Kalender / Aufgaben / Termine / Kontakte - Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

desiato

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Synology-User,

ich habe eine Wunschvorstellung: Meine Kalender, Aufgaben, Termine und Kontakte sind auf meiner Synology (ds 209+) gespeichert und unterliegen somit meiner Kontrolle und nicht unter der von Google oder anderen. Nun können unterschiedliche Programm, wie zum Beispiel Thunderbird oder Evolution auf unterschiedlichen Computern von unterschiedlichen Systemen (Linux/Mac/Windows) darauf zugreifen. Und das wichtigste ist, dass diese Daten synchroniziert sind. Da ich mit meinem Laptop nicht ständig online bin, gibt es eine lokale Offline-Kopie der Daten, die dann von einem Zwischenserver mit der Synology synchroniziert werden, wenn wieder eine Verbindung besteht oder auch nach einem bestimmten Intervall (es handelt sich hierbei sowas wie der GCalDaemon ( http://gcaldaemon.sourceforge.net/ ). Dieser Zwischenserver reduziert auch die Anzahl der Zugriffe auf die Synology, da diese gerne im Stromsparmodus ist.

Doch nun zur Realität: Hier in diesem Forum wurde schon mehrfach das OpenGoo (bzw. FengOffice, wie es jetzt heißt) diskutiert ( http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=5733 , http://www.fengoffice.com/ ). Das habe ich installiert und sieht auch sehr gut aus. Das entspricht schon zum Teil meinen Vorstellungen (als Ersatz für GoogleCalendar). Allerdings wird wohl (noch?) keine Synchronizierung unterstützt.

Welche alternativen Wege sind noch möglich?

- Hinterlegung entsprechender Dateien auf der Synology. Der jeweilige Client lädt sich die entsprechende Datei runter und sorgt dann auch für die Synchronisierung Client-seitig. (Bei einem Nutzer der nur jeweils ein entsprechendes Programm gleichzeitig nutzt, geht das vielleicht. Ansonsten ist das keine gute Lösung, denke ich)

- Installierung eines WebDAV Servers auf der Synology. Zugriff erfolgt dann von dem jeweiligen Client über diesen Server. Jedoch wie erfolgt da die Synchronisierung?

Vielleicht könnt Ihr mir noch Anregungen, Tipps, Empfehlungen geben um meine Termine, Aufgaben, Kontakte überall synchron zu haben.

Herzlichen Dank schonmal

Hendrik

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich nutz dafür entsprechende Client-Software die meine Daten mit einem Share synchronisiert. Nutze auch OpenGoo aber nur zur Arbeitskoordination und nicht zum File- und Kontaktesharing.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi Hendrik,

hast dir schon einmal Tine 2.0 angeschaut? Da sind doch recht viele von deinen Anforderungen drin. Probier das doch mal aus und berichte uns ...

Itari

desiato

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi,

danke für die ersten antworten.

@Matthieu: welche client-software nutzt du und kannst du empfehlen?

@Itari: ich hab da mal reingeschaut. sieht gut aus, wenngleich es mehr kann als ich nutzen will. ich werd mal versuchen, das zum laufen zu bekommen.

ich wünsche noch ein schönes jahr..... hendrik

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich nutze "easy2sync". Für meine Anforderungen reichts ... bin aber auch nicht der Hauptnutzer bei uns im Haushalt sondern nutz es eher um zu schauen ob am Wochenende schon was angesetzt ist oder ich Zeit hab :D
Auch ist unsere Outlook Version schon etwas älter ...

MfG Matthieu

desiato

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich bin grade dabei tine20 auf meiner ds 209+ zu installieren, da es mir funktionell und visuell am besten gefällt (siehe mein beitrag oben). doch zum ausprobieren bin ich leider noch nicht gekommen. ich hänge noch bei der installation.

tine20 in mein webverzeichnis zu kopieren, eine sql-datenbank mit myphpadmin einzurichten und das setup von tine20 vom browser aufzurufen war kein problem (wie hier hierbeschrieben. das anfängliche problem mit der pod extension, die tine20 benötigt konnte ich durch nutzung des neuen disk station managers 2.3 lösen, sowie kleine konfiguration in der php.ini (deaktivierung von magic_quotes_gpc). und tatsächlich, es fehlt nur noch eins und da hänge ich jetzt: die mcrypt extension wird benötigt!! das scheint mir unlösbar für den hauseigenen apache. daher folgte ich den anweisungen von itari (siehe hier: hier) und installierte einen eigenen apache. doch mit dem bekomme ich noch viel mehr fehlermeldungen, inklusive der fehlenden mcrypt extension.

also hier meine frage: hat schon einer das tine20 paket vollständig installiert bekommen?? wie ging das? oder wie bekomme ich einen gleichmächtigen webserver konfiguriert wie der hauseigene mit zusätzlicher mcrypt extension?? gibt es irgendwo eine gute beschreibung, am besten speziell für ds?

herzlichen dank für eure hilfe ... hendrik

alexander30

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin auch dafür eine Bedienungsanleitung für Tine2.0 auf die DS zu installieren zu entwickeln,weil ich sogar am Anfang hänge fest bin ja auch Neuling im Linux. Bekomme Tine 2.0 nich installiert. Habe eine DS210j.

Nelix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Wäre auch sehr an Tine 2.0 auf einer DS210j interessiert.
Hat das schon jemand hinbekommen?

Zur Leistung: Wäre kein intensiver Nutzer, Tine 2.0 sollte nur als Backup für Kontakte und Kalender dienen.

Grüße,

Nelix

niklasR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mcrypt

So wie es ausschaut muss mcrypt für unseren Prozessor in der DS210j & Co. erst noch kompiliert werden :/ Falls da jemand Ahnugn von hat, oder jemanden kennt,
Rich (BBCode):
do
print "der jemanden kennt,"​
loop
der Ahnung davon hat: Mal bitte anschreiben oder so!

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tine 2.0 läuft derzeit nicht auf der DS...

Das Problem hatte ich bereits dem Support von Synology gemailt.
guckt ihr...

Gruß Jochen

davidvolt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und?

ist schon jemand weitergekommen?

mac*berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Hat jemand bereits Erfahrungen im tine20 auch mit Mac Mail bzw. ICal und Adressbuch bzw. Windows Thunderbird bzw. Lightning funktioniert ?

Gruß

Steffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat