Kalender für die DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hannibal7777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gibt es irgend einen Kalender mit ähnlichen Funktionen wie Outlook, also Erinnerung usw. der auf der DS läuft und sich diesen dann vielleicht im Browser anschauen kann, über das Internet etwas eintragen kann usw.
Lauter solche Spielereien halt, oder müsst man da selber etwas programmieren.
Auch klasse wäre es wenn man ihn irgendwie auf dem Desktop von Windows verlinken könnte, das Erinnerungen aufblinken etc. etc.

Ansonsten könnte man vielleicht auch noch was über die MySQL Datenbank machen, mit php oder ähnlichem. Problem ist das ich Null php kann, nur gebrochen VB.Net.:eek:

Gibt es überhaupt Freeware die so einen "ausgeklügelten" Kalender wie Outlook besitzt, mal egal ob jetzt für die DS oder für Windows?

Gruß
Hannibal

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
So ganz habe ich deine Anfrage nicht verstanden ... es gibt ja jede Menge Software, die ihre Daten auf der DS vorhalten kann (auch Outlook geht). Und es gibt auch jede Menge Outlook-ähnlicher Programme (z.B. Mozilla Thunderbird). Es gibt auch viele Web-Programme, die auf PHP basieren und Kalender-, Termin- oder Weckerfunktonen anbieten. Meist sind sie sogar in ein CMS oder in eine Groupware eingebettet (Joomla, Tine 2.0, *Wiki* *3rdparty*). Da es aber dabei schon riesige Unterschiede gibt, müsstest genauer dazu was sagen. Da man beliebige Webseiten in die Windows-Sidebar integrieren kann, wäre das auch kein wirkliches Problem.

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich hab mal FengOffice eine Weile genutzt. Auch wenn man damit wohl mit Kanonen auf Spatzen schießt wenn es dir nur um Termine geht.

MfG Matthieu

Hannibal7777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, hab gerade OpenGoo / FengOffice heruntergeladen, werd ich morgen mal einrichten, schaut aber schon mal gut aus. Bisschen groß aber gut.

Aber nochmal von ganz vorne. Ausgangssituation ist, dass ich mir damals ein kleines Programm in VB.Net geschrieben hab, welches Geburtstage aus einer einfachen Textdatei ausgibt. Das Problem war dann allerdings, dass es die Geburtstage in einer Msgbox ausgibt und ich sie deshalb nicht immer per Taskplaner aufrufen will ich sonst jedesmal die Msgbox neu auf dem Desktop hab was beim arbeiten am PC doch recht nervig ist.
A.JPGB.JPG

Also hab ich mir Stickies (http://www.zhornsoftware.co.uk/stickies/) einen digitalen Notizzettel installiert und hab so immer jede Stunde (kann sich eigentlich ja nur über Mitternacht ändern) überprüft ob sich etwas geändert hat und hab dann den Notizzettel ausgetauscht. Stickies deshalb weil man per API darauf zugreifen kann. Da es auch nervig ist wenn ein Programm die ganze Zeit offen läuft hab ichs in die Taskbar "verbannt", aber leider hatte VB.Net ein Problem mit dem Handel nachdem es in der Taskbar war. (Höchstwahrscheinlich war ich einfach zu untalentiert :eek:)

Outlook ist mir einfach zu viel, nur der Kalender wäre optimal, ist doch auch übersichtlicher als eine Textdatei mit zahlreichen Namen und man könnte auch noch andere Erinnerungen einbauen.

Also dachte ich mir gestern man kann bestimmt einen Kalender auf der DS bauen/installieren, wie auch immer und diesen dann irgendwie auslesen etc.
Wichtig ist mir, dass ich einen Kalender hab der leicht zugänglich ist, eine Erinnerungsfunktion hat und die Daten dann am Desktop anzeigt.
So in der Art:
C.JPG

Nutze WinXP glaube ab Vista gibts solche Notizzettel schon von vornherein, weiß aber nicht ob man da darauf zugreifen kann und automatisiert was hineinschreiben kann.

Und auf die DS bin ich gekommen weil ich dadurch von der ganzen Welt aus darauf zugreifen, neu anlegen und auslesen könnte.

Da man beliebige Webseiten in die Windows-Sidebar integrieren kann, wäre das auch kein wirkliches Problem.
Wie meinst du das? Hab ich da die ganzen Jahre etwas verpasst?

Gruß
Hannibal

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich suche auch schon ne ganze Weile einen einfachen Kalender für die DS, der per Web-Interface oder über CalDAV odfer ähnliches in Thunderbird eingebunden werden kann, für Benachrichtigungen. Leider kriegt man diese Features, soweit ich das bislang gesehen habe, nur innerhalb riesiger Groupware-Lösungen.

Haupt ansatz ist, das meine Freundin und ich einen gemeinsamen Kalender mit Terminen führen können. Momentan behelfen wir uns mit einem geshareten Google-Kalender, aber die Daten auf der DS zu habe wäre schöner.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Hehe, sieht ja schon richtig wie Outlook aus. :)

Was mich bei Outlook (und allen Nachmachern) ein wenig stört, ist, dass da der Kalender immer so wie ein Stundenplan aussieht. Es gab mal vor langer Zeit einen Windows-Kalender, der wie ein Taschenkalender aussah ... weiß gar nicht mehr, wie der hieß ... sogar die Ringe in der Mitte waren da und auch so eine animierte Umblätterei der Seiten gab es.

Itari

Lion1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,

war ja nur ein Beispiel und es gibt massiv viele kostenlose php Kalender, die sicher auch ein wenig anders aussehen.

Das war bei der Google Suche einer der ersten Trefferm und die Schlagworte waren echt nicht schwierig ;) (php Kalender)

Lion

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
Hehe, sieht ja schon richtig wie Outlook aus. :)

Was mich bei Outlook (und allen Nachmachern) ein wenig stört, ist, dass da der Kalender immer so wie ein Stundenplan aussieht. Es gab mal vor langer Zeit einen Windows-Kalender, der wie ein Taschenkalender aussah ... weiß gar nicht mehr, wie der hieß ... sogar die Ringe in der Mitte waren da und auch so eine animierte Umblätterei der Seiten gab es.

Itari

Lotus Organizer, hab ich immer noch am laufen.

Gruß Götz

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Lion1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Outlook ist auch ein Client Tool, ein WebKalender eben auf nen Server, aber wenn dudich ein wenig mit VB.net auskennst, dürfte es kein Problem sich nen Wrapper zu schreiben, der die Termine ausliest und anzeigt. ;)

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Egal welchen Kalender ich verwende, die Erinnerungs-Funktion macht ich immer aus, weil das immer so nervt.

Itari

Ja und Nein... wenn ich z.B. an der Arbeit bin, möchte ich schon an Termine erinnert werden (per Mail oder Popup), auch wenn sie privat sind, da ich nicht jedes mal auf die Uhr schauen kann. Emails muss ich (beruflich bedingt) ca. alle halbe Stunde nachschauen...

Gruß Jochen

Hannibal7777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So hab nun mal fengoffice, webcalender und phpKalender installiert, sind alles super Programme aber halt leider nicht das was ich suche.
Lotus Organizer hab ich als Freeware nicht gefunden.
Wie gesagt das wichtigste ist die Erinnerungsfunktion, und das dies auch irgendwie dauerhaft die Gestern, Heute, Morgen dynamisch am Desktop anzeigt.

@Lion1984
Outlook ist auch ein Client Tool, ein WebKalender eben auf nen Server, aber wenn dudich ein wenig mit VB.net auskennst, dürfte es kein Problem sich nen Wrapper zu schreiben, der die Termine ausliest und anzeigt.
Wie meinst du das genau? Dazu müsste ich ja erstmal einen passenden Kalender für eine Server finden.
Aber Outlook als Exchange Server werd ich auf der DS nicht so ohne weiteres zum laufen bringen und würde eine DS210j wahrscheinlich auch sehr fordern oder?

@itari
Hab mir jetzt mal eine Sidebar installiert da XP ja von vornherein keine bereitstellt. Verstehe aber leider nicht wie ich darin einen Webkalender so verlinken kann wie ich mir das vorstelle, vielleicht unterstützt die nachinstallierte Sidebar aber soetwas auch garnicht.

Glaube ich komme nicht drum herum etwas selbst zu Programmieren, aber dann wird es nicht auf der DS laufen sondern als normales Programm am PC.
Muss wohl irgendwo Abstriche machen und die kleinere Übel wird sein das es nicht vom Internet aus erreichbar ist.

Gruß
Hannibal

Lion1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wenn du nen webcalender installierst (egal welcher Art), dann kannst du ja mit deinen VB.net Kenntnissen ein passendes Tool schreiben, dass die Termine ausließt, und dementsprechend dich daran erinert.

Bzw. könntest du nen php Script schreiben, die auf die Datenbank zugreift und mails versendet, dass kannst du ja per Cronjob aufrufen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der Webcalendar hat doch diese Funktionalität. Man kann sich da über e-Mail an einen Termin erinnern lassen...

Anhänge

• webcalendar.jpg
    webcalendar.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 145

Frederic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich suche auch schon ne ganze Weile einen einfachen Kalender für die DS, der per Web-Interface oder über CalDAV odfer ähnliches in Thunderbird eingebunden werden kann, für Benachrichtigungen. Leider kriegt man diese Features, soweit ich das bislang gesehen habe, nur innerhalb riesiger Groupware-Lösungen.

Haupt ansatz ist, das meine Freundin und ich einen gemeinsamen Kalender mit Terminen führen können. Momentan behelfen wir uns mit einem geshareten Google-Kalender, aber die Daten auf der DS zu habe wäre schöner.
Für einen gemeinsamen Kalender muß es ja nicht gleich die "GROSSE" Lösung mit CALDAV sein. Mit Thunderbird gibt es auch eine einfache kleine Lösung, die Einbindung der *.ics Datei die auf der DS liegt per ftp in Thunderbird oder direkt auf dem iPhone.
ein kurzer Beitrag hierzu findest Du hier:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?p=132297#post132297

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat