten Stand.
Nach dieser Anleitung habe ich es versucht:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_Sync_Synology_Calendar_with_CalDAV_Clients
Zuerst einmal habe ich das Calender-Addon der DSM gestartet.
Dort waren damals meine Kalender zu sehen die ich mit dem iPad genutzt habe.
Jetzt ist dort alles leer, keine Kalender mehr, das iPad macht aber noch immer was es soll.
Irgendwo stand, dass Synology da wohl was geändert hat, ist vermutlich der Grund.
Also habe ich zuerst einen meiner Kalender (ICS-Format), der auf dem NAS liegt, in die das Calenderprogramm importiert.
Das ging problemlos. So wie ich es verstehe, hat er aus diesem ICS Kalender einen neuen Kalender als CalDav generiert und nutzt diesen.
Was mich da schon stört, ich habe keinen Zugriff auf den Speicherort, um z.B. mal die Kalender zu sichern oder so.
Na egal, also weiter zu Thunderbird.
Nachdem ich auf "Neuer Kalender" gedrückt habe, habe ich in das Formular oben einen neuen Namen eingegeben und darunter diese CalDav Adresse aus dem DS Calenderprogramm.
Danach auf Enter gedrückt und es kam die Anfrage nach einem Passwort. Vermutlich das für den Zugang zur DS, oder? In der Anleitung steht davon nix.
Das habe ich eingegeben und dann war Schluss, der Zugang wurde abgelehnt.
Hat das etwas mit den Ports zu tun, da kenne ich mich gar nicht aus.
Oder mit der Firewall? Die in der DS habe ich deaktiviert, die kann es nicht sein.
Wäre schön, wenn mir da einer auf's Pferd helfen könnte.
GRuß
Stefan