Kalender synchronisieren iOS und Android

Rolle-1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

um unsere ganzen Familientermine besser koordinieren zu können wollten wir auf digitale synchronisierte Kalender umsteigen. Nun habe ich im Vorfeld ein paar Fragen:
Ein iPhone konnte ich nun mit den Smartphone Boardmitteln synchronisieren.
Nun haben wir aber auch Android Smartphones und da gestaltet sich das wohl etwas komplizierter. Es scheint keine Vorinstallierte Synchronisationssoftware zu geben, sondern diese muss käuflich erworben werden (wenn sie funktionieren soll). Ist das richtig?
Ich hatte z.B. "CalDav Sync Free Beta" ausprobiert (mit so einem grünen Kalender und rotem Pfeilkreis als Icon), damit hat es aber nicht geklappt - oder ich habe etwas falsch gemacht. Könnt Ihr da etwas vernünftiges empfehlen? Wie hoch sind dann in etwa die jährlichen Kosten?

Generell habe ich eine Frage zu den Synchronisierungsapps. Mir ist etwas unwohl, wenn ich dort Synology Adresse, Username und Passwort hinterlege. Ist das nicht unsicher? Ich speichere in der App ja schließlich alle notwendigen Zugangsdaten... Oder mache ich mir da unnötig Sorgen?

Schon einmal Danke und Gruß

PS: wäre noch ein Honor Handy und ein Samsung Handy einzubinden. Ich denke, die Kosten fallen pro Handy an, richtig?

DeepNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich nuze privat die App "iCal Import/Export CalDAV". Die kostet einmalig ein paar EUR als "Pro" Version, ist aber 14 Tage kostenlos testbar. Ich glaube man kann sie auch über die Familienbibliothek nutzen.

Funktioniert soweit ich das sehe problemlos sowohl für einfache Import/Export Aufgaben mit *.ical Dateien auf irgendeiner Freigabe als auch mit dem Synology Calender CalDav Freigaben.
Anfangs hatte ich noch Problem auf dem Handy angelegte und mit CalDAV auf Synology gesynct Termine in Thunderbird angezeigt zu bekommen (in der Webapp von Synology und auf umgekehrten Wege lief es).
Abhilfe kam mit der Einstellung in "iCal Import/Export" -> "Veranstalter nicht als Email Adresse behandeln". Seit dem hab ich keine Probleme mehr.

P.S.
Bezüglich der Vertraunswürdigkeit der Sync-App hast du natürlich recht. Ist natürlich ein Risiko dort die Zugangsdaten zu hinterlegen, aber das Problem hast du ja mit jedem Mailprogramm usw. auch.
Der Entwickler der App erläutert zumindest in einer Erklärung recht ausführlich wann und wozu die App bestimmte Berechtigungen braucht und welche Daten wie und wo gespeichert und übertragen werden.
https://ical.drlue.at/?page_id=668

Zuletzt bearbeitet:

ComputerNope

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Ich kann für Android DavX5 empfehlen, damit lassen sich ganz prima Kalender und Kontakte mit der Synology synchronisieren.

• Like
Reaktionen: Fusion

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat